Glasschaden nach paar Tagen gemeldet

  • Hallo Leute,


    ich habe bei Opel Rent ein Auto gemietet.


    Habe das Auto dann am Donnerstag ( 08.08 )abgegeben - mit der netten Dame einen Rundgang ums Auto gemacht und für die Rückgabe des Auto unterschrieben.


    Die Kaution auf der KK wurde freigegeben und eigentlich habe ich das schon vergessen, bis heute sich die Vermietung meldete.


    Angeblich hatte die Scheibe einen Steinschlag ( ich schwöre ich habe nichts gesehen oder festgestellt ) und man musste diese Austauschen - nun fordert man von mir 500€ Selbstbeteiligung. Ich habe gefragt, ob ich den Schaden begutachten kann - geht nicht , da schon neue Scheibe drin ist.


    Wie soll ich mit dieser Situation umgehen?

  • Ja aber woher soll ich dann die Gewissheit haben, dass der Schaden von mir stamm?
    Immerhin sind 4 Tage nach der Abgabe vorbei und am Wochenende war das Auto bestimmt vermietet.


    Mir kommt das nur etwas "komisch" vor, dass der Schaden so spät gemerkt worden ist und schon behoben worden ist, bevor ich Diesen überhaupt besichtigen durfte / konnte. ?(

  • Du machst ne Rückgabe mit Rundgang ums Auto und unterschreibst dann selbst auf dem Protokoll?
    Sollte bei der Rückgabe nicht der Vermieter unterschreiben?
    Dann hättest Du jetzt nicht das Problem. Aber ich würde mich trotz dessen auf die Begutachtung und die daraus resultierende Kautionsfreigabe berufen.

  • Ich möchte ja nichts unrechtes tun, wollt nur wissen, ob jemand sich mit sowas auskennt oder ähnliches widerfahren ist.


    Mir kommt nur der Abstand zwischen der Abgabe und der Schadensmeldung sehr komisch vor ( auch die Tatsache, dass es bereits repariert ist ).
    Ich habe das Auto am Donnerstag ( 08:00 Uhr ) abgegeben. Anruf bekam ich heute gegen 14 Uhr.


    Ich überlege mir wirklich Rat beim Rechtsbeistand einzuholen, die Frage ist, ob es die Mühe wert ist.

  • Na auf den Mahnbescheid wirst du wohl Antworten (müssen), und das besser mit Anwalt.
    Bis dahin: lass sie doch Rechnungen schicken. Wenn sie eine Legitimation von die hätten, hätten sie ihr Geld schon. Haben sie aber nicht :)