Zahlung mit EC-Karte (Abbuchung)

  • Hallo,


    ich hole morgen mein Mietwagen ab, allerdings ist mir gerade aufgefallen: Ich bin mir nicht sicher bzw. weiß nicht wieviel das Autohaus von der EC-Karte abbuchen kann. Ist eine ganz normale EC-Karte von der Volksbank (neu) und ich würde mit dieser gerne zahlen. Was natürlich ziemlich doof wäre, wenn ich morgen dort stehe und das "Terminal" meldet "Zahlung fehlgeschlagen" zurück :120:


    Weiß vielleicht jemand wieviel die Abbuchen können? Der Betrag ist mehr als 1200 € und das Konto weißt eine ausreichende Deckung (in dem Fall das doppelte) auf.


    Grüße

  • Volksbank gibts ja in jeder Stadt und die gehören, entgegen der landläufigen Meinung, nicht alle zusammen...


    Was @Eurowoman: meint ist (denke ich) normalerweise das Tageslimit für Barverfügungen (Geldautomat), was nicht für Zahlungen im LEV gilt.
    Darüberhinaus gibts es idR. noch ein Wochenlimit für eben diese EC-Zahlungen. Wie hoch das bei Dir liegt, kann Dir nur Deine Bank sagen. Standardmäßig liegt das zwischen 2.000 und 2.500,- (wenn ich mich recht entsinne - die Ausbildung ist schon etwas her :P ).


    Schau am besten mal auf der HP Deiner Volksbank in den FAQ`s zur EC-Karte nach, wenn Du da nichts findest schau morgen in der Filiale vorbei oder ruf die Hotline an.

  • ich meine nicht das Bargeldlimit


    richtig ist, dass es einen unterschiedliches Tageslimit für bar abheben und fürs Bezahlen gibt und häufig das bar limit die Hälfte von dem anderen ist.


    aber: das kann auch anders sein. und das kann nur die Bank beantworten, da es ja individuell einstellbar ist.

  • Kommt es nicht auch darauf an, ob EC mit PIN oder Unterschrift genutzt wird? Für Lastschrift gibt es m.E. kein Limit also wäre mit Unterschrift möglich. Nur was genutzt wird entscheidet nicht der Autovermieter.

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe. Ist noch ein Jugendkonto allerdings werde ich morgen 18. Mein Limit von Bargeldauszahlungen ist bei 2500. Also werde ich morgen pünktlich um 6 Uhr bei meiner Bank anrufen. Da bin ich ja mal gespannt.


    Grüße

  • Zunächst würde ich nicht unbedingt einen Mietwagen für mehr als 1.200 EUR mieten, wenn auf meinem Girokonto (nur) in etwa der doppelte Betrag vorhanden ist.


    Ungeachtet dessen gibt es abhängig von jeder Bank i. d. R. ein Tages- und Wochenlimit für EC-/Girokarten. Häufig sind die Tageslimits für EC-Kartenverfügungen und Bargeldabhebungen auch identisch, z.B. 1.000 EUR/Tag. Auszahlungen am Schalter bei der Bank hingegen sind dagegen meist in unbegrenzter Höhe möglich (ab 5.000 EUR besser anmelden, natürlich auch abhängig vom Kontostand). Wenn man also unsicher ist, könnte man den benötigten Betrag vorher auch in Bar am Schalter holen, schließlich möchte man die Karte ja auch am restlichen Tag/in der restlichen Woche noch ohne Einschränkungen nutzen. Nicht zuletzt empfiehlt sich natürlich die avisierte Nachfrage bei der Bank.

  • Darf ich fragen wie du das nicht machen würdest?

    Wie ich etwas nicht machen würde? Na einfach nicht machen.
    Insbesondere wenn keine Kaution gefordert ist, könnte man ja davon ausgehen, dass im Schadensfall die Selbstbeteiligung noch zu verauslagen wäre und nicht von einer Kaution (zum Teil) gedeckt würde, sodass eventuell noch zusätzliche Kosten zu berücksichtigen sein könnten.


    War nur so ein Gedanke...