BMW 118iA | Sixt Stuttgart Flughafen

  • Gebuchte Klasse: CPMR (mit Diesel- und Automatikwunsch)
    Erhaltene Klasse: CPMR (AUT)
    Kilometerstand bei Abholung: 12309
    Kilometerstand bei Abgabe: 13351
    gefahrene Kilometer: 1042
    Streckenprofil: 95% Autobahn, 3% Bundesstraße, 2% Stadt


    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 118iA (F20)
    Motor: turbogeladener R4
    Leistung: 170 PS
    Drehmoment: 250 Nm
    0-100: 7,2
    Vmax: 222 km/h
    Antriebsart: Heckantrieb
    Getriebe: 8-Gang-Atomatik
    Verbrauch: 6,85 L (E10)
    BLP: 42.180€
    Ausstattung: Automatic Getriebe, Sport Line + 16" Leichtmetallräder V-Speiche + Adaptives Xenon-Licht Paket (Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Scheinwerfer-Waschanlage, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht) + Comfort Paket (Ablagenpaket, Lichtpaket, Klimaautomatik) + Fahrkomfort Paket (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, Servotronic, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) + Sicht Paket (Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Fondkopfstützen klappbar, Nebelscheinwerfer) + PDC vorne und hinten + Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige + Intelligenter Notruf + TeleServices + Armauflage vorn, verschiebbar + Fußmatten in Velours + Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion + Raucherpaket + Sport-Lederlenkrad + BMW Individual Dachhimmel anthrazit + Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer + Sportsitze für Fahrer und Beifahrer + HiFi-Lautsprechersystem + Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen + Multifunktion für Lenkrad + Navigationssystem Professional + Bereifung mit Notlaufeigenschaften + Deaktivierung Beifahrerairbag



    Anmietung:
    Diese Miete war meine erste Miete an einem Flughafen und aufgrund der Fahrzeugauswahl bestimmt auch nicht meine letzte. Ich hatte sehr spontan gebucht und bin deshalb mit einem leicht mulmigen Gefühl zu Sixt, mein Hauptgedanke war: „hoffentlich gibt’s keine Niete“. Am Flughafen angekommen das übliche Spiel, die Karten auf den Counter und hoffen. Umso erstaunter war ich auf die Frage: „Was wollen sie denn, ein Mercedes, Audi oder ein BMW?“ Leider war kein Diesel dabei und da ich irgendwie 1er-süchtig bin noch schnell gefragt was es denn für ein 1er ist. „Das ist ein 118i mit Automatik“. :118: Perfekt, fröhlich die Schlüssel entgegengenommen und ab ins Parkhaus. Dort angekommen erstmal die lange Schadensliste mit dem Wagen abgeglichen, aber bei den Lichtverhältnissen nichts neues gefunden. Also erstmal raus aus dem Parkhaus und mich an der Schranke zum Depp gemacht. Der RSA gab mir den Mietvertrag mit und einen weiteren „Kassenzettel“ mit Barcode den ich beim ausfahren an den Sensor halten solle. Da war aber kein Sensor und ich suchte und suchte, bis mich ein ARWE-Mitarbeit darauf hinweist, dass ich doch einfach nur den Knopf drücken brauche. Also Knopf gedrückt und raus aus dem Parkhaus. Nochmal um den Wagen rum und noch zwei Schäden nachtragen lasse. Auch hier muss ich sagen, dass ich mich nicht über die ARWE beschweren kann. Sofort ist ein Mitarbeiter mit mir raus, Schaden vermerkt und Sixt telefonisch mitgeteilt.


    Das Fahrzeug:
    Mir gefiel der 1er auf den ersten Blick, denn ich erblickte einen 1er mit einer Ausstattung, die fast perfekt ist. Als ich den Schlüssel erhielt sah ich schon, es ist die Sportline verbaut. Optisch muss ich sagen überzeugt diese mich mit den schwarzen Akzenten nicht, da der Wagen aber sowieso schwarz war fiel das zum Glück nicht so auf. Aber was ich wirklich nicht missen möchte ist das tolle Sportlenkrad, dass einfach toll in der Hand liegt und die perfekten Sportsitze.



    Wenn man so durch den Innenraum blickt fällt einem natürlich auch das Navi Professional auf. Der Bildschirm ist einfach nur der Hammer. Zur Bedienung muss man auch nicht viel sagen, BMW-typisch über den i-Drive-Controler und über jeden Zweifel erhaben. Und was mir besonders bei BMW gefällt ist, dass man CDs und DVDs in der Mittelkonsole einlegen kann und sich nicht wie beim Golf VII oder Audi A3 verrenken muss um die CD im Handschuhfach einzulegen. Bedingt durch das große Navi ist auch die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen verbaut, die doch wesentlich hochwertiger aussieht als die Basis und mit der Speed-Limit-Info wirklich nützlich ist. Auf meinen gut 1000km hab ich kein falsch angezeigtes Schild im Display gesehen :thumbsup:



    Auch der Tempomat auf dem Lenkrad gefällt mir sehr gut, da man bei hohen Geschwindigkeiten noch beide Hände am Lenkrad hat und man den Tempomaten nicht mit dem Blinker, wie z.B. beim A3, verwechselt. Die Innenraumoptik finde ich prinzipiell sehr gelungen, speziell bei diesem Fahrzeug verstehe ich aber nicht warum man das Lenkrad mit roten Ziernähten genommen hat und die Akzentleisten in schwarz. Aber dass ist nur ein kleiner negativer Punkt, der durch die ansonsten gute Innenraumqualität nicht besonders ins Gewicht fällt. Mir persönlich gefällt er innen wesentlich besser als der Konkurrent aus Ingolstadt, bei der Qualität hat aber ganz klar Audi die Nase vorne.
    Ein weiteres nützliches Gadget bei dem schönen Wetter war das Schiebedach. Bis 100 km/h kann man problemlos offen fahren, danach wird es zu laut.


    Das Fahrverhalten:
    Bisher bin ich den 1er nur als Handschalter gefahren, was wirklich Spaß gemacht hat. Aber die 8-Gang-Automatik muss sich da nicht verstecken. Sie schaltet zackig und hat immer den richtigen Gang parat. Was mir als sehr schaltfauler Fahrer gut gefällt, ist wenn man auf der Autobahn beschleunigen möchte, wird sofort ein paar Gänge runter geschaltet und ab geht die Post. Das Getriebe harmoniert wirklich sehr gut mit dem 1,6 Liter großen Ottomotor.



    Die 170 PS sind wirklich genug für den Alltag und die Höchstgeschwindigkeit (getestet bis 210 km/h, da M+S Reifen) wird schnell erreicht. Anfangs war der Durchzug am Ortsausgangsschild ungewohnt, da ich von meinen letzten Wagen ein großes Dieseldrehmoment gewöhnt war. Beim 118i schaltet die Automatik erst dutzende Gänge runter und dreht den gewählten Gang gnadenlos aus. Man kann sagen jeder Kickdown zaubert einem förmlich ein breites Grinsen ins Gesicht.
    Was mir beim F20 auch sehr gut gefällt ist, dass es noch der letzte Wagen in der Kompaktklasse ist, der über einen Heckantrieb verfügt. Ich bin jetzt nicht einer der mit so einem Wagen das Driften beginnen würde, aber man merkt z.B. bei einer T-Kreuzung auf einer Landstraße, dass er einfach viel souveräner als ein A3 ums Eck geht. Auch im Vergleich zum Golf VII der über eine Differenzialsperre verfügt merkt man noch einen Unterschied. Ein Punkt der mich aber ziemlich genervt hat waren die Reifen. Sie erzeugten relativ laute Abrollgeräusche und vor allem in den Kurven erzeugten sie einen richtig unangenehmen dumpfen Ton.
    Mein Verbrauch lag nach ca. 1000km bei 6,85 L/100km (fast immer im ECO-Pro-Modus gefahren) bei ca. 90% Autobahn mit Tempomat 120, 5% Autobahn mit schneller Fahrweise, ca. 3% Überland- und 2% Stadtanteil


    Fazit:
    Für mich stellt der Wagen in dieser Konfiguration für CPMR einen Jackpot dar, den ich gerne noch einmal nehmen würde. Gerade auf Langstrecke finde ich verfügt der 1er über die richtige Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit.
    Danke :203: Stuttgart Flughafen für diesen schönen 1er BMW!

  • Danke für den Bericht und die Bilder!


    Um es aufn Punkt zu bringen - sau geile Karre für CPMR! :106:


    Warte schon länger auf einen 120d oder 118i, leider bin ich bis jetzt nur 116i und 118d gefahren.
    Die haben mich aber auch schon glücklich gemacht. :P


    Darf man fragen was du bezahlt hast und welchen Tarif? :whistling:

  • Ja, die Abrollgeräusche ... Klingen bei Schrittgeschwindigkeit als wenn sich nen totes Tier um die Antriebswelle wickelt oder der Warp-Antrieb geladen wird... Habe ich bisher 2 Mal in CPMR in kombination mit Winterreifen erlebt: Zwei mal beim F20. Audi A3 und Mercedes A-Klasse hatten komischerweise nicht das "Humpel-polter-schießmichtot" Geräusch.


    Danke für den Bericht, ich war von der ZF auch mehr als begeistert!