Upgrade in der Probezeit?

  • Hai,


    Ich habe mal 'ne interessante Frage (naja, meiner Meinung nach ist sie interessant). Ich bin zwar über 30, aber noch in der Probezeit, da ich erst in Februar meinen Führerschein erworben habe. Das heisst das ich bei Sixt maximal die Klasse CPMR benutzen darf. Versicherung lasse ich immer über meine LH KK laufen. Jetzt aber zur Frage:


    Darf ich einen Upgrade bekommen, obwohl laut der Nutzungsbestimmungen dies von Sixt nicht erlaubt ist wegen der Mindestbesitz-einschränkungen?


    Möchte ich halt wissen, da bei der letzten Anmietung es ein Problem gab mit dem CPMR Fahrzeug (A-Klasse dachte es wäre nur 13 Grad und hat den Innenraum auf ständig über 30 Grad erhitzt!) und ich einen Downgrade nehmen müsste (A1 - nicht gerade angenehm für ein WE mit 1.500km). Möchte aber mit Gewissheit darauf pochen können das ich einen Upgrade bekomme sollte so was noch mal vorkommen.


    Vielen dank im Voraus! :118:

  • Tu Dir einen Gefallen und sprich das eine Woche vor Anmietung persönlich mit der Station durch.

  • Auf ein Upgrade bestehen kannst du nicht, wenn du die Bedningungen für den Mindestführerscheinbesitz nicht erfüllst, du kannst aber den/die Mitabeiter/in bitten, sich um ein adäquates Fahrzeug zu kümmern und ggfs. für dich an einer anderen Station einen Tausch zu organisieren.

  • Ein upgrade auf eine höhere Klasse liegt im ermessen des/der RA. bei mit wurde auch mal das Mindestalter bei einem upgrade ausgehebelt und ich habe den wagen erhalten. Spreche am besten vorher mit der Station.

    Zitat

    Unabhängig vom Upgrade scheint mir CWMR da die bessere Wahl zu sein.

    Wieso sollte CWMR hier besser sein. Was hat dies mit der Thematik des mindest Besitz des Führerscheins zu tun?

  • Unabhängig vom Upgrade scheint mir CWMR da die bessere Wahl zu sein.


    Du solltest das aber vorher mit der Station absprechen, damit die weiß was genau du gerne hättest :)

    Mir ist ziemlich egal ob CWMR oder CPMR, ich wäre mit beiden zufrieden - es geht darum das ich nicht in der Position lande das ich nur einen Downgrade auf ECMR/EPMR nehmen kann, sollte was (wieder) passieren. Letztes mal war es OK, aber im August werden wir zu dritt und mit ein bisl mehr Gepäck fahren.


    Kontakt mit der Station habe ich schon, ich möchte mich halt mit Fakten "bewaffnen" können damit ich auf mein Recht bestehen kann, und nicht Forderungen stelle die unrealistisch sind (im Fall der Fälle).