Erfahrungsbericht Greenmotion Malta

  • Greenmotion hat ein Büro an Flughafen von Malta-Luqa, wir hatten den Wagen über Arguscarhire gemietet.Nach fast 20 Jahren Erfahrung bei Autovermietungen im Ausland kann ich nur sagen: Hände weg von Greenmotion in Malta! Die mit Abstand schlechteste Autovermietung, die ich bis jetzt erlebt habe! Warum?
    -Der Wagen, den wir bekamen, war in einem katastrophalen Zustand (Beulen, kaputtes Glas beim Bremslicht, kaputter Rückspiegel...), obwohl bei Unterschrift der Unterlagen nur von kleinen Kratzern an der hinteren Stoßstange die Rede war. Nach Protest bekamen wir einen anderen, kleineren Wagen und man versprach uns, den Preisunterschied zu erstatten. Ist nicht passiert. Wir warten noch auf das Geld.
    -Greenmotion versucht unter allen Umständen die eigene Vollkaskoversicherung an den Kunden zu verbringen. Da wir über Arguscarhire schon eine Versicherung abgeschlossen hatten, lehnten wir es ab. Folge: 1800 € Selbstbeteiligung auf der Kredikarte, die wir angeblich nach 21 Tagen zurückbekommen würden, falls der Wagen bei Rückgabe in Ordnung ist. Einundzwanzig Tage!! Und unverschämte 1800 € Selbstbeteiligung!! Bei einer so unseriösen Firma (siehe oben, Zustand des Wagens) sollte man sich vorher überlegen, ob man so viel Geld "zur Verfügung" stellt...
    -Man ist verpflichtet einen ganzen Tank im Voraus zu zahlen, ob man ihn benutzt oder nicht! Da wir den Wagen für nur 4 Tage mieteten, bekamen wir einen halben Tank. Der Preis ist selbstverständlich viel höher als bei jeder Tankstelle. Malta ist so klein, dass man den Tank niemals verbraucht. In unserem Fall kam es noch dicker! Nach ca. 100 km zeigte die Nadel einen fast leeren Tank an... Wie ist das möglich? Wir sind keine Rallyfahrer! Noch ein Betrug!
    Alles in allem: alles was man an Kosten sparen wollte, zahlt man hinterher. Fazit: Hände weg von Greenmotion Malta.

  • Die Etablierten haben auf Malta ähnliche Praktiken. Avis blockt dir auch die ganze SB auf der KK, Avis und Hertz berechnen dir eine halbe Tankfüllung im Voraus (wobei halbe Tankfüllung eh als sehr annähernd anzusehen ist).


    Europcar hab ich dort 2006 mal genutzt, Wagen war jetzt auch nicht der Modernste (allerdings war Malta da gerade frisch in der EU und hatte noch keinen Euro, seitdem die im EWR drin sind, hat sich der Fahrzeugpark dort extrem gewandelt und auch die Straßen werden besser und besser), danach viel Avis, zuletzt zu Ostern (nachdem ich auf die Praktiken von Avis Malta kein Bock mehr hatte) Sixt. Sixt ist vielleicht teurer, aber erstmal ist es voller Tank zu voller Tank und der Fuhrpark wirkte moderner (208 mit 500 km auf der Uhr, verglichen mit einem Kia mit 110k von Avis zu Weihnachten mit krachenden 1500€ Kaution weil Klasse F -.- !). Die nächste Malta-Miete wird dann Sixt via ADAC sein, da ist dann VK und alles mit drin, und dann gibts keinen Stress mehr.