Audi A4 Avant Ambition 2.0 TDI - Sixt Dresden West

  • Daten zur Anmietung


    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Dresden West
    Rückgabestation: Rostock Lütten Klein
    KM-Stand Abholung: 5873km
    Gefahrene KM: 1579km
    KM-Stand Abgabe: 7452km
    Nutzungsprofil: Autobahn 85% (130, 100 km ~215 kmh) / 5% Landstraße / 10% Stadt
    Gebuchte Klasse: IWMR
    Erhaltene Klasse: FWMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Avant TDI 2.0 / 150 PS / 124g CO²
    Getriebe: 6 Gang Handschaltung
    Ausstattung: Auto Start Stop Funktion; Klimaautomatik; Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer; Navigationssystem MMI, Scheinwerfer-Waschanlage; Park Distance Control, Xenon mit LED , Multifunktionslenkrad, Tempomat
    Bruttolistenpreis: 45359 €
    Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,6 l pro 100km
    Durchschnittsverbrauch berechnet: 6,85 l pro 100km
    Dauer: 7 Tage
    Preis: Firmenrate


    Anmietung


    Freitag Abend auf dem Heimweg mal in Dresden auf den Hof geschaut und folgendes entdeckt: Zafira, Touran und A4 Avant. Ich befürchtete schon, dass es einer von den ersten beiden wird, aber Samstag Morgen wurde es dann der A4 Avant! Diesen hatte ich vorsichtig als Wunsch+Diesel angegeben, umso erfreuter war ich beim Anblick des Audischlüssels, zumal ich das selbe Model schonmal vor einem halben Jahr hatte.


    Wenig Kilometer, keine Vorschäden, Diesel, Upgrade – was will man(n) mehr? :D


    Als ich meinen besten Kumpel noch kostenfrei als Zusatzfahrer eintragen wollte, ergab dies eine überraschende Antwort: „Dies kostet dann 5 Euro pro Tag“. Etwas verwundert versuchte ich 2x Mal zu erklären, dass dies über die Firmenrate läuft und dort Zusatzfahrer kostenfrei mit drin sind. Da die Situation dann irgendwie nicht weiterkam und es eigentlich auch nur zur Sicherheit gedacht war, ließ ich davon ab, verabschiedete mich freundlich und ging zum Wagen.


    Das Fahrzeug


    Schickes Auto! – Dies war das Erste was mir beim Anblick einfiel. In einem schönen braun Ton und LED+ Xenon sowie schicken Felgen macht er schon ordentlich was her. Mir persönlich haben nur die getönten hinteren Scheiben gefehlt, aber das ist ja Geschmackssache.


    Einmal rund ums Auto rum und alles gecheckt, An der Fahrertür gab es eine kleine Delle durch Steinschlag, nachtragen lassen und los gings.
    Was es zu diesem Auto zu sagen gibt:
    Es ist ein angenehmer Reisewagen, geht zackig um die Ecken und die Lenkung passt sich immer dynamisch der Geschwindigkeit an. Es ist vorne und hinten ausreichend Platz vorhanden, die Kofferraumgröße ist ok. Der Motor geht ab 1800 U ordentlich nach vorne und bis 160-180 kann man auch ganz vernünftig durchbeschleunigen, maximal habe ich den Audi bis 218 kmh gebracht ( vMax angegeben: 208 ).



    Was mir ( mal mehr, mal weniger ) negativ aufgefallen ist:
    Sehr sehr straff gefedert, man wird manchmal schon ordentlich durchgeruckelt. Beim Audihändler sagte man mir, dies muss das Sportfahrwerk sein. Richtig hart wird’s dann mit dem s-Line Paket ( Probefahrt A3 SB -> GING JA MAL GAR NICHT :D )


    Beim wiederholten Koppeln des Smartphones mit dem MMI gefallen mir die Initialisierungszeiten eher weniger. Manchmal dauert es bis zu einer Minute bis Musik über Spotify hereinkommt. Ist jetzt an sich nicht so schlimm, ABER bei den 5er BMWs ist mir das noch nie aufgefallen. Kann auch Einbildung sein! ;)


    Generell kann ich mich mit der Bedienung eher im BMW anfreunden. Es ist für mich einfach intuitiver und der Umgang mit dem Drehknopf geht mir viel schneller von der Hand, gerade beim Eingeben von Navigationsadressen. Hinzu kommt, dass man im Audi zum Scrollen genau andersrum drehen muss. Ist an sich Gewöhnungssache, aber BMW hat hier für mich klar das Zepter in der Hand.


    Abgabe


    Vollgetankt, auf Schäden gecheckt und dann zu Sixt. Die Station macht schon um 18:30 zu, daher blieb mir nur der Schlüsseleinwurf.


    Fazit


    Vernünftiger Allrounder, der auch gewissen Fahrspaß vermitteln kann und mich mit einem guten Verbrauch überzeugen konnte.
    Anmietung und Abgabe verliefen wieder :203: typisch und bis auf die Zusatzfahrergeschichte absolut reibungslos. Gerne wieder!