Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge über die Lufthansa Kreditkarte

  • - 75.000€ sind der Netto-Wert, also ohne Steuern


    Nein, brutto.

    - Von LH wird der Zeitwert zum Schadenszeitpunkt berechnet, nicht der Neuwert


    Die Lufthansa wird das wohl nicht berechnen.

    Wenn das alles so stimmt, dann hätte ich keine Probleme mit der LH CC auch einen Wagen über 75.000€ Netto mir zu leihen, weil wenn ich kein Raser und Straßen-Rowdy bin, fände ich es schwer Schäden für 75.000€ zu produzieren. Da müsste man den Wagen schon bewusst gegen eine Wand fahren. Und wenn ich nicht Schuld bin, ist das eh was ganz anderes, als wenn ich schuld bin.


    Mir ist ein Unfall bei 15 - 20 km/h passiert. Was hat das mit Raser zu tun? Was ist, wenn das Fahrzeug geklaut wird? :61:


  • Nein, brutto.


    Die Lufthansa wird das wohl nicht berechnen.


    Mir ist ein Unfall bei 15 - 20 km/h passiert. Was hat das mit Raser zu tun? Was ist, wenn das Fahrzeug geklaut wird? :61:

    Mit LH meine ich die Versicherung, die das für LH macht.


    Was für Schäden kann man denn bei ~20 Km/h bauen, die 75.000€ übersteigen würden?


    edit:
    Anderherum gefragt: Wie muss man denn fahren, das man einen Schaden von 75.000€ erreicht?

  • Mit LH meine ich die Versicherung, die das für LH macht.


    Ich will damit sagen, dass das wohl jemand berechnen muss, der unparteiisch ist. Also ein Gutachter und diese Summe (netto) stellt die Autovermietung dir in Rechnung.

    Was für Schäden kann man denn bei ~20 Km/h bauen, die 75.000€ übersteigen würden?


    Nicht 75.000, aber fast 4.000. Daran kann man sehen, wie schnell sich Schäden summieren.

  • Man kennt das doch: es gibt Tage, da verliert man, dann gibt es Tage, da gewinnen die Anderen und an anderen Tagen hat man nur Pech! Bsp:


    Dir raucht einer in die Karre und verdrückt sich, Fahrer kann nicht ermittelt werden ...

  • Moment...75000€ können doch nicht der bruttowert sein oder Rene?
    Hier steht sehr oft dass die Karte bis 89000 irgendwas geht, weil zu den 75k noch MWST draufkommen.

  • Moment...75000€ können doch nicht der bruttowert sein oder Rene?
    Hier steht sehr oft dass die Karte bis 89000 irgendwas geht, weil zu den 75k noch MWST draufkommen.


    Es wird hier wohl generell gerade etwas durcheinander gebracht.


    Den Schaden, den die Versicherung maximal ersetzt ist 75.000 brutto. Das was die Versicherung zahlen würde!


    Die Autovermietung ist vorsteuerabzugsberechtigt. Du bekommst ein Gutachten, wo der Schaden brutto berechnet wird. Die Autovermietung (in meinem Fall Sixt) sagt, dass du den Schaden netto zu bezahlen hast.


  • Ich will damit sagen, dass das wohl jemand berechnen muss, der unparteiisch ist. Also ein Gutachter und diese Summe (netto) stellt die Autovermietung dir in Rechnung.


    Nicht 75.000, aber fast 4.000. Daran kann man sehen, wie schnell sich Schäden summieren.


    Man kennt das doch: es gibt Tage, da verliert man, dann gibt es Tage, da gewinnen die Anderen und an anderen Tagen hat man nur Pech! Bsp:


    Dir raucht einer in die Karre und verdrückt sich, Fahrer kann nicht ermittelt werden ...


    Ich bin der "Andere" :P :D


    Wenn mir einer in die Karre rauscht und abhaut (was ich ja mal nicht hoffen will), dann ist es doch aber "meine Aufgabe" mir Kennzeichen und besser noch das Gesicht des Gesicht des Fahrers zu merken.


  • Wenn du gerade nicht da bist (Supermarktparkplatz, Parkplatz an der Straße usw.), ist das schwierig ;)


    Das Ihr hier aber auch immer noch etwas findet, was man nicht bedacht hat.


    Gut, ich bin nicht da, Fahrer flüchtet. Also muss ich blechen. Ich weiß, das Argument kann man eigentlich nicht wirklich bringen, aber irgendwie finde ich es trotzdem schwer, das ich/irgendjemand anderes einen Schaden von mehr 75.000€ verursachen kann (edit: unbewusst/nicht mit Absicht).


    Zitat von mir:
    Anderherum gefragt: Wie muss man denn fahren, das man einen Schaden von 75.000€ erreicht?
    Ende


    Wohl kaum, wenn mir jemand auf dem Parkplatz in die Seite kracht?!

  • bin zwar kein experte aber da brauch dir doch nur einer so doof in die karre fahren das sich der rahmen verzieht und das darf ja nicht mehr reperiert werden wenn ich mich nicht irre und schon haste nen wirtschafftlichen totalschaden und dann haste die ganze karre zubezahlen (zeitwert)....man berichtige mich

  • Ich bin zwar kein Gutachter oder KFZ-Profi, aber kann mir vorstellen, wenn sich die Karosserie verzieht durch einen Aufprall, dass es bei den heutigen selbsttragenden Karosserien entweder gar nicht mehr geht oder mit viel Arbeit.


    Ich habe immer Bedenken, wenn ich ein Auto bei mir an der Straße stehen lassen muss. Ist zwar 30-Zone, aber 60 wird hier auch gerne mal gefahren und wenn mir da ein Besoffener reinfährt, der dann türmt - super.

  • Dir muss nur ein Liefer LKW auf dem Supermarktparkplatz auf das Auto fahren, dann ist unter Umständen ganz schnell nicht mehr viel übrig von Deinem (Miet)wagen. Was ist besser als Hubraum? Mehr Hubraum ... Was ist besser als Unterversicherung? Mindestens Deckung, besser höherere Deckungsumme als maximal gebraucht wird.

  • Wenn man sich nicht grad nen Porsche oder ein anderes Auto über 100.000 EUR mietet, sollte man mit den 75k Deckungssumme gut hinkommen. Auch wenn die Karre ausbrennt...

  • ich versteh die Diskussion über eventuelle Unfälle aufm Parkplatz nicht.


    Was ist denn, wenn der Wagen vom Parkplatz ohne Unfall schlichtweg geklaut wird. dann ist das Auto weg, und muss der AV ersetzt werden, zumindest der Zeitwert.


    Bei der Anzahl an X5, die geklaut werden, ist das nicht vollkommen unrealistisch.


    da brauch ich mir über Unfälle keine Gedanken mehr machen und ob da ein 75k Schaden eintreten kann. das ist nicht der worst case. der worst case ist, dass das Auto weg ist

  • Sehe ich genauso. Prominentes Beispiel für X5 ist David Beckham :)
    Ich persönlich würd mich nur sehr widerwillig in ne Kiste setzen, die durch die VK nicht voll abgedeckt ist ;(
    Aus dem gleichen Grund wuerde ich kein Risiko mit Teil-Zahlung per Gutschein eingehen.


    / xanth

  • Ich machs auch so. Der einzige "Schaden" der wirklich für mich relevant wird, ist der Diebstahl.
    Abgesehen von Berlin hab ich da aber meißt wenig bedenken, obwohl es mir allgegenwärtig im Gedechtnis ist.
    Die Zahl der Unterschlagenen Mietwagen ist nicht unbedeutend, mir einem Rückgang würde ich nicht rechnen.

  • Ich sehe das mal so:


    wenn ich ein Auto miete, dass laut BLP 100.000 EUR Wert ist, dann ist es bereits zugelassen. Das macht schon einmal ca. - 20% Wertabzug, also einen Zeitwert von nur noch 80.000 EUR. Wenn das Fahrzeug bei der Übergabe also nicht grad 0 KM, ich also erster Mieter bin, dann ist das Risiko über die 75.000 EUR Schaden zu kommen sehr gering, denn mit jedem gefahrenen KM sinkt der Wert eines Fahrzeuges weiter. Wenn man dazu noch den Restwert eines total geschrotteten Neuwagen hinzurechnet, die Karre also nicht total ausgebrannt ist, sondern irgendwelche Teile noch verwendbar sind, ist das Risiko draufzulegen gleich Null.

  • Also ich sehe den Unfall auch nicht als das Problem an. Selbst wenn das Auto einem Totalschaden hat, besitzt es noch einen gewissen Zeitwert und abzüglich des Wertverlustes durch den Nutzunggrad, kommt man im Normalfall mit den 75.000 aus, selbst wenn der Wagen 100.000 kostet.
    Das größte Problem ist echt der Diebstahl und das man oft nicht genau weiß, wieviel der BLP des Wagens ist.
    Wenn der Wagen geklaut wird, dann wird der Zeitwert berechnet und der kann bei nem 100.000 Euro Auto durchaus über den 75.000 Euro+MwSt. liegen.
    Ich habe so eine Situation mal beim 760Li gehabt. Ich hatte LDAR gemietet und dann als Alternative die Wahl zwischen X5 und 760Li. Ist ja klar, welchen Wagen ich genommen habe. :-P Ich bin bei dem guten Stück von gut 120.000 Euro BLP ausgegangen und da er schon ein paar Monate alt und ein paar Kilomter runter hatte, sollte der "Restwert" durch die Kreditkarte gedeckelt sein. Als ich dann aber im Netz gelesen habe, dass das Topmodell gleich 50.000 Euro mehr kostet als das Standardmodell, gingen bei mir natürlich alle Alarmglocken an.
    Zumal der Wagen in Dresden unterwegs war, was durch das Einzugsgebiet von Polen und Tschechien, die Sache nicht gerade besser machte.
    Also die erste Nacht das Teil ins bewachte Parkhaus gebracht, wo die Autos quasi wie in einer Lagerhalle weg geschlossen werden. Kosten 7-10 Euro und damit billier als die VK bei Sixt. Für die weiteren Tage dann VK bei Sixt hinzugebucht, musste mich dann nur noch mal an einer Sixt Station vorstellen.

  • Der Autodiebstahl ist tatsächlich das Problem, genauso wie Fahrzeugbrand oder alles was zu einem Totalschaden ohne Restwert führt. Ich bin der Ansicht, dass man Autos über 100.000 EUR nicht Nachts auf dem Aldiparkplatz in Porz oder im Grenzgebiet stehen lassen sollte. Wer sich ein so teures KFZ mietet, muss auch dafür Sorge tragen, dass das Risiko eines Diebstahls so gering wie möglich ist. Ob man das Fahrzeug Nachts in ein bewachtes Parkhaus stellt oder es zusätzlich bei Sixt versichert muss jeder selbst unter Berücksichtigung von Kosten und Nutzen abwägen. Ich selbst halte das Risiko eines Diebstahls für soweit vertretbar, dass ich auf die Zusatzversicherung verzichte und für den Fall, dass die 75.000 EUR nicht reichen, weil das KFZ zufällig über 100.000 EUR Zeitwert (!) hat und mir zufällig gerade dieses Fahrzeug gestohlen wird, halt draufzahlen muss. Selbst bei den Extremmietern unter uns wird es selten vorkommen, dass einem regelmäßig ein nagelneues Fahrzeug der Luxusklasse vermietet wird...