Nach drei Jahren geht mein BMW M140i Ende Dezember wieder zurück zum Händler.
Auf knapp 44.000km hat er 4.867l V-Power verbraucht, was einen Schnitt (lt. Spritmonitor von 11,01l/100km) ergibt.
Da ich das Fahrzeug nur für die Fahrt zur alten Arbeitsstelle (10km/Tag) und ab und zu mal für eine schnelle Fahrt Richtung Tschechien genutzt habe, ergibt sich aus den 11l/100km wohl kein aussagekräftiges Verbrauchsprofil.
Der 1er war in den 3 Jahren völlig unauffällig was Wartung/Reparaturen/Defekte anbelangt. Es wurde ein Kundendienst fällig, der mich inkl. Öl 400€ beim offiziellen BMW-Händler gekostet hat.
Die sehr hohe Versicherungseinstufung des BMWs mit etwa 1.300€ VK (150/300€ SB) in SF13 bei der HUK, stellen einen nicht zu vernachlässigenden Kostenfaktor da. Hier sind andere Kompaktsportler doch deutlich günstiger.
Da ich ein Andienungsrecht im Leasingvertrag eingetragen habe, hatte ich in den vergangenen Monaten versucht, das Fahrzeug anzubieten. Aber selbst bei 500€ über den an BMW zu zahlenden Kaufpreis, zeigt sich kein ernsthafter Interessent.
Somit wird der 1er dann am 30.12. zurückgegeben und zumindest die Winterräder weiterverkauft...
Mein Fazit: Eine fantastische Motor-/Getriebekombination mit dem R6 und SAG. Wobei ich heute eher zur xdrive-Variante greifen würde, nachdem sich das Fahrzeug bei Nässe/Schnee nur im Eiertanz-Modus bewegen lässt. Selbst beim Beschleunigen aus dem 4. Gang auf der Autobahn, stellt sich schon mal das Heck quer.