Mietwagen-Software für Neugründung?

  • Hallo liebe MWT-Mitglieder!
    Mein Name ist Marcel und ich bin gerade dabei eine eigene Kleinwagen-Autovermietung
    in München zu eröffnen. Ich komme aus der Branche und habe lange bei einer großen
    Autovermietung in Nürnberg gearbeitet.
    Eventuell ist das hier auch das falsche Forum, aber ich versuche mein Glück einfach :)




    Nachdem ich ein Perfektionist bin und immer alles bis ins
    kleinste Detail geplant haben möchte, habe ich mir eine Liste mit den
    notwendigen Punkten erstellt. Leider scheitere ich an der Entscheidung welche
    Software ich nun einsetzen soll.



    Daher meine Fragen bzw. Bitten an euch: Könnt ihr mir ein
    passendes Programm empfehlen oder soll ich wirklich oldschoolmäßig mit Word und
    Excel arbeiten?



    Auf den ersten Blick scheinen mir diese beiden Programme
    recht gut geeignet:



    autovermietung-software.net
    von GMK Consulting oder


    http://www.autovermietung-software.com/onlinebuchung.html
    von PHCOM Informatik



    Die erste Variante scheint mir deutlich einfacher und
    strukturierter. Zudem bieten die gleich rechtlich geprüfte Mietverträge und
    diverse Formulare. Net ist auch die Schnittstelle zur Creditreform und Schufa. Und
    solange man nur an einem Standort arbeitet, reicht das völlig aus! Mehrere
    Standorte werden leider nicht unterstützt. Angeblich läuft die Software auch
    mobil, sodass ich Übergabeprotokolle etc. beispielsweise irekt am IPad
    ausfüllen kann.



    Die zweite Variante hingegen wirkt auf den ersten Blick etwas
    überladen und sehr funktionsreich. Den Großteil davon werde ich gar nicht
    brauchen. Allerdings haben die eine Möglichkeit zur Standortverwaltung.



    Eventuell hat ja einer von euch bereits Erfahrung mit dieser
    Software und kann mir hilfreiche Tipps und Informationen geben.



    Ansonsten möchte ich nur noch loswerden, dass die Leute hier
    wirklich noch nett und freundlich miteinander umgehen. Das kennt man nicht aus
    jedem Forum!



    Grüße


    Marcel

  • Guten Morgen,
    ich habe vor ca. 2 Jahren eine bestehende kleine Autovermietung übernommen und möchte dir für eine Entscheidung erstmal viel Glück und ein mächtig dickes Fell wünschen.
    Ich habe damals die bestehende stand-alone Software(nennt sich AVM) übernommen und bin bisher damit klar gekommen. Allerdings kommt das Programm in die Jahre, und wird nicht mehr betreut.
    Von den Kollegen wird mir daher häufig ein Wechsel auf c-rent empfohlen, was wohl auch recht gut aussieht. Allerdings graut mir etwas vor der Umstellungsphase.
    Von Excel Experimenten würde ich Abstand nehmen. In den vorhandenen Programmen steckt die Erfahrung von zigtausenden von Vermietungen.
    Da kann man sich einiges an Zeit und Lehrgeld (wovon noch genug kommt) sparen.
    Grundsätzlich ist dein Gedanke aber richtig. Such dir ein Programm, das entweder einfach ist, oder individuell anpassbar, so dass du es auf deine Ansprüche reduzieren kannst. Als Alleinunternehmer brauchst du kein Monsterprogramm. Im Gegenteil - falls du Aushilfen anlernen musst, spart das enorm Trainingszeiten.

  • Hallo,


    ich Danke Dir für deine Glückwünsche!
    Das man ein hartes Fell braucht, weiß ich... :)


    Ich werde jetzt einfach mal alle drei Programm ausgiebig testen und wenn es erwünscht ist, auch Bericht darüber erstatten.


    Danke und Grüße
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich selber kann dir c-Rent von der Firma CX-9 Systems empfehlen. Die Software wurde von einem Avis Lizensnehmer programmiert. Ich habe selber einige Jahre mit dem System gearbeitet und vermisse es heute noch.


    www.crent.de


    Gruß

  • Einverstanden, dann werde ich mich Ende der Woche hinsetzen und mir mal alle drei Lösungen anschauen.
    Bitte habt mit dem Bericht etwas Geduld...


    Grüße

  • Moin,


    ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Die Lösung über Excel usw. bringt nix.
    Wir haben uns vor 2 Jahren für die Autovermietungs Software von PHCOM entschieden und haben es noch nicht bereut.
    Auch wenn man anfangs erschlagen wird von den Möglichkeiten aber man kann alles modular dazu nehmen. Also was du nicht brauchst, musst du nicht bezahlen. Haben dieses Jahr noch das SMS Modul dazu genommen und unsere Kunden finden es gut. Auch die verspäteten Rückgaben haben ein ende, da die kunden eine Stunde vor ende ne SMS bekommen.


    crent hatten wir uns damals auch angeschaut aber das war zu kompliziert für die Stationsmitarbeiter. Was auch ein weiterer Vorteil der PHCOM Lösung ist, denn ich kann auch von unterwegs mit dem Ipad ne Buchung anlegen.


    Kurz gesagt, wir haben es nicht bereut und bei den Kunden ist das System sehr beliebt (onlinebuchung, Geburtstagsglückwunsch, SMS usw..)

  • Das beste wird wohl sein du suchst dir ne kleine Softwarefirma und gibst eine eigene Software in Auftrag die genau eure Anwendungsfälle abdeckt. Natürlich ist das zunächst etwas teurer als eine eingekaufte Lösung aber das aber das rentiert sich relativ schnell da die Arbeitsabläufe effektiver sind.

  • Das beste wird wohl sein du suchst dir ne kleine Softwarefirma und gibst eine eigene Software in Auftrag die genau eure Anwendungsfälle abdeckt. Natürlich ist das zunächst etwas teurer als eine eingekaufte Lösung aber das aber das rentiert sich relativ schnell da die Arbeitsabläufe effektiver sind.


    Das wage ich zu bezweifeln. Viele Kleinunternehmen verennen sich mit derartigen Versuchen.
    Am Ende werdendann kleine Änderungen (Erhöhung der MwSt., Schnitstellen) zu unüberschaubaren Baustellen.
    Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, diesen Weg würde ich nur gehen, wenn es wirklich keine brauchbare Lösung zu kaufen gibt.

  • Das beste wird wohl sein du suchst dir ne kleine Softwarefirma und gibst eine eigene Software in Auftrag die genau eure Anwendungsfälle abdeckt.


    Lass die Finger von soetwas. Besonders bei kleinen Klitschen musst du sehr stark aufpassen.
    1. Nicht alle kleinen Software-Entwickler haben die Erfahrung eine solche Software zeitgerecht, FEHLERFREI, mit dem geeigneten Funktionsumfang und in deinem Budget zu erstellen.
    2. Der 0815-Softwarefirma fehlt die Erfahrung aus der Autovermietbranche - du MUSST extrem GENAUE und detailierte Anforderungen stellen. Gefahr ist da, dass du irgendein Detail vergisst. Bzw. dass die Klitsche etwas für dich selbstverständliches nicht programmiert, weils nicht gefordert war.
    3. Wenn die Kitsche nach 5 Jahren dicht macht - wer pflegt deine Software? -> teure Neuvergabe der Aufträge


    Fazit: Individualsoftware ist für deinen Fall viel zu riskant und teuer. Hier muss ich MichaelFFM uneingeschränkt zustimmen!

  • Ach. Einfach an die normalen IT Ptojektregeln halten: es wird doppelt so teuer und dauert doppelt so lang wie versprochen und nach 3 Jahren ist es nicht mehr nutzbar, weil irgendwas nicht kompatibel ist.


    Sind doch beste Voraussetzungen :)

  • Naja ein paar Referenzen und Erfahrungen sollten die dann schon vorzuweisen, aber soooo komplex ist ne Autovermietsoftware nun auch nicht. Natürlich müssen die Anforderungen klar definiert sein, aber das ist bei jedem Projekt so. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Ha das sind genau die Aussagen die fallen wenn gescheiterte entwicklungsprojekte übernommen werden:


    soo komplex sah das gar nicht aus


    Jaa Lastenheft hatten wir auch...



    Schau dochmal welche regelmäßige IT Probleme multis wie Sixt und EC haben. Dort liegst bestimmt nicht an Löw Budget.....

  • Naja der vergleich hinkt, er will ne kleine Autovermietung eröffnen, da sind die Anforderungen ganz andere als bei nem Weltweiten Filialnetz mit Zehntausenden von Autos und Mitarbeitern. Wenn du ne Seifenkiste baust kann wesentlich weniger schief gehen als bei ner S-Klasse ;).

  • Allein die zu erwatende Anzahl an Schnittstellen würde mich hier von einer Eigenentwicklung abschrecken.
    Einzel programmiert werden müssen dann z.B.:
    - Verbindung zu KK / E-Cash Systemen
    - zur Buchhaltung
    - Schnittstellen zu einem eigenen Online-Buchungsportal
    - evtl. Schufa bei Langzeitmieten usw.


    Irgendwann erklärt dann einer der Handlingpartner eine Änderung der Paramter - schon darf man wieder für Änderungen bezahlen.

  • Hallo aus Berlin,
    ich möchte hier gerne meine Entwicklung den RentManager.de vorstellen:
    Infos unter: www.rentmanager.de


    Der Rentmanager ist eine webbasierende Autovermietung Software Lösung die:
    intuitiv bedienbar ist
    die Präsentation auf der Webseite in Verbindung mit einen eigenen Verwaltungsbackend für alle wichtigen Prozesse beinhaltet
    sehr günstig ist


    Ich freue mich über ernst gemeinte Anfragen:


    Karl-Georg Kaempf e.K. - 4C Webservices
    Menzelstr. 23/24
    12157 Berlin
    email: info@rentmanager.de
    Tel: +49 - (0)30 - 577 04 521
    Mobil: +49 - (0)152 - 29 29 33 97
    Fax: +49 - (0)30 - 577 04 519
    skype: karl-dancingdog