Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Nach drei Jahren geht mein BMW M140i Ende Dezember wieder zurück zum Händler.

    Auf knapp 44.000km hat er 4.867l V-Power verbraucht, was einen Schnitt (lt. Spritmonitor von 11,01l/100km) ergibt.

    Da ich das Fahrzeug nur für die Fahrt zur alten Arbeitsstelle (10km/Tag) und ab und zu mal für eine schnelle Fahrt Richtung Tschechien genutzt habe, ergibt sich aus den 11l/100km wohl kein aussagekräftiges Verbrauchsprofil.


    Der 1er war in den 3 Jahren völlig unauffällig was Wartung/Reparaturen/Defekte anbelangt. Es wurde ein Kundendienst fällig, der mich inkl. Öl 400€ beim offiziellen BMW-Händler gekostet hat.

    Die sehr hohe Versicherungseinstufung des BMWs mit etwa 1.300€ VK (150/300€ SB) in SF13 bei der HUK, stellen einen nicht zu vernachlässigenden Kostenfaktor da. Hier sind andere Kompaktsportler doch deutlich günstiger.


    Da ich ein Andienungsrecht im Leasingvertrag eingetragen habe, hatte ich in den vergangenen Monaten versucht, das Fahrzeug anzubieten. Aber selbst bei 500€ über den an BMW zu zahlenden Kaufpreis, zeigt sich kein ernsthafter Interessent.

    Somit wird der 1er dann am 30.12. zurückgegeben und zumindest die Winterräder weiterverkauft...


    Mein Fazit: Eine fantastische Motor-/Getriebekombination mit dem R6 und SAG. Wobei ich heute eher zur xdrive-Variante greifen würde, nachdem sich das Fahrzeug bei Nässe/Schnee nur im Eiertanz-Modus bewegen lässt. Selbst beim Beschleunigen aus dem 4. Gang auf der Autobahn, stellt sich schon mal das Heck quer.

  • Da ich ein Andienungsrecht im Leasingvertrag eingetragen habe, hatte ich in den vergangenen Monaten versucht, das Fahrzeug anzubieten. Aber selbst bei 500€ über den an BMW zu zahlenden Kaufpreis, zeigt sich kein ernsthafter Interessent.

    Somit wird der 1er dann am 30.12. zurückgegeben und zumindest die Winterräder weiterverkauft...

    darf man fragen was du als Kaufpreis angesetzt hast? Wenn man nämlich die einschlägigen Portale durchforstet kosten teilweise M140i von 2016 kaum weniger als welche von 2018.

  • Ich hatte im Oktober bei knapp unter 30000€ angefangen und bin seitdem um ca. 2500€ runter.

    Aber bis auf "zahle 24000 bar" oder "tausche mein 196Tkm 335i Coupe", gab es keinen wirklichen Interessenten, der sich das Auto mal ansehen wollte.

    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass TÜV/AU und in 5000km der zweite Service fällig werden. Aber da ist meine persönliche Marge dann dahin, wenn ich beide Sachen noch auf gut Glück selbst bezahle und dann hoffe, dass ein Käufer kommen könnte.

    Aber auch ein Signal für mich, dass BMW (wieder) mit sehr hohen Restwerten kalkuliert.

    Wie der Händler dann damit zurecht kommen soll, wenn er knapp 27000€ an die Bank zahlen muss, sich am Markt aber für 27500€ kein Käufer findet, erschließt sich mir nicht.

  • Zitat


    Ich hatte im Oktober bei knapp unter 30000€ angefangen und bin seitdem um ca. 2500€ runter.--

    Aber auch ein Signal für mich, dass BMW (wieder) mit sehr hohen Restwerten kalkuliert.

    Wie der Händler dann damit zurecht kommen soll, wenn er knapp 27000€ an die Bank zahlen muss, sich am Markt aber für 27500€ kein Käufer findet, erschließt sich mir nicht

    Teilweise werden auf mobile.de 2018er und fast sogar Anfang 2019er Fahrzeuge für ca. 33.000 € angeboten und ich nehme an auch dort gibt es noch einen kleinen Verhandlungsspielraum. Im Zweifelsfall würde ich bei diesen geringen Preisunterschieden den Jahrewagen nehmen statt für einen Dreijähigen so "viel" zu bezahlen. Das liegt aber wohl daran dass der Restwert seitens BMW nicht realistisch war. :/ Ich persönlich würde gute 30k für einen Jahreswagen zahlen, viel mehr wäre mir der "Spaß" dann auch nicht Wert bzw. sonst bleibt man als Zweitkäufer auf dem nicht realisierten Wertverlust sitzen.

  • Teilweise werden auf mobile.de 2018er und fast sogar Anfang 2019er Fahrzeuge für ca. 33.000 € angeboten und ich nehme an auch dort gibt es noch einen kleinen Verhandlungsspielraum. Im Zweifelsfall würde ich bei diesen geringen Preisunterschieden den Jahrewagen nehmen statt für einen Dreijähigen so "viel" zu bezahlen. Das liegt aber wohl daran dass der Restwert seitens BMW nicht realistisch war. :/ Ich persönlich würde gute 30k für einen Jahreswagen zahlen, viel mehr wäre mir der "Spaß" dann auch nicht Wert bzw. sonst bleibt man als Zweitkäufer auf dem nicht realisierten Wertverlust sitzen.

    Ich konnte bisher alle meine Autos gewinnbringend nach der Finanzierung verkaufen.
    Meistens so mit 2-3000€ Gewinn.
    Dass sich ein 140er so bescheiden präsentieren würde, hätte ich nicht gedacht. Aber die 255€ Rate für ein 50k€ Auto kommen ja auch nicht von ungefähr.

  • Läuft das nicht eh über das Arbeitgeber leasing?

    Das ist ein Fall von Gewährleistung/Garantie. Kann ja nicht sein, dass das Teil seit Auslieferung sporadisch spinnt und dann nach 6 Wochen ganz aussteigt. Mietwagen geht daher auf Rechnung der BMW AG.

    Ärgerlich ist aber der ganze Aufwand, der unabhängig von der Art der Finanzierung gleich ist.

    Und die Aussicht auf Leihwagen ist bei 1er oder Mini Clubman auch überschaubar.

  • Nachdem ich einiges an Recherche gebraucht habe, um die richtigen Teile zu finden, konnte ich heute in meinem A4 das Fixierset für den Kofferraum nachrüsten.


    Gerade für mehrere Lan-Parties und den anderen Kram den ich immer im Auto haben wird das definitiv sehr praktisch sein. :)



    Der Umbau (also die serienmäßigen Zurrösen raus und die Schienen rein) ging deutlich einfacher und schneller (waren nur 15 Minuten) von der Hand als ich gedacht hätte.

  • Heute gab es von der sehr aufmerksamen Verwandtschaft ein nettes Geschenk:
    Eine neue Navikarte für meinen Focus!

    Die alte war von 2012 (wurde von der Voreigentümerin nie geupdated), inklusive der Navisoftware.


    Updateprozess ging soweit reibungslos. Karte ist jetzt neu und gleichzeitig auch die Navi / Audiosoftware.
    Seit dem Update gibt es einen Knopf, um die Musik von USB / CD zu pausieren. Der Knaller!