VW (Passat) CC 2.0 TDI | Hertz Immermannstraße

  • Die Zeitmaschine. Junge, Junge. Ich habe mich noch nie so alt gefühlt, wie nach der Fahrt in diesem CC. Auf dem Weg von Mitte zwanzig bis Mitte 60 legte ich gerade 330 Kilometer zurück. Warum nun ausgerechnet das Passat aus dem Namen gestrichen wurde, erschließt sich mir nicht. So kam immerhin ein bisschen frischer Wind hinein. Der umströmt jetzt nur lautstark die rahmenlosen Scheiben. Nicht, dass er mir gänzlich nicht gefallen hätte. Ein kurzer Kontakt lässt vermuten, hier ein perfektes Auto vor sich stehen zu haben. Würde er nicht ganz so dick auftragen (Vielleicht mit dem Passat im Namen und mit weniger Bling-Bling-Chrom), hätte ich ihm seine unerwarteten Schwächen auch nicht so übel genommen. Aber so hatte ich hohe Erwartungen und habe ganz genau hingesehen.



    Was hat mir gefallen?
    _Viel Platz für Fahrer, Passagiere und kleinteiliges Gepäck
    _durchzugsstarker und relativ sparsamer Dieselmotor (bis ca. 150 km/h)
    _sanfte Schaltung mit leicht rastenden Gassen
    _recht hohe Materialqualität
    _bequeme Sportsitze
    _Handschuhfach, in das nicht nur die Betriebsanleitung passt
    _gutes Xenon-Licht mit ordentlicher Lichtausbeute
    _optische Sahneseite: Das Heck
    _wärmende Sitzheizung
    _gute Heizleistung (nach 100 Metern Fahrweg kommt warme Luft)
    _insgesamt einfache Bedienung
    _beliebt bei den Nachbarn dank perfektem Schwiegervater-Auftreten...aber wer will das schon?


    Was hat mir nicht gefallen?
    _Der viele Platz wird durch die Form arg verbaut. Mit dem Gepäck muss ganz schön clever Tetris gespielt werden um alles in die engen Luken zu bekommen
    _saufender Motor ab ca. 160 km/h (locker 15 Liter Momentanverbrauch)
    _aufgehende Nähte am Lederlenkrad und an den Sitzen (bei 13.00 Kilometern schon ein No-Go, wie soll der mit nach einem vernünftigen Autoleben aussehen?)
    _Sitze viel zu hoch montiert und mit zu kleinem Verstellbereich
    _alberne Analog-Uhr im Cockpit nach Bentley-Manier
    _insgesamt viel zu wenig Ablagen (Bsp.: Der Getränkehalter ist in seiner Bestimmung nicht zu gebrauchen, da er 0,5er - Flaschen nicht festhält und bei Befüllung das Schalten unnötig erschwert)
    _zwar schicke aber bei vernünftigen Reisegeschwindigkeiten viel zu laute rahmenlose Scheiben
    _größte Schwäche ist das viel zu schwammige Fahrwerk. Ab 160 km/h schwimmt die Vorderachse regelrecht. Ständig muss die Richtung korrigiert werden. Der Aufbau ist insgesamt viel zu weich und produziert für mich ungewohnte Seitenneigungen


    Fazit:
    Er bleibt für mich ein Passat. Ein Auto, das in Ordnung geht aber von Premium so weit weg ist wie ich vom Schwiegervater-Dasein. VW sollte das CC streichen. Wofür steht das überhaupt? Mit dem Passat im Namen hatte er immerhin ein Gesicht. Jetzt ist er ein glattgebügelter Möchtegern-Phaeton. Wie immer gibt's im Blog ein paar mehr Details. Siehe Signatur und dann erste Kachel oben links.


    Anmietung:
    Eigentlich brauchte ich für dieses Wochenende kein Auto. Die Miete hatte ich noch zur 33%-Sale-Zeit eingespielt und weil Zugfahren nach Münster irgendwie mühsam und im Verhältnis nicht wesentlich günstiger ist, ließ ich die CLMR-Buchung im System. Danke wieder mal an die Hertz-Station in der Düsseldorfer Immermannstraße für das großzügige Upgrade und die schnelle Abwicklung. Rein in die Station- Guten Morgen - Führerschein - Unterschrift - Schönes Wochenende - Danke, auch so - Bis Montag.


    :205::206:

  • Was hat mir nicht gefallen?
    _Der viele Platz wird durch die Form arg verbaut. Mit dem Gepäck muss ganz schön clever Tetris gespielt werden um alles in die engen Luken zu bekommen
    _saufender Motor ab ca. 160 km/h (locker 15 Liter Momentanverbrauch)
    _alberne Analog-Uhr im Cockpit nach Bentley-Manier
    _größte Schwäche ist das viel zu schwammige Fahrwerk. Ab 160 km/h schwimmt die Vorderachse regelrecht. Ständig muss die Richtung korrigiert werden. Der Aufbau ist insgesamt viel zu weich und produziert für mich ungewohnte Seitenneigungen


    Also das eine Coupe-Limousine eher nicht so praktisch ist, stellt kein Geheimniss dar. Man schaue sich mal das BMW 6er Gran Coupe an oder den CLS von Mercedes. Wer schön sein will, muss leiden... oder zumindest nicht sehr geräumig sein.


    Zum Fahrwerk habe ich die VW-Fahrwerke eigentlich als immer recht ausgeglichen und Alltagstauglich abgestimmt in Erinnerung. Kommt deine Erfahrung vielleicht durch ein schlechtes (abgefahrenes) Paar Reifen oder generell von Reifen nicht so hoher Qualität?


    Warum der 2.0 TDI im CC soviel Sprit verbraucht, ist mir auch schleierhaft. Natürlich sind 160km/h jetzt nicht gerade ECE-Verbrauchsnormgeschwindigkeiten aber im A3, Golf oder Passat braucht der 'grosse' TDI nicht übertrieben viel Sprit. Aber auch da kommen natürlich immer viele Faktoren zusammen (Reifen, Einfahrverhalten, Strassenoberfläche, Steigung, Gegenwind etc. etc.)


    Ps. eine Analoge Uhr finde ich eigentlich immer sehr nett und edel. Der Peugeot RCZ hat diese ja auch und selbst zu solch einem Pseudo-Sportler passt diese (meiner Meinung nach).

  • Ich fand den Vorgänger auch deutlich besser. Da war das Fahrwerk etwas direkter. Anfangs war ich auch echt angetan vom Wagen. Nur konnte er diese Erwartungshaltung übers Wochenende nicht erfüllen.


    Zum Verbrauch: Ich hatte im Aktuelle Miete Thread schon beschrieben, wie sparsam er sein kann. Das war auf der frühmorgentlichen Strecke von Düsseldorf nach Bochum, wo es verkehrsbedingt nicht schneller als 110 geht. Auf freier Bahn kippt er sich dann aber unverhältnismäßig viel in die Brennkammern.

  • Bin den aktuellen Passat Variant und den (Passat) CC selbst schon viel gefahren:


    Der aktuelle VW 2.0 TDI BMT mit 140 PS gehört im Praxisverbrauch zu den sparsamsten Motoren die es zurzeit in der Klasse gibt.
    In der Mittelklassefinde ich Passat subjektiv sehr leise. Aktueller BMW 330d ist im Vergleich subjektiv sehr deutlich lauter von Abroll- und Windgeräuschen. Fahrwerk finde ich gut ausgewogen. Habe es auch bei Tempo über 200 sehr sicher empfunden.


    CC bedeutet Comfort Coupé. Im vergleich zu einem 2-Sitzer Coupé wohl eines der alltagstauglichsten Coupés mit sehr gutem Platzangebot und riesigem Kofferraum. Hier sehe ich als einzige kleine Einschränkung die Kopffreiheit im Fond, wo es für Personen ab ca. 1,85 m langsam etwas eng wird.


    Ich habe mich übrigens in allen bisher gefahrenen VW Passats auch immer Mitte 20 empfunden und auch die Mitfahrer sind gerne und angenehm mitgereist.