Pauschale für Beschädigungen an Mietfahrzeug?

  • Kurze Frage in die Runde:


    Ist es zulässig, dass bei Beschädigungen am Fahrzeug der Autovermieter einfach eine Pauschalrechnung zur Ermittlung der Schadenshöhe ansetzen kann?
    Also Pauschalrechnung der Art: Beule, klein, hinten rechts, Fahrzeuggruppe Mittelklasse = 900 Euro.
    Kein KV einer Werkstatt, keine Sachkunde, kein aufgeschlüsselter KV sondern lediglich Pauschalsumme aus obigen Angaben.


    Weiß jemand Bescheid?


    Viele Grüße


    carle

  • Ich kenne das nur so, dass die AV Preislisten mit Bauteilen haben, die aber vom Modell abhängen. Wenn du dann zB den Kotfluegel hinten rechts verkratzt, zahlst du, was in der Liste steht.
    Sicherlich könntest du, wenn du einen Wagen beschädigst, rein rechtlich darauf bestehen, dass ein Gutachter die Schadenshöhe bestimmt. Aber mein Eindruck (bei den 2 Schadensfällten, die ich bislang hatte) war, dass ich eigentlich recht günstig davongekommen bin. Eine Werkstatt wäre eher teuerer gewesen, ein Gutachten ist auch nicht umsonst, und dann käme noch der Nutzungsausfall dazu.

  • Du kannst auch auf ein Gutachten bestehen. Es wird zwar eine kleine Gebühr entfallen( bei uns 25 EUR ) aber dann hast du was Handfestes. Aber das Gutachten kann auch höher sein als 900 EURO

  • Es hat ne Weile gedauert, aber nach Insistieren kam eine sauber aufgeschlüsselte Rechnung zur Behebung des Schadens.
    Die tatsächlichen Kosten lagen unter denen der Pauschale, so dass letzlich eine Rücküberweisung der Differenz stattgefunden hat.
    Nun harre ich der Abrechnung durch die KK-Versicherung.