BMW 320d | Sixt Norderstedt

  • Vermieter: Sixt Hamburg Norderstedt
    gebucht: CPMR
    erhalten: FDMR
    KM-Stand Abholung: 19450
    gefahrene KM: 450
    Streckenprofil: 90% Autobahn, 7% Landstraße, 3% Stadt


    Ausstattung:
    Efficient Dynamics, Luxury Line, H&K, HUD, Spurwechselassistent, großes Navi, elektrische Sitze, Sonnenrollos, Schiebedach, Parkpiepser vorn und hinten, M&S bis 210, Automatik,...


    BLP: wird bei Bedarf nachgereicht
    Durchschnittsverbrauch errechnet: 5,4 l / 100km



    Vorspiel
    Die Semesterferien neigten sich dem Ende und so trieb es mich zu einer weiteren Miete. CPMR sollte es werden, um mit meiner Freundin den Zoo in Hannover zu besuchen.


    Als ich am Tag der Miete auf dem Stationsparkplatz eintraf, erwateten mich keine rosigen Aussichten. Mein Blick fiel zunächst auf einen CLA200, dem ich absolut nichts abgewinnen kann und einen 116i, weiß, ohne Xenon und auch sonst sehr nackig. Meine Laune war etwas getrübt, bis ich dann den 320d sah.
    Auf alles vorbereitet ging ich hoch zu Station und lies den Tanz beginnen.
    "Hallo Herr Blue, wie gewünscht haben wir heute einen 1er für Sie", wurde ich freundlich begrüßt. "Ja habe ich schon gesehen, ist sicherlich ein Benziner, richtig?" war meine Antwort. Man merkte mir wohl an, dass ich nicht ganz damit zu frieden war und entgegnete mir: "wir könnten Ihnen noch einen CLA200 anbieten, der wäre allerdings auch ein Benziner." "Wie siehts mit dem 320d aus?"
    Ich kürze hier mal ab, denn danach ging es hin und her. Erst wollte man mir den 320d für 20€ mehr mitgeben. Ich lehnte ab und lies mir den Vertrag für den 1er ausdrucken. Als mein Blick auf die ellenlange Schadenslist und 24900km fiel und ich sowieso schon immer mal einen 3er bzw F fahren wollte, bat ich freundlich um eine Umbuchung für 10€ mehr.
    (Das vermeintlich "stärkste" Argument des Mitarbeiters war die "ohnehin schon sehr günstige Rate die Sie da haben.. und dann auch noch ein Gutschein")



    Höhepunkt(e)
    Ein kurzer Gang ums Fahrzeug zeigte mir anhand einer ausgebeulten Delle + rotem Lackschaden, dass es schon ein bisschen was erlebt hat.


    Egal. Man sieht und erlebt das Auto ja eh fast nur von Innen.
    Im Innenraum fiel mir sofort das helle Leder auf. Sehr geschmackvoll, wenn die Farbe nicht auch auf die untere Hälfte des Armaturenbrettes, den Fußraum und die Fußmatten übergeschwappt wäre. Diese waren am Ende des Tages doch etwas mitgenommen, obwohl ich zu der Fraktion "Schuhe 10mal abklopfen, bevor man ins Auto steigt" gehöre.


    Beim Einstiegen fiel ich ziemlich tief. Dank der elektrisch einstellbaren Sitze, fand ich schnell die perfekte Position. Dazu noch Spiegel und Lenkrad und es konnte losgehen.


    Zündung an und....momentmal, was leuchtet denn da? Das HUD zog mich beim ersten Ablick so sehr in den Bann, dass ich meine Augen davon nie wieder abwenden wollte/konnte. Ob das so gewollt ist....? ;)


    Und sowieso, der BMW gefiel mir von Kopf bis Fuß. Ich saß bequem, die Automatik schaltete im Komfort-Modus unbemerkbar und lies im Sport-Modus dem Motor freien Lauf. Das H&K-Soundsystem sorgte für hervorragenden Musikgenuss und die Sitzheizung brachte meine Freundin (wie schon im 1er) zum Schmelzen.



    Auf der A7 nach Hannover konnte ich mich in jeder Verkehrssituation - egal ob Stopp&Go, Stau, Mitschwimmen, freie linke Spur - auf den 3er verlassen. Einzig und allein die erste Autobahnauffahrt machte das Heck ein wenig leicht; was ich aber dem Diesel, den M+S Reifen mit zu wenig Luftdruck, meinem ungeübten Automatik-Gasfuß und dem permanenten Nieselregen anlaste.
    Wir glitten also sportlich-komfortabel nach Hannover (wie fühlt sich das erst in einem 5er an...?) und erreichten mühelos den Zoo.


    Zum Thema "Erlebniszoo Hannover" möchte ich auch noch ein paar Worte sagen:
    Wer gerne in Zoos/Tierparks und ähnliches geht, dem lege ich nahe, mal nach Hannover zu fahren. Klar, 25€ pP sind ein ziemlicher Pappenstiel (gerade als Student), aber es lohnt sich. Angefangen bei Kleinigkeiten wie den vielen Details in den einzelnen Themenabschnitten, über die Bootsfahrt bis hin zum Show- und Fütterungsprogramm, es war ein sehr schöner Tag :)
    "Insider Tipp": lieber noch ein bisschen warten, bis das neue Gorilla/Affenhaus fertig ist ;)


    Die Rückfahrt verlief ähnlich entspannt wie die Hinfahrt. Aber es stelle sich der einzige wirkliche "Mängel", den ich am 3er bzw BMW finden konnte, heraus: das Handy lässt sich nur im Stand per Bluetooth verbinden und so musste ich allen Ernstes kurz halten, damit meine Freundin ihre Musik abspielen konnte.


    Die Zigarette danach


    Was bleibt mir vom 3er? Die eine Schrecksekunde, als das Heck kam. Aber auch die Erkenntnis, dass nicht nur Audi gute Autos baut und ich bisher noch kein Auto mit dieser Kombination aus Fahrspaß und geringem Verbauch erlebt habe, obwohl der Fahrerlebnisschalter oft auf Sport, die Sitzheizung + Klima permanent liefen und ich weiß Gott kein Spritsparfahrer bin.


    Alles im allen muss ich sagen, Hut ab vor BMW, ich werde wohl bei zukünftigen FDMR Mieten nicht wie geplant den A4 als Wunsch angeben.






    P.S: Sind die innenliegenden 'Scheinwerferringe' (Angel Eyes) blind und nur noch für die Optik da oder verbigt sich dahinter etwas?

  • Hertzdriver1985: das ist mir schon bewusst. Meine Frage bezog sich darauf, was dahinter steckt. Hinter den äußeren beiden Ringen verbirgt sich ja das Bi-Xenon.
    Wenn mich nicht alles täuscht, steckte hinter den inneren Ringen früher das Fernlicht und bei den modernen Modellen (mit Xenon) das Abbiegelicht. Das Abbiegelicht ist beim 3er ja aber in die Nebelscheinwerfer integriert. Daher die Frage: was ist da?


    @ alle BMW Fans/Versteher: ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich irre :)