Die Zeitmaschine. Junge, Junge. Ich habe mich noch nie so alt gefühlt, wie nach der Fahrt in diesem CC. Auf dem Weg von Mitte zwanzig bis Mitte 60 legte ich gerade 330 Kilometer zurück. Warum nun ausgerechnet das Passat aus dem Namen gestrichen wurde, erschließt sich mir nicht. So kam immerhin ein bisschen frischer Wind hinein. Der umströmt jetzt nur lautstark die rahmenlosen Scheiben. Nicht, dass er mir gänzlich nicht gefallen hätte. Ein kurzer Kontakt lässt vermuten, hier ein perfektes Auto vor sich stehen zu haben. Würde er nicht ganz so dick auftragen (Vielleicht mit dem Passat im Namen und mit weniger Bling-Bling-Chrom), hätte ich ihm seine unerwarteten Schwächen auch nicht so übel genommen. Aber so hatte ich hohe Erwartungen und habe ganz genau hingesehen.
Was hat mir gefallen?
_Viel Platz für Fahrer, Passagiere und kleinteiliges Gepäck
_durchzugsstarker und relativ sparsamer Dieselmotor (bis ca. 150 km/h)
_sanfte Schaltung mit leicht rastenden Gassen
_recht hohe Materialqualität
_bequeme Sportsitze
_Handschuhfach, in das nicht nur die Betriebsanleitung passt
_gutes Xenon-Licht mit ordentlicher Lichtausbeute
_optische Sahneseite: Das Heck
_wärmende Sitzheizung
_gute Heizleistung (nach 100 Metern Fahrweg kommt warme Luft)
_insgesamt einfache Bedienung
_beliebt bei den Nachbarn dank perfektem Schwiegervater-Auftreten...aber wer will das schon?
Was hat mir nicht gefallen?
_Der viele Platz wird durch die Form arg verbaut. Mit dem Gepäck muss ganz schön clever Tetris gespielt werden um alles in die engen Luken zu bekommen
_saufender Motor ab ca. 160 km/h (locker 15 Liter Momentanverbrauch)
_aufgehende Nähte am Lederlenkrad und an den Sitzen (bei 13.00 Kilometern schon ein No-Go, wie soll der mit nach einem vernünftigen Autoleben aussehen?)
_Sitze viel zu hoch montiert und mit zu kleinem Verstellbereich
_alberne Analog-Uhr im Cockpit nach Bentley-Manier
_insgesamt viel zu wenig Ablagen (Bsp.: Der Getränkehalter ist in seiner Bestimmung nicht zu gebrauchen, da er 0,5er - Flaschen nicht festhält und bei Befüllung das Schalten unnötig erschwert)
_zwar schicke aber bei vernünftigen Reisegeschwindigkeiten viel zu laute rahmenlose Scheiben
_größte Schwäche ist das viel zu schwammige Fahrwerk. Ab 160 km/h schwimmt die Vorderachse regelrecht. Ständig muss die Richtung korrigiert werden. Der Aufbau ist insgesamt viel zu weich und produziert für mich ungewohnte Seitenneigungen
Fazit:
Er bleibt für mich ein Passat. Ein Auto, das in Ordnung geht aber von Premium so weit weg ist wie ich vom Schwiegervater-Dasein. VW sollte das CC streichen. Wofür steht das überhaupt? Mit dem Passat im Namen hatte er immerhin ein Gesicht. Jetzt ist er ein glattgebügelter Möchtegern-Phaeton. Wie immer gibt's im Blog ein paar mehr Details. Siehe Signatur und dann erste Kachel oben links.
Anmietung:
Eigentlich brauchte ich für dieses Wochenende kein Auto. Die Miete hatte ich noch zur 33%-Sale-Zeit eingespielt und weil Zugfahren nach Münster irgendwie mühsam und im Verhältnis nicht wesentlich günstiger ist, ließ ich die CLMR-Buchung im System. Danke wieder mal an die Hertz-Station in der Düsseldorfer Immermannstraße für das großzügige Upgrade und die schnelle Abwicklung. Rein in die Station- Guten Morgen - Führerschein - Unterschrift - Schönes Wochenende - Danke, auch so - Bis Montag.