BMW 640d Coupé | SIXT Wien-City

  • BMW 640d XDrive




    Unterwegs mit dem Pistenjäger




    Ja da stand er vor mir…. Das ultimativste Gefährt meines bisherigen österreichischen Mietwagenlebens.
    Wie er einen anschaut mit diesen rassischen Scheinwerfern, mit den LED-Blinkern wie ein Lidstrich unter den Augen. Mit seinem niedrigen Flachen Profil in Saphirschwarz Metallic.



    …..




    So genug geträumt und nun her mit den Fakten.




    Daten zur Anmietung
    Vermieter: Sixt
    Station: Wien City
    gebuchte Klasse: PDMR
    erhaltene Klasse: XSAR
    Erstzulassung: Anfang Januar 2013
    Kilometerstand Anfang: 18873 km
    Kilometerstand Ende: 19858km
    gefahrene Kilometer: 985 km
    Mietdauer: 3 Tage


    Technische Daten


    Leistung: 230 kW/313 PS bei 4400 U/min
    Hubraum: 2993 cm³
    Zylinder: 6/Reihe
    Vmax: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
    0-100 km/h: 5,2 Sek.
    Leergewicht: 1870 kg
    Bereifung: Pirelli-Winterräder 225/55 R17
    Normverbrauch: 5,7 Liter/100 km
    BC-Verbrauch: 8,9 Liter/100 km
    Grundpreis 86600€
    Bruttolistenpreis 104050,01 €


    Ausstattung



    · Lackierung "Sphirschwarz Metallic"
    · Interieurleisten in Edelholz Pappel Maser grau“
    · Lederpolster Alcantara- / Leder Nappa Anthrazit
    · 8-Gang Sport-Automatic Getriebe
    · Multifunktionslenkrad
    · Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    · Komfortzugang
    · Soft-Close-Automatik für Türen
    · Klimakomfort-Verbundverglasung
    · Fußmatten Velours
    · Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    · Raucherpaket
    · Komfortsitze vorn, el. verstellbar
    · Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    · Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    · Fahrerlebnisschalter
    · Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
    · Rückfahrkamera
    · Spurverlassenswarnung
    · Spurwechselwarnung
    · Multifunktionales Instrumentendisplay
    · Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit
    · BMW Individual Einstiegsleiste
    · Adaptive Drive
    · Adaptive LED-Scheinwerfer
    · Fernlichtassistent
    · Navigationssystem Professional
    · Head-Up Display
    · BMW Assist
    · Internet Vorbereitung
    · BMW Online
    · HIFI System Professional
    · Musik-Schnittstelle für Smartphone
    · Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte
    · Speed Limit Info
    · Aktive Geschwindigkeitsreglung mit Stop&Go
    · Klimaautomatik mit 2 Zonen





    Zur Anmietung


    Da mich ja meine Stamm-Anmietstation ja schon gut kennt erfuhr ich schon per Mail von der Anwesenheit des Fahrzeuges. (Und ich würde mich nicht wundern, wenn sie untereinander eine Wette laufen hatten, das ich noch auf den Vormittag in der Station stehen würde.)


    Vorteil wenn man neben der Station arbeitet.


    Also rüber kurzen Blick darauf geworfen, Bisserl Smalltalk und uns einig geworden…. Das Wochenende war er meiner.
    Und wie immer verlief dann die Abholung am Freitag problemlos.
    Da gibt es nichts zu sagen.


    Zum Fahrzeug.


    Da ich ja nun das Wochenende viel Zeit hatte. (Meine Frau musste arbeiten. :whistling: )
    Bin ich den Samstag von Wien bis München und wieder zurück gefahren.
    Wobei man bei dem Fahrzeug sagen muss, in Österreich geschwebt und in Deutschland geflogen.


    Das Fahrgefühl ich dem Wagen ist schon ein unterschied im Gegensatz zu den Limousinen. Man merkt deutlich den Unterschied bei der Wahl des Fahrmodus. Während es sich bei Eco gediegen Fährt eine sanfte Beschleunigung zu Tage bringt und für das Auto eine angenehme Federung vorweist öffnen wir die Büchse der Pandora mit dem Wechsel des Fahrmodus.


    Kaum schalte ich auf Sport wird er bei der Beschleunigung bissig und röhrt, als wenn er sich gerade auf die Brunft vorbereitet. Das Fahrwerk wird gleich härter und man spürt dann jede Fahrbahnrille die man überfährt. (Danke an mein Kreuz das es mir verziehen hat.)


    Die Lenkung wird straffer und es sind je nach Geschwindigkeit nur mehr leichte Einschläge nötig. Aber egal wie man fährt, so ist das Automatikgetriebe echt der Renner, Schaltvorgänge gehen fast unbemerkt von Gange. (Man hört es nur am Wechsel der Drehzahl).


    Zudem tut sich bei dem Wagen extrem das Xdrive hervor. Den einen Tag führ ich in Wien den Höhenweg entlang und auch in Niederösterreich etwas in die bergige Region, und in jeder Fahrlage und auch den unterschiedlichen Strecken blieb er extrem Spurtreu sodass auch das beschleunigen auf den kurvigen Strecken Spaß machte. Selbst Serpentinen haben ihn nichts ausgemacht und es war mir eine Freude dieses auch ausgiebig zu nutzen.


    Wenn man sich in das Fahrzeug hineinsetzt, hat man das Typische von BMW gewohnt Cockpit, so dass man sich sofort zurechtfindet und sich alles intuitiv bedienen kann. Man sitz auf den Sitzen relativ bequem nur wäre es für mich besser wenn man sich den Seitenhalt optimaler einstellen kann. Man konnte ihn zwar gewohnt einstellen und hat auch gut gehalten aber hatte ich in diesem Wagen das Gefühl als wenn ich dünner bin als gedacht.


    http://www.mietwagen-talk.de/i…alleryPhoto&photoID=40751



    Definitiv ist das kein Auto um jemanden auf der Rückbank mit zunehmen, wenn die beiden Sitze vorne so eingestellt sind das es bequem ist, dann bin ich auch schon an der vorderen Kante der Rückbank, so das noch nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen passt. (Naja, Familienfreundlich muss er auch nicht sein, Aber er ist gut um die zweite Hälfte einer zukünftigen Familie zu finden).


    http://www.mietwagen-talk.de/i…alleryPhoto&photoID=40757



    Sollte man doch mal in die Verlegenheit kommen die Anstandsdame mitnehmen zu müssen so lassen sich die Sitze auch Problemlos verstellen mit einiger Einschränkung für die Vorne sitzenden. Aber nicht einengend.




    Fazit


    Einfach ein Auto zum Spaß haben. Kräftig, Sportlich, Elegant und Huch….. man schaut mir hinterher… oder eher dem Fahrzeug?
    Er ist halt auffällig.
    Alles in allem kann ich nur sagen Das Paket hat gestimmt, Der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges überrascht da er für mein Tempo schon relativ ok war, Er ist vielleicht nicht meine Wahl um lange Strecken damit zu fahren da er auf der Fahrbahn wie ein Brett liegt aber für ein Wochenendausritt ist er einfach genial.


    Danke SIXT für dieses Fahrerlebnis.


    :203:


    http://www.mietwagen-talk.de/i…alleryPhoto&photoID=40760


  • Der Wagen ist klasser aber selbst für BMW Verhältnisse einfach lächerlich teuer... Gerade wenn man vergleicht, was eine 5er Limousine und das 6er Coupe bietet.


    Aber toller Bericht! Schöne, detailreiche Fotos! Vielen Dank. :)

  • Danke für den tollen Bericht! Ich weiß nicht woher du die Ausstattungsliste hast aber da scheint einiges zuviel drauf zu stehen. Den Bildern nach zu urteilen hat das Auto kein LED sondern "normales" Xenon Licht und auch kein Multifunktionales Instrumentendisplay sondern das serienmäßige mit den erweiterten Umfängen. Somit scheint der BLP von 104 000 auch wieder realistisch zu sein. Sind ja immerhin auch so 22 000€ an Extras verbaut :whistling:

  • Ja das mit den LED Scheinwerfern sehe ich ein. Hatte einen anderen Beitrag als Vorlage genutzt und rausgestrichen bzw. Ergänzt. Da ist mir der Scheinwerfer durchgerutscht. Wusste nicht das es ein erweitertes Instrumentendisplay gibt. Im Gegensatz was wir hier in Ö haben. Das Zulassungsdatum war schon richtig. So sehr kann ich mich nicht verlesen haben.

  • Guten morgen,


    hatte am Wochenende ebenfalls ein 640d Coupé - Rechnung kommt noch, jedoch auf Nachfrage wurde mir gesagt dass der BLP bei 130.000€ liegt. Mein Fahrzeug hatte eindeutig mehr Extras (Mpaket, 4-Zonen-Klimaautomatik, 4-Türer, weisses Leder :love: ,....) - konnte problemlos 2 Kollegen hinten mitnehmen und es war für alle bequem.


    Daher würde ich mal sagen, dieser BLP-Unterschied realistisch ist.


    Viele Grüße
    Julian

  • Ich dachte immer die 640d Coupé haben 109 und die GC 119 …


    Wer hat denn nochmal gesagt "Jeder Euro mehr hält mehr Asis ab"?


    Ab einem gewissen Preis werden Autos einfach irrational teuer … so ist das. Genau so sind 20.000€ für eine Flasche Wein (wenn man sie zum Trinken kauft) irrational teuer.