Zusammenhang zwischen Kaution und Schaden

  • Hallo,
    da ich viel wiedersprüchliches höre dachte ich mir wende ich mich an die Profis:


    Was ist der Zweck der Kaution?


    Zahlt man die Kaution als Sicherheitsleistung dafür dass man den Wagen pünktlich und vollgetankt zurückbringt, oder zahlt man die Kaution dafür dass man den Wagen pünktlich, vollgetankt und heile zurück bringt?


    Sprich, wird bei einem Schaden die Kaution gleich einbehalten oder wird diese ausbezahlt und der Schaden später per Rechnung geltend gemacht?


    Dass die Höhe der Kaution proportional zur Wagenklasse ansteigt spricht ja für die Variante mit dem Kautionseinbehalt bei einem Schaden.


    Grüße,
    MrBurnz

  • Soviel ich weiß wird die Kaution dazu genutzt um anfallende Tankkosten oder Verlängerungen der Miete zu begleichen.
    Bei einem Schaden wird die Kaution ausbezahlt und später kommt eine Rechnung und ein Gutachten in's Haus geflogen.


    Hauptsächlich bin ich der Meinung, dass die Kaution und bei hohen Klassen zudem der Kreditkartenzwang nur gewisse Menschen vor gewissen Autos fernhalten soll.

  • Soviel ich weiß wird die Kaution dazu genutzt um anfallende Tankkosten oder Verlängerungen der Miete zu begleichen.
    Bei einem Schaden wird die Kaution ausbezahlt und später kommt eine Rechnung und ein Gutachten in's Haus geflogen.


    Hauptsächlich bin ich der Meinung, dass die Kaution und bei hohen Klassen zudem der Kreditkartenzwang nur gewisse Menschen vor gewissen Autos fernhalten soll.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Der 1. Teil hilft mir weiter,der 2. Teil ist zwar etwas nonchalant ausgedrückt,aber sehr interessant wenn dem so ist :107:

  • Das hat etwas mit der Risikoabschätzung der AV zu tun. Wird nicht getankt und die AV muß das Geld mühsam eintreiben, tritt vermutlich häufiger auf als eine reine Schadensabwicklung. Die Kaution hat die AV erstmal und der Tankfaule muß sich u.U. das Geld zurückholen Bei einer Schadensabwicklung sitzt die Autovermietung, vorausgesetzt die Schadensprotokolle sind ordentlich geführt, am längeren Hebel beim Beweis des Schadens. Sollte die Kaution für die Schadensabwicklung sein, ist die Kautionssumme für die gängigen Selbstbeteiligungen doch viel zu niedrig.

  • Hatte gerade letztens einen Fall mit Sixt München.
    3er BMW, und dann ein parkrempler, selberverschuldet.
    Kaution wurde von der KK entblockt und die Rechnung kam dann später. Angenehm überrarscht war ich über die Höhe, ziemlich grosser Kratzer mit Beule und dann nur knapp 140 inkl. Mwst :-)


    Sixt sind halt die besten meiner Meinung nach.

  • Hallo liebes Forum,


    regelt es SIXT 2019 immernoch so, das auch bei einem Schade (in meinem Beispiel 2 Kratzer, oberflächlich) die Kaution bei Abgabe wieder freigegeben wird und erst später dann die Rechnung kommt?