VW Jetta 1.6 TDI | Europcar

  • Fahrzeugklasse: IDMR
    Motor: 1.6 TDI, 4 Zylinder
    Leistung: 105 PS
    Getriebe: 5 Gang manuell
    TopSpeed: km/h 191 (GPS) (abgeregelt), 200 km/h (Tacho), 190 km/h KFZ-Schein
    Verbrauch: 6,50 Ltr. gemessen, 5.9 Ltr. lt BC
    Reifen: 205/55 R 16 Hankock Ganzjahresreifen


    Diesmal nur ein kurzer Bericht:


    Ausstattung: Match, kleines Navi, 4 eltkr. Fensterheber, PDC hinten, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, MFL Lederlenkrad, Alufelgen, elektr. Außenspiegel, Lichtsensor, Regensensor, Lenkradverstellung, Bordmputer


    Exterieur: Silber mit Alufelgen



    Innen und Karosserie:


    Die Materialanmutung ist vielleicht ein Tick schlechter als im Golf, die Verarbeitung ist aber ok. Die Sitze sind straff und bequem. Der Kofferraum ist riesig. Tja was soll ich noch berichten, im Prinzip ist er wie ein Golf, wirkt jedoch um einiges größer.



    Fahrwerk: Das Fahrwerk ist eine Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Die Lenkung ist präzise und leichtgängig.



    Motor: Der Motor ist auch altbekannt, hat ausreichend Leistung um im Verkehr mitzuschwimmen und ist sparsam und relativ leise. Topspeed wird relativ schnell erreicht, bei 191 km/h (GPS) ist er abgeregelt. Das Getriebe lässt sich gut und präzise schalten. Der 5. Gang ist sehr lang übersetzt.



    Verbrauch:


    Im Schnitt waren es gemessene 6,5 l bei 90% flotter Autobahnfahrt, wobei der Boardcomputer mal wieder VW-typisch einen halben Liter weniger angezeigt hat. Eine reale 5 vor dem Komma lässt sich problemlos erreichen.



    Gesamtfazit:


    Bringt der Wagen Spaß? Ja, er fährt sich angenehm
    Ist der Wagen sparsam? Ja
    Würde ich Ihn mir so kaufen: Könnte ich mir durchaus vorstellen.


    Wie immer an dieser Stelle ein Dankeschön an :202: für den schönen Wagen.

  • Ich vermisse den 6. Gang immer. Der Motor mit 6 Gängen im Touran war dagegen echt ein kleiner Traum - so zeigt der kleine Diesel, was er wirklich kann. Der lange 5. Gang in Golf & Co. macht das Fahren für mich sehr unharmonisch.