MeinFernbus - Ein kleiner Erfahrungsbericht

  • Wie angekündigt, hier ein kleiner Bericht über meine Fahrt mit dem Fernbus.


    Buchung:
    Über Pfingsten war ein Städtetrip nach Hamburg geplant und da ich neugierig war, wie sich der Fernbus so schlägt und ein Auto in einer großen Stadt eher als Ballast ansehe, habe ich vor ein paar Wochen nach kurzem Anbietervergleich Hin- und Rückfahrt bei MeinFernbus gebucht. Inklusive 5€-Gutschein hat das ganze dann 31€ gekostet und die Buchungsbestätigung trudelte ein paar Minuten später per Mail ein.
    Man sollte 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein und die Buchungsbestätigung in gedruckter oder elektronischer Form dabeihaben.



    Hinfahrt:
    Am Freitag war ich dann pünktlich am Hauptbahnhof in Frankfurt und habe schon von weitem diverse grüne, weisse und blaue Fernbusse erspäht. Die Haltestelle befindet sich zwischen Bahnhofsgebäude und Mietwagenparkplatz. Kurz darauf fuhr auch "mein" Bus vor, der Fahrer öffnete die Gepäckräume und scannte nach dem Verstauen des Gepäcks beim Einsteigen mit seinem Smartphone den QR-Code auf der Buchungsbestätigung.


    Am Platz gab es ausreichend Beinraum mit Fußrasten, Getränkehalter, eine 220V-Steckdose sowie eine verstellbare Rückenlehne. Außerdem gab es einen kostenlosen Hotspot an Bord, den ich aber nicht genutzt habe.
    Günstige Getränke (0,5l Cola, All-you-can-trink Kaffee für 1,50€) sowie diverse kleine Snacks (Haribo, Knäckebrotsandwiches, Schokoriegel für 1€) konnte man auch erwerben.
    An diesem Punkt war ich wirklich positiv überrascht und die Fahrt konnte losgehen - was sie auf die Minute pünktlich auch tat.


    Der Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht, allerdings war es die gesamte Fahr angenehm ruhig. In Göttingen gab es 10 Minuten Pause, in Hildesheim wurde eine Haltestelle angefahren und gegen 14 Uhr kamen wir mit leichter Verspätung durch einige Staus am Hamburger ZOB unweit des Hauptbahnhofes an.



    IMG_6245.JPG IMG_6249.JPG



    Rückfahrt:
    Am Montag Mittag ging es dann wieder zurück nach Frankfurt. Der Fernbus stand schon an der Haltestelle, also wieder das Gepäck einladen und rein in den Bus. Auch dieses Mal war er komplett besetzt. Trotz einiger Staus waren wir eine gute 3/4 Stunde zu früh in Göttingen, weshalb wir dort so lange Pause machten. Danach ging es weiter Richtung Frankfurt, was wir aufgrund des dichten Verkehrs gegen 19:30 mit knapp 45 Minuten Verspätung erreichten.


    Fa(hr)zit:
    Der Fernbus hat mich durchweg positiv überrascht. Die Reise war komfortabel, entspannt und überaus günstig. Die Mitreisenden kamen aus allen Altersgruppen und die Sitznachbarn waren wirklich nett, ich habe mich auf beiden Fahren sehr gut unterhalten. Insofern kann ich MeinFernbus also wirklich empfehlen.


    Wer günstig und bequem reisen möchte, ist hier richtig. Allerdings sollte man Zeit mitbringen. :206: