Hilfe Steinschlag!

  • Hallo,


    ich hatte heute eine Miete bei SIXT und leider gabs da einen Steinschlag weil jemand meinte er müsste schräg auf meine Spur fahren :S .
    Hat jemand Erfahrungen mit Steinschlägen?


    Viele Grüße

  • Ich hatte auch mal einen bekommen, war relativ klein und ohne Riss. Hab's bei Abgabe angegeben und seitdem nie wieder was von gehört.

  • Meiner ist ca. 1cm mit Riss und auf der Höhe der Scheibenblätter auf der Fahrerseite (Bei VW und Audi ist da Schwarz - Steht auch die IdentNr. immer). Meiner Meinung nach kein Sichtfeld.

  • Riss wird immer ausgetauscht. Sofern du versichert bist, musst du max. mit deiner SB ran. Wenn du Streitlustig bist, da gabs erst letztens ein Urteil, wo es auch um Steinschläge gibt. Aber achtung, die Situation kann man nur eingeschränkt verallgemeinern.

  • Da im Sichtfeld des Fahrers bzw. am zu nah am Rand wird die Scheibe wohl getauscht, bzw. bei Riss sowieso. Was das ganze Kostet, und wie viel du davon selber zahlen musst hängt aber noch von einigen Infos ab die hier fehlen.


    Bei einem Skoda Oktavia letztes Jahr hatte mich ein Scheinbentausch 300Euro gekostet, da noch innerhalb der Selbstbeteiligung (die war leider höher).


    Die Aussichten sich die Kosten vom "Schteinschleuderer" zu erstreiten sind eher gering. Laster mit unbefestigter Ladung (der Steine verliert) ist wohl kein Problem, aber einem Auto, das unbeabsichtigt nen Stein vom Boden mitnimmt kannst du nicht wirklich etwas vorwerfen, sofern du keine Absicht oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kannst.

  • Wenn da ein Sprung im schwarzen Randbereich der Scheibe ist, sieht man das wahrscheinlich nicht so gut. Wenns dann noch regnet kannstes total vergessen. Von daher gut, dass er Fotos gemacht hat.

  • Ich mache immer einen Rundgang und mache Fotos vom Fahrzeug. Ich muss gestehen, dass mir das so weit unten an der Scheibe nicht in dem Winkel wie ich stand aufgefallen ist (Es war vorgestern auch sehr hell). Das Foto jedoch hat es aufgenommen, wie man auf dem Bild erkennen kann...



    ##Bild ausgebunden! Keine externen Hoster benutzen!##