Urlaubsplanung: Oneway / Samstagabendrückgabe

  • Hallo liebe Experten,
    ich habe hier schon ab und zu interessiert gelesen und nützliche Tipps gefunden, nun habe ich selbst einen für mich etwas kniffligen Fall.
    Ich bin regelmäßiger Carsharer bei diversen Anbietern, aber ins Feld der klassischen Mietwagen begebe ich mich nur selten und wenn, hat die Formalitäten meist die Firma erledigt.


    Jetzt möchten wir jedoch im Juli privat zu zweit mit zwei Fahrrädern zu unserem Radurlaubs-Auftakt von Berlin nach Passau transferieren und die Bahn macht es uns da eher schwer.


    Also kürzlich unsere Idee: Mieten wir uns doch ganz einfach am Samstag, an dem der Urlaub beginnt, in Berlin einen Sharan oder Galaxy, "schmeißen" die Fahrräder hinten auf die umgeklappten Sitze (gesichert und gepolstert, klar) und brummen oneway runter, geben das Fahrzeug wieder ab und radeln los Richtung Schwarzes Meer. Klar, die Vans muss man rechtzeitig reservieren, aber dennoch viiiiel unkomplizierter als sechs mal in elf Stunden mit bepackten Rädern in der Bahn umzusteigen. Dachten wir.


    Ein bisschen Recherche später stelle ich etwas ernüchtert fest: GANZ so unkompliziert ist das leider auch nicht. In Passau hat Samstag abend wohl keiner mehr offen. Über die Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten findet man nur unklares, abschreckendes und außerhalb der offiziellen Seiten nur Horrorgeschichten im Netz. Sixt scheint es an der Station gar nicht anzubieten, Europcar bietet es an, gegen eine unbekannte Gebühr, will es aber eigentlich auch nicht. Der Eindruck ist, dass man rechtlich doof da steht und bei Pech bis Montag früh für das ganze Wochenende zahlt, auch wenn man den Wagen nur 12 Stunden braucht.


    Ich dachte bisher, das nächtliche Abstellen von Mietwagen sei das normalste der Welt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Stationen gibt, die das gar nicht anbieten oder dass das eine (nicht nur symbolische) Extra-Gebühr kostet.


    Jetzt hab ich schon fast keine Lust mehr. Nur die elf Stunden mit der Bahn schrecken mich noch ab ;)
    Leider bin ich bis zur Abreise nicht mehr in Berlin, um mal direkt mit den Stationen zu sprechen...


    Habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen für unsere Reise? Wer kennt die geheimnisvolle Gebühr für das After-Hour-Abstellen bei Europcar? Oder ist das alles halb so wild?


    Danke für Euren Rat und Erfahrungen!

  • Wollt ihr denn nach Abgabe des Fahrzeuges gleich weiter oder bleibt Ihr in Passau? Die Station ist ja auch am Sonntag von 9-11 Uhr geöffnet.
    Ansonsten stellst Du das Fahrzeug an der Station ab und wirfst den Schlüssel in den Schlüsselkasten. Die von Dir angesprochene Gebühr gilt eigentlich nur für die Abholung außerhalb der Öffnungszeiten.

  • Machen mal kurz:
    12 h sind deswegen so teuer, weil es Wochende ist. Ob du Freitag, Samstag oder Sonntag das Auto holst und Montag ab gibst bleibt im Preis gleich.


    Abgeben kannst du theoretisch immer nachts am Tresor falls vorhanden. Rechtlich haftest aber bis Europcar das Fahrzeug gesehen hat.


    One Way kostet 15 Euro. Abgabe nachts kostet nichts extra. Gebe immer Sonntag Abend das Auto ab damit ich erstens billiger tanke und zweitens Montag nicht so früh raus muss. Noch nie was passiert.

  • Auch wenn hier ein paar Horrorgeschichten stehen, so ist das sicher keine repräsentative Umfrage. Ich habe das schon x-mal gemacht, und es ist (zum Glück) nie etwas dabei passiert. Aber natürlich kann ich es Dir nicht garantieren - Passau soll ja ein übles Pflaster sein. ;)

  • ist aber schon etwas merkwürdig, dass Sixt das nicht angibt auf der website.
    allerdings scheint das auch ne AGentur zu sein.


    hotline anrufen und kontakt herstellen. anders wird das wohl nicht gehen.


    eine Gebühr für Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten gibts weder bei Sixt noch bei Europcar.
    höchstens eine oneway-Gebühr, aber das hat nichts mit den Öffnungszeiten zu tun.

  • Wow,
    danke für eure vielen schnellen Antworten. Und beruhigend sind sie auch noch. Also vergesse ich die in den FAQ genannte Gebühr. Dieses Geheimnis machte mir noch am meisten Kopfzerbrechen ;)



    Zitat von IceJann

    btw: Im Normalfall zahlst du fürs ganze we das gleiche wie für die 12 Std am samstag ;)

    Dachte ich auch, aber der angegebene Preis ist sowohl bei Sixt, als auch bei Europcar, für Freitag 20:00 bis Samstag 20:00 tatsächlich ein deutlich anderer als bis Montag früh. (Etwa 140-150 zu 200-210 Euro mit VCD-Mitglieds- bzw. bahn-comfort-Rabatt inkl. One-way-Zuschlag. Wobei ich bei Sixt die richtige Station zu der Zeit ja gar nicht auswählen kann.)
    Liegt vielleicht an der etwas exotischen Fahrzeugklasse?



    Zitat von flu111

    Wollt ihr denn nach Abgabe des Fahrzeuges gleich weiter oder bleibt Ihr
    in Passau? Die Station ist ja auch am Sonntag von 9-11 Uhr geöffnet.

    Ja, wir wollen eigentlich an dem Abend schon mal ein paar Kilometer weiterradeln. Zur aller größten Not wäre das aber natürlich auch eine Überlegung wert.



    Passau soll ja ein übles Pflaster sein. ;)

    Ich glaube, zuletzt war die größte Gefahr für Fahrzeuge dort flüssig und kam aus der Donau ;)


    Am Rande:
    Falls jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit Sharan und Galaxy hat - gemietet oder anderweitig - und unseren Plan abwegig findet, zwei montierte Fahrräder darin zu transportieren, kann er das auch gerne sagen. Aber ich glaube, das sollte hinhauen. Ein Touran wäre wohl etwas kniffliger ;)

  • Das PRoblem mit dem Touran ist, dass sie dir eine b-KLasse hinstellen können und dann hast du mit deinen Fahrrädern verloren.
    im Touran an sich wird das bestimmt sogar gehen.

  • Wenn du in der Lage bist den Vorbau zu drehen und evtl. noch die Vorderräder auszubauen, dann reicht auch nen Kombi mit umgeklappten Rückbänken. Ich hab in nem 3er Kombi schonmal nen Trike transportiert und es war noch genug platz für Gepäck.

  • Ja, in der Lage wäre ich, ich hab auch schon ein Tourenrad in einen Golf gequetscht, aber da wir auch bei Verzögerungen durch Staus o.ä. an dem Tag auf jeden Fall noch aus der Stadt rausfahren wollen, wollen wir die Räder lieber montiert lassen. Vorbau drehen ist da noch drin, an den Nabendynamos rumfummeln will ich aber an dem Abend dann aber eigentlich nicht mehr ;) Daher gehen wir wohl mal lieber auf Nummer Sicher mit dem Van.
    Dennoch danke für den Tipp!


    Meine letzte offene Frage, da sich hier die Preise für 24 Stunden und das Wochenende tatsächlich unterscheiden:
    Wenn ich über das Internet oder Hotline z.B. bei Europcar Fr 20:00 bis Sa 20:00 buche, bis wann bezahle ich dann? Den gebuchten oder tatsächlichen Abgabezeitpunkt oder auf jeden Fall bis zur Stationsöffnung Sonntag früh?
    In letzterem Fall müssten wir dann evtl. auf das bequeme Vorabend-Bepacken und frühen Aufbruch verzichten und Sa 9:00 bis So 9:00 buchen...

  • schreib am besten die Rückgabezeit auf einen Zettel bei Rückgabe.


    die Gefahr ist extrem hoch, dass sich der RSA denkt, ahhh, am wochenende zurückgegeben, sowieso egal, was als Uhrzeit eingetragen, da Wochenendtarif und peng, höherer Preis.


    mit einem Zettel besteht zumindest die Chance nicht hinterher über den Kundenservice gehen zu müssen.


    vielleicht ist es auch ein Briefkasten mit RFID Chip (bei sixt) und es wird automatsich ins System eingelesen.

  • Danke Euch soweit, das hat mir alles sehr geholfen!


    Jetzt - wo ich schon mal hier bin ;) - noch die unvermeidliche Frage: Ist der Preis okay oder habt ihr spontan noch Spar-Ideen - außer eben einem kleineren Auto? Und eine neue Kreditkarte will ich für den einen Tag auch nicht :D


    Die 137 Euro prepaid (bzw. 155 Euro als Reservierung) bei Europcar im Bahn-Comfort-Rabatt sind inkl. Oneway und Vollkasko das niedrigste, was ich fand. Auf den Contract des VCD waren es um die 142 Euro.
    Sixt mit Bahn-Comfort-Match-Platinum-Karte gibt mir mittlerweile sogar 193 Euro aus - allerdings auch nur theoretisch, weil ich die richtige Zeit gar nicht auswählen kann. (Ich hab jetzt nur bis Samstag mittag nachgeguckt.)


    Buchbinder gibt's auch noch in Passau, hat aber auch Samstag zu und die Webseite funktioniert bei mir irgendwie nicht.

  • Ja, den hatte ich gesehen. Aber da es den Faden hier schon gab, dachte ich, ich hänge die Frage noch dran. Mir gings auch gar nicht so sehr um gezielte Recherchearbeit in meinem Auftrag, sondern vielleicht um Tipps und Erfahrungen bzw. eine Einschätzung des Angebots.


    Wie auch immer, wenn das unpassend war, dann sorry dafür. Ich mach wohl bald mal 'ne Reservierung bei Europcar fertig, um zu sehen, dass die überhaupt noch Wagen haben an einem gar nicht mehr so fernen Sommersamstag ;)


    Über noch ergänzende Tipps und Meinungen zu meiner Fahrradübersiedlung freue mich mich natürlich dennoch weiterhin.