Edel & Stark - Aston Martin, Bentley, Lamborghini und mehr

  • Jaaaa, ich wollte doch auch nur damit sagen, dass man bei Mieten von stärkeren Autos (vor allem Sportwägen) die vorgegebenen Freikilometer sehr schnell zusammenkriegt und dass ich das sehr schade finde, weil man ja gerade damit mal gerne ein bisschen mehr fährt. Ich glaub ich mach mir jetzt auch so eine "Vorsicht: Dieser Post könnte Ironie enthalten"-Signatur drunter ;)

  • hatten wir dieses Thema nicht schon einmal hier? Besitzt eine Sportwagenvermietung nicht Fahrzeuge während dies bei einem Broker genau nicht der Fall ist?


    Dank des deutschen Abstraktions- und Trennungsprinzips hat ein Mietvertrag oder das Abschließen mehrerer Mietverträge mit Gewinnerzielungsabsicht, der ein Geschäft auf obligatorischer (schuldrechtlicher) Ebene ist, keinen Einfluss auf die Eigentumslage.


    Ich kann übrigens auch Dinge vermieten, die ich noch nie gehabt habe, oder über die ich nicht verfügen darf. Dann bekomme ich aber unter Umständen Probleme bei der Vertragserfüllung.


    Jedenfalls sagt aber das Geschäftsfeld einer Gesellschaft (Vermietungsgesellschaft / Broker) nichts darüber aus, ob die Gesellschaft Autos besitzt, voreigentümliche Rechte daran hat, oder das Vollrecht Eigentum an den Autos hat.