MB S350 Bluetec L - neue S-Klasse | AVIS Iserlohn

  • Vermieter : AVIS
    Übernahmestation: Iserlohn, Westfalenstr. 92
    Abgabestation : Iserlohn, Westfalenstr. 92
    Gebuchte Klasse : J
    Erhaltene Klasse: J
    Erhaltenes Fahrzeug : Mercedes-Benz S 350 CDI L
    Motor: 190 kW
    Kraftstoff: Diesel
    Getriebe : 7-Gang Automatik
    Farbe: schwarz
    Höchstgeschwindigkeit : 250 km/h (durch M+S-Reifen auf 240 km/h begrenzt)


    Ausstattung (soweit erkannt): Leder schwarz, Sitzheizung rundum, Sitzlüftung rundum, Massagesitze rundum, Klimaautomatik 4-Zonen, Burmester-Soundsystem, elektr. Heckklappe, Distronic Plus,
    Rückfahrkamera, Nachtsichtassistent, Totwinkel-Assistent,
    Spurhalte-Assistent, Presafe-Bremse, Navi, Bluetooth, WLAN-Hotspot, LED-Licht, Fond-Entertainment, Beduftungssystem, 4xUSB, AV-Eingang, AUX-Eingang, Soft-Close, Luftfederung


    km-Stand Abholung: 1121
    km-Stand Rückgabe: 2628
    Gefahrene KM : 1507


    Verbrauch lt. BC: 7,7 l/100 km
    Verbrauch errechnet: 7,6 l/100 km


    Kaufpreis lt. Konfigurator: ~ 122.000 €


    Dauer : 4 Tage (WE+1)


    Wünschen kann man sich vieles, aber ob ein Wunsch in Erfüllung geht, ist immer fraglich. So ist es auch bei einem Fahrzeug-Wunsch bei AVIS. Wenn die Dispo eben das Wunschauto nicht hat, geht es einfach nicht. Ich dachte mir, dass es trotzdem einen Versuch wert ist. Also ist der Wunsch "neue S-Klasse" an die Dispo rausgegangen.
    Am Donnerstag rief ich also die Station Iserlohn an, in der Annahme, zu hören "ist ein ML / eine alte S-Klasse / ein CLS".
    Doch der Mitarbeiter lachte und sagte: "Ich habe gerade meine Mittagspause dafür verwendet, mir dieses Auto einmal anzuschauen. Sie hört auf den Namen S350 Bluetec und hat erst gut 1000km gelaufen."


    Es hat geklappt und AVIS hat tatsächlich die neue S-Klasse im Programm. Und nicht einfach eine kleine mit wenigen Extras. Ein 5361mm langes, maximal 2690kg schweres Geschoss mit einer Ausstattung, die kaum besser geht.
    Mercedes sagt, die neue S-Klasse sei das beste Automobil aller Zeiten. Nun hatte ich 4 Tage Zeit, diese Aussage zu überprüfen.
    Um es kurz zu machen: Mercedes hat fast Recht. Vieles an diesem Auto ist wirklich perfekt, aber auch bei einer S-Klasse im Wert einer schönen Eigentumswohnung findet man Dinge, die doch besser sein könnten.
    Ich hatte gehofft, der hässliche "Reisewecker" aus der alten S-Klasse wäre endlich gegen etwas Vernünftiges ausgetauscht worden. Fehlanzeige. Wieder einmal eine billig wirkende "Plastik-Uhr". Wenig Begeisterung ernteten auch die Knöpfe auf dem Rahmen des PFD (primary flight display ;-) ) für Helligkeitseinstellung, Heckrollo und hintere Kopfstützen. Die Federung (ohne Magic Body Control) ist sehr gut, aber bei Beladung (4 Personen + Gepäck) auf der Autobahn komischerweise manchmal stoßig. Damit wäre aber auch alles genannt, was negativ aufgefallen ist.
    Jetzt kommt der schöne Teil: Herrliche Sitze mit mannigfaltenen Einstellmöglichkeiten, Heizung (inkl. Armauflagen und Lenkrad), Lüftung und Massage. Displays, die von Auflösung und Entspiegelung glatt aus einem Airbus A350 stammen könnten, eine Rückfahrkamera mit endlich richtig scharfem Bild auch bei Dunkelheit, Klimaanlage inkl. frischem und dezentem Duft, eine Audio-Anlage, die einen in den Konzertsaal versetzt und alles in allem einfach der beste Langstreckenkomfort, den ich jemals auf vier Rädern erlebt habe.
    Zum Motor braucht man nicht viel sagen, denn es ist der alte Bekannte 190kW-Diesel. Die Automatik ist typisch Mercedes-träge (mit Spannung warte ich auf das neue 9-Gang-Getriebe von Mercedes). Der Verbrauch ist gemessen an der Größe des Autos und der doch hohen Geschwindigkeiten diesmal wirklich in Ordnung.


    Ein sehr großes Dankeschön geht an die Station Iserlohn, an die AVIS-Social-Media-Leute und die Dispo in Düsseldorf.


    Und nun das, worauf alle warten: Bilder.








    :204:

  • Gibt es in Iserlohn schöne Eigentumswohnungen für 122.000€? ;)

  • Der "exakte" Listenpreis laut Konfigurator beträgt 122766,35€.
    Für alle, die nachschauen möchten, hier der Online-Konfigurator-Code: M5766461 (30 Tage gültig ab heute).



    Ob es in Iserlohn dafür schöne Wohnungen gibt, weiß ich nicht - ich wohne nicht da ;)
    Könnte mir aber vorstellen, dass es da für das Geld feudale Wohnungen gibt :P



    Das Ambientelicht ist auch so eine Sache. Uns fehlte ein "warmer" Ton wie in der alten S-Klasse. Die neutralen bzw. gelben und orangenen Töne waren alle entweder viel zu kaltweiß oder schon zu rot. Dann haben wir uns auf das "spacige" Blau geeinigt.
    Die LED hatten auch untereinander farbliche Unterschiede (besonders deutlich zu sehen ist der Unterschied Fußraum - Armaturenbrett).
    Selbst die beiden LED oberhalb des Innenspiegels vorne waren unterschiedlich.
    Ist zwar sehr kleinliche Kritik, aber man redet ja immerhin vom "besten Automobil".