Mercedes Benz C180 Automatik Avantgarde | Sixt Rostock Lütten Klein

  • Daten zur Anmietung


    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Rostock Lütten Klein
    Rückgabestation: Dresden West
    KM-Stand Abholung: 27692 km
    Gefahrene KM: 467 km
    KM-Stand Abgabe: 28159 km
    Nutzungsprofil: Autobahn 95% (130, kurze Spurts mit 150) / 5% Stadt
    Gebuchte Klasse: ILMR
    Erhaltene Klasse: FDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz C180 Aut Avantgarde / 156 PS / 136 g/km CO²
    Getriebe: 7G-Tronic Plus
    Erstzulassung: Feb 2013


    Ausstattung: Auto Start Stop Funktion; Klimaautomatik; Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer, Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell, Multifunktionslenkrad, ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent), Verkleidung B-Säule glänzend schwarz lackiert, Zentralstern im Kühlergrill, AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, Lamellenkühler in brillantsilber matt mit Chromeinlagen, Stoßfänger, Rammschutzleiste und Heckklappe mit Chromeinlage, Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium, Tempomat, 7G Tronic Plus, Spiegelpaket, Becker Navi, Bluetooth Schnittstelle, Schiebedach, XENON


    Bruttolistenpreis: 46088 €
    Durchschnittsverbrauch laut BC: 7,2 l pro 100km
    Durchschnittsverbrauch berechnet: 7,85 l pro 100km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmenrate


    Vorgeschichte


    Ich wollte am Montag per Mitfahrgelegenheit den Heimweg antreten, aber aus Mangel an Angeboten entschied ich mich letztendlich selber zu fahren. Daher habe ich vorsorglich eine Reservierung getätigt und es kam so wie es kommen musste: ONEWAY für einen Tag – ich befürchtete wieder Schlimmstes :D


    Anmietung


    10 vor 9 schlug ich bei Sixt in Lütten Klein auf und wurde freundlich von einer jungen Dame begrüßt. Es folgte das übliche Vorzeigen der Karten und die obligatorische Frage: „Was wird es denn Schönes?!“ „Mercedes Benz C Klasse Limousine“ „Ah, ok…ist dies ein Diesel?“ „ Nein, leider ein Benziner“ Mhh, nun gut, gibt Schlimmeres. Beim Zeigen des Mietvertrages ging der Blick gleich zu den km …. Knapp 27700 und ein C180 Aut … oh jee, verbrauchstechnisch erwartete ich >10 Liter/100 bei meinem Fahrstil. Die Nachfrage wg Alternativen oder Upsell wurde zuvor postwendend verneint.


    Dann raus in Erwartung eines „nackten Hundes“, aber siehe da … der stand optisch super da im Avantgarde Kleid! Einmal ums Auto rum, innen alles gecheckt, Schäden nachtragen lassen ( Felgenratscher, 2 kleinere Steinschläge - 5 Vorschäden waren schon vorhanden). Beim Anlassen bemerkte ich eine Abweichung vom Kilometerstand im Auto und auf dem Mietvertrag, durch unl. Kilometer war ich aber zu faul nochmal reinzulatschen. Dies habe ich bisher immer nur bei oneway Mieten mit über 25000 KM gehabt…. Naja , ich sag nix! ;)


    Das Fahrzeug


    Opa´s Liebling – das fällt mir als erstes dazu ein! :D
    Es ist ein ordentlicher Reisewagen mit angenehmen Komfort, die Lenkung ist recht präzise und der Geradeauslauf einwandfrei. Dem Motor fehlts leider echt an Bumms mit seinen 156 PS und 250 NM, kaum hörbar verrichtet er in der Stadt seine Dinge, die Start Stopp Funktion funktionert hervorragend uns sehr schnell. Was mir überhaupt nicht gefallen hat: die Automatik! Sie schaltet mir einfach zu langsam und selbst beim manuellen Tippen zum Hochschalten verfalle ich ja in Sekundenschlaf – das geht definitv besser!
    Die Kofferraumgröße ist ok, vorne und hinten wird’s auf dem Teilledergestühl doch ganz schön knapp - angenehm sitzen bei 1,86 konnte ich nicht wirklich und die hinteren Mitfahrer hatten gerade so gemütlich Platz.


    Das Interface vom Navi und Audiosystem ging mir nach der ML350 Miete doch spürbar flotter zur Hand. Bluetooth Verbindung für Tel und BT Audio funktionieren mit dem Galaxy Note wunderbar und in wenigen Sekunden, die Sprachqualität auf der Autobahn bei 130 war ausgezeichnet. So macht das Spaß!
    Das Fahren auf der Autobahn war angenehm. Ich beschränkte mich größtenteils auf die 130 kmh wegen dem Verbrauch und war damit auch ganz gut bedient. Das Tempomat macht seine Sache ebenfalls sehr gut und bremst beim händischen Runterregeln nicht gleich volle Pulle runter ( wie im A4), sondern lässt behutsam ausrollen.


    Was mir ( mal mehr, mal weniger ) negativ aufgefallen ist:


    Automatik 7 G – siehe oben
    Auflösung des Navi´s – Nicht mehr zeitgemäß solch einen Monitor in ein Premiumfahrzeug einzubauen. Ich weiß nicht, ob es noch einen höher aufgelösten Bildschirm optional gibt, ist aber definitv ratsam.
    Platzverhältnisse – siehe oben
    Türverriegelung – die hintere Tür auf der Beifahrerseite ging nach dem inneren Entriegeln per Knopfdruck nicht auf. Man musste echt von außen die Tür aufmachen. Dabei war der Stift ausgefahren und die anderen Türen gingen einwandfrei. Ich kann es mir nicht erklären, aber nach knapp 30000 km nicht gerade ein gutes Beispiel für PREMIUM ;)


    Was mir ( mal mehr, mal weniger ) positiv aufgefallen ist:


    Digitale Infoanzeige in der Instrumententafel – sehr schön gemacht mit einem hochauflösendem Display, man kann sich viele Infos einblenden lassen zu Reise, Navi, Audio
    Motorlautstärke – beim Anlassen kaum zu hören und auch sonst ein leiser Geselle
    BT Verbindung – siehe oben


    Abgabe


    Vollgetankt, auf Schäden gecheckt und dann zu Sixt. Die Station hatte schon zu, daher blieb mir nur der Schlüsseleinwurf.


    Fazit


    Nette Limousine, aber ich würde bei einem 3er BMW oder Audi A4 eher schwach werden. Mit Mercedes bin ich bisher nicht warm geworden und das hat sich mit der C-Klasse auch nicht geändert. Vielleicht ja mit dem neuen Modell, welches bald erscheint!


    Anmietung und Abgabe verliefen wieder :203: typisch . Gerne wieder!






    Noch ein Rätsel: WOFÜR IST DIESES KLEINE RUNDE GITTER? :D


  • Hm ja, die gute alte C-Klasse. Eigentlich wirklich kein schlechtes Auto, wäre da nicht das Innendesign. Opel kriegt - mit Recht - eins wegen den vielen Knöpfen in der Mittelkonsole auf den Deckel, bei Mercedes hab ich noch in keiner Autozeitung ein schlechtes Wort darüber gesehen. Und dazu noch das veraltete Infotainment, das auch den neuen "sportlichen" Fahrzeugen wie der A-Klasse ziemlich viel Reiz nimmt. Da war selbst das System im Fiat 500L schöner. Sonst würde ich sie aber gerne nochmal nehmen.


    :60: für den Bericht!

  • Ich hatte den C180 mal als Schalter und war auch zufrieden damit. Ist ein grundsolides Reiseauto und in der Avantgardeausführung gefällts mir auch. Ich hatte leider nur die Opaline (Classic) und kam mir damit irgendwie auch 10 Jahre älter vor.
    Das Entertainment ist zwar kein Vergleich mit dem iDrive, aber durchaus ok. Die Funktion zum Lesen der Nachrichten fand ich sogar richtig super. :thumbsup:

  • Ja, das iDrive ist echt top! Da habe ich bisher noch keinen Kritikpunkt gefunden. BT Audio mit Spotify, Telsprachqualität oder Naviansagen und -darstellung - einfach klasse und unkompliziert zu bedienen. Durch die Direktwahltasten rund um den Drehknopf auch schnell ohne einen Blick zu bedienen.


    Was mir gerade noch einfällt: Service war natürlich auch schon seit 2700 km fällig. Muss man das so hinnehmen? Letztendlich sagt es mir ja, dass das Fzg nicht ordnungsgemäß gewartet ist ( unabhängig davon, ob augenscheinlich alles einwandfrei ist )


  • Türverriegelung – die hintere Tür auf der Beifahrerseite ging nach dem inneren Entriegeln per Knopfdruck nicht auf. Man musste echt von außen die Tür aufmachen. Dabei war der Stift ausgefahren und die anderen Türen gingen einwandfrei. Ich kann es mir nicht erklären, aber nach knapp 30000 km nicht gerade ein gutes Beispiel für PREMIUM ;)

    Aber die manuelle Kindersicherung an der Seite der Tür hast Du deaktiviert? Hat Mercedes doch bestimmt auch?

  • Was mir gerade noch einfällt: Service war natürlich auch schon seit 2700 km fällig. Muss man das so hinnehmen? Letztendlich sagt es mir ja, dass das Fzg nicht ordnungsgemäß gewartet ist ( unabhängig davon, ob augenscheinlich alles einwandfrei ist )

    Ich hatte in den letzten 3-4 Monaten 3 Autos von SIXT mit überfälligem Service... Scheint also "normal" zu sein.
    Bringt halt mehr Geld wenn den noch ein bis zwei Leute mieten als den Servicecheck zu machen ;)

  • Aber die manuelle Kindersicherung an der Seite der Tür hast Du deaktiviert? Hat Mercedes doch bestimmt auch?


    Ja, die war deaktiviert. Meine und die 2 anderen Türen gingen ja auch problemlos auf ;) Habs zuerst auch nicht geglaubt, aber dann 2 mal selber probiert :rolleyes:



    Ich hatte in den letzten 3-4 Monaten 3 Autos von SIXT mit überfälligem Service... Scheint also "normal" zu sein.
    Bringt halt mehr Geld wenn den noch ein bis zwei Leute mieten als den Servicecheck zu machen ;)


    Ja, denk ich auch. Steht ja sicher eh kurz vor der Ausflottung. :116:

  • Ja, die war deaktiviert. Meine und die 2 anderen Türen gingen ja auch problemlos auf

    Was hat den die manuelle Kindersicherung einer der hinteren Türen mit den anderen Türen zu tun? Das ist doch nur eine mechanische "Blockierung" der Türöffner der hinteren Türen im Innenraum.

  • Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.


    Da sich das Fzg selbst während der Fahrt verriegelt, habe ich es beim Parken wieder händisch entriegelt, damit die Mitfahrer schon aussteigen konnten. 2 konnten problemlos die Tür öffnen, die eine Tür ging aber nicht auf, obwohl der "Nupsi" auf offen stand. Er konnte somit das Fzg nicht eigens verlassen, ich musste die Tür von außen öffnen.


    Das solch Verhalten die Kindersicherung darstellen soll, würde mich sehr verwundern.

  • Wie soll eine Kindersicherung denn sonst funktionieren?! ?(


    Ich zitiere mal die Anleitung:


    "Kindersicherung für Fondtüren


    Mit der Kindersicherung an den Fondtüren sichern Sie jede Tür einzeln. Eine gesicherte Tür lässt sich nicht von innen öffnen. Wenn das Fahrzeug entriegelt ist, kann die Tür von außen geöffnet werden."


    Die Bedienung für die Kindersicherung befindet sich übrigends am inneren Rand der Tür.



  • What? :D Das habe ich ja noch bei keinem Fahrzeug so gehabt.

  • Premium halt... :D


    Zitat

    Außerdem brauchst du zum Aussteigen nicht die Türen manuell zu öffnen, das geht automatisch.


    Aber nur wenn der Motor ausgestellt, bzw. der Schlüssel abgezogen wird. Hier war es aber anscheind der Fall, dass der TE noch parken wollte. ;)