car2go Carsharing bald auch in Esslingen?

  • Das Carsharing von Daimler und der Europcar Autovermietung könnte schon bald nach Esslingen kommen. Wie wir erfahren haben, fanden am Dienstag erste Gespräche zwischen car2go, dem Energieanbieter ENBW und der Stadtverwaltung Esslingen statt.


    Eingerichtet werden soll ein vollelektrisches Carsharing mit bis zu 50 Smart Electric Drive, die dann im Stadtgebiet von Esslingen angeboten werden. Zunächst muss hierfür aber erst eine Infrastruktur mit Stromladesäulen geschaffen werden, die nötigen Mobilitätspunkte sind ausschlaggebend für die Einrichtung von E-Carsharing car2go in der Stuttgarter Nachbarstadt.


    In Stuttgart gibt es bereits seit Ende 2012 ein Carsharing-Angebot von car2go, ebenfalls mit E-Autos. Wann es in Esslingen losgehen könnte, ist derzeit noch unklar.


    car2go-esslingen.jpg
    Foto: car2go

  • Es herrscht weiterhin Bewegung auf dem deutschen Carsharing-Markt!


    Nachdem bereits vor wenigen Tagen der Start von car2go München offiziell bestätigt wurde, liegen uns nun auch neue Informationen zu car2go Esslingen vor. Demnach ist die Einführung von einem Carsharing in Esslingen durch den Ausschuss Umwelt des Esslinger Gemeinderates in der vergangenen Woche beschlossen worden. Als Partner wurde das Daimler-Carsharing car2go genannt.


    Genau wie in der Nachbarstadt Stuttgart, wo car2go seit 2012 aktiv ist, soll auch in Esslingen eine rein elektrisch betriebene Flotte zu Einsatz kommen. Dafür werden zusammen mit dem Energieanbieter EnBW in den nächsten Monaten rund 20 neue Elektro-Ladesäulen im Stadtgebiet installiert. car2go Esslingen wird nach ersten Angaben 50 Elektro-Smarts im Free-Floating-System anbieten.


    Der Ausschuss hat sich ebenfalls darauf geeinigt, dass städtisch bewirtschaftete Parkflächen in den ersten zwei Jahren von car2go in Esslingen gebührenfrei bleiben sollen.


    Die Gesamtinvestition zur Realisierung des Elektrocarsharing in Esslingen liegt bei geschätzten 300.000 Euro, wobei der größte Teil durch das Förderprogramm "Schaufenster Elektromobilität" getragen wird. Die Stadt Esslingen beteiligt sich mit einem Drittel an den Kosten.


    Der Start von car2go Esslingen ist für 2014 geplant.