Daten zur Anmietung
Vermieter: Sixt
Abholstation: Rostock Lütten Klein
Rückgabestation: Dresden West
KM-Stand Abholung: 27692 km
Gefahrene KM: 467 km
KM-Stand Abgabe: 28159 km
Nutzungsprofil: Autobahn 95% (130, kurze Spurts mit 150) / 5% Stadt
Gebuchte Klasse: ILMR
Erhaltene Klasse: FDAR
Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz C180 Aut Avantgarde / 156 PS / 136 g/km CO²
Getriebe: 7G-Tronic Plus
Erstzulassung: Feb 2013
Ausstattung: Auto Start Stop Funktion; Klimaautomatik; Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer, Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell, Multifunktionslenkrad, ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent), Verkleidung B-Säule glänzend schwarz lackiert, Zentralstern im Kühlergrill, AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, Lamellenkühler in brillantsilber matt mit Chromeinlagen, Stoßfänger, Rammschutzleiste und Heckklappe mit Chromeinlage, Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium, Tempomat, 7G Tronic Plus, Spiegelpaket, Becker Navi, Bluetooth Schnittstelle, Schiebedach, XENON
Bruttolistenpreis: 46088 €
Durchschnittsverbrauch laut BC: 7,2 l pro 100km
Durchschnittsverbrauch berechnet: 7,85 l pro 100km
Dauer: 1 Tag
Preis: Firmenrate
Vorgeschichte
Ich wollte am Montag per Mitfahrgelegenheit den Heimweg antreten, aber aus Mangel an Angeboten entschied ich mich letztendlich selber zu fahren. Daher habe ich vorsorglich eine Reservierung getätigt und es kam so wie es kommen musste: ONEWAY für einen Tag – ich befürchtete wieder Schlimmstes
Anmietung
10 vor 9 schlug ich bei Sixt in Lütten Klein auf und wurde freundlich von einer jungen Dame begrüßt. Es folgte das übliche Vorzeigen der Karten und die obligatorische Frage: „Was wird es denn Schönes?!“ „Mercedes Benz C Klasse Limousine“ „Ah, ok…ist dies ein Diesel?“ „ Nein, leider ein Benziner“ Mhh, nun gut, gibt Schlimmeres. Beim Zeigen des Mietvertrages ging der Blick gleich zu den km …. Knapp 27700 und ein C180 Aut … oh jee, verbrauchstechnisch erwartete ich >10 Liter/100 bei meinem Fahrstil. Die Nachfrage wg Alternativen oder Upsell wurde zuvor postwendend verneint.
Dann raus in Erwartung eines „nackten Hundes“, aber siehe da … der stand optisch super da im Avantgarde Kleid! Einmal ums Auto rum, innen alles gecheckt, Schäden nachtragen lassen ( Felgenratscher, 2 kleinere Steinschläge - 5 Vorschäden waren schon vorhanden). Beim Anlassen bemerkte ich eine Abweichung vom Kilometerstand im Auto und auf dem Mietvertrag, durch unl. Kilometer war ich aber zu faul nochmal reinzulatschen. Dies habe ich bisher immer nur bei oneway Mieten mit über 25000 KM gehabt…. Naja , ich sag nix!
Das Fahrzeug
Opa´s Liebling – das fällt mir als erstes dazu ein!
Es ist ein ordentlicher Reisewagen mit angenehmen Komfort, die Lenkung ist recht präzise und der Geradeauslauf einwandfrei. Dem Motor fehlts leider echt an Bumms mit seinen 156 PS und 250 NM, kaum hörbar verrichtet er in der Stadt seine Dinge, die Start Stopp Funktion funktionert hervorragend uns sehr schnell. Was mir überhaupt nicht gefallen hat: die Automatik! Sie schaltet mir einfach zu langsam und selbst beim manuellen Tippen zum Hochschalten verfalle ich ja in Sekundenschlaf – das geht definitv besser!
Die Kofferraumgröße ist ok, vorne und hinten wird’s auf dem Teilledergestühl doch ganz schön knapp - angenehm sitzen bei 1,86 konnte ich nicht wirklich und die hinteren Mitfahrer hatten gerade so gemütlich Platz.
Das Interface vom Navi und Audiosystem ging mir nach der ML350 Miete doch spürbar flotter zur Hand. Bluetooth Verbindung für Tel und BT Audio funktionieren mit dem Galaxy Note wunderbar und in wenigen Sekunden, die Sprachqualität auf der Autobahn bei 130 war ausgezeichnet. So macht das Spaß!
Das Fahren auf der Autobahn war angenehm. Ich beschränkte mich größtenteils auf die 130 kmh wegen dem Verbrauch und war damit auch ganz gut bedient. Das Tempomat macht seine Sache ebenfalls sehr gut und bremst beim händischen Runterregeln nicht gleich volle Pulle runter ( wie im A4), sondern lässt behutsam ausrollen.
Was mir ( mal mehr, mal weniger ) negativ aufgefallen ist:
Automatik 7 G – siehe oben
Auflösung des Navi´s – Nicht mehr zeitgemäß solch einen Monitor in ein Premiumfahrzeug einzubauen. Ich weiß nicht, ob es noch einen höher aufgelösten Bildschirm optional gibt, ist aber definitv ratsam.
Platzverhältnisse – siehe oben
Türverriegelung – die hintere Tür auf der Beifahrerseite ging nach dem inneren Entriegeln per Knopfdruck nicht auf. Man musste echt von außen die Tür aufmachen. Dabei war der Stift ausgefahren und die anderen Türen gingen einwandfrei. Ich kann es mir nicht erklären, aber nach knapp 30000 km nicht gerade ein gutes Beispiel für PREMIUM
Was mir ( mal mehr, mal weniger ) positiv aufgefallen ist:
Digitale Infoanzeige in der Instrumententafel – sehr schön gemacht mit einem hochauflösendem Display, man kann sich viele Infos einblenden lassen zu Reise, Navi, Audio
Motorlautstärke – beim Anlassen kaum zu hören und auch sonst ein leiser Geselle
BT Verbindung – siehe oben
Abgabe
Vollgetankt, auf Schäden gecheckt und dann zu Sixt. Die Station hatte schon zu, daher blieb mir nur der Schlüsseleinwurf.
Fazit
Nette Limousine, aber ich würde bei einem 3er BMW oder Audi A4 eher schwach werden. Mit Mercedes bin ich bisher nicht warm geworden und das hat sich mit der C-Klasse auch nicht geändert. Vielleicht ja mit dem neuen Modell, welches bald erscheint!
Anmietung und Abgabe verliefen wieder typisch . Gerne wieder!
Noch ein Rätsel: WOFÜR IST DIESES KLEINE RUNDE GITTER?