Audi A3 Sportback 1.4 TFSI S-Line | Sixt Stuttgart

  • Station: Stuttgart Zentrum
    gebuchte/erhaltene Klasse: CPMR / CPMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 Sportback S-Line 1.4 TFSI
    Farbe: Silber
    Kilometerstand bei Abholung: 4411
    gefahrene Kilometer: 1171
    Durchschnittsverbrauch: 5-7L/100 km
    Mietdauer: Wochenende


    - Das ist mein erster Erfahrungsbericht. Ich freue mich gerne über Rückmeldungen -

    Background
    Ich war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre und bin immer noch Student, genauer gesagt dualer Student. Deswegen ziehe ich alle paar Monate von einem Ort zum nächsten, um irgendwo in Deutschland ein Praktika in meiner Firma zu absolvieren. Diesmal ging es von Stuttgart nach Berlin. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meine Familie in der Nähe besucht (Meck-Pomm).

    Erst der Schock, ...

    CPMR ist bekanntlich die größte Klasse für junge Leute unter 21. Bei der Miete davor (ebenfalls CPMR) habe ich einen schönen GOLF 6 GTD bekommen. Da waren die Erwartungen natürlich hoch bei mir! Ich wollte nicht mit einer 0815-Kutsche abgespeist werden. Einen Tag vor der Miete habe ich den langen Weg auf mich genommen und bin zur Station gefahren ... sonderlich rosig sah es da nicht aus. Irgendwo in der Ecke stand ein neuer 1er, aber der sah nicht gerade ready to go aus. Ansonsten war dort noch ein Ford C-Max, ein Golf, und das andere war nicht merkenswert. Nun gut, mit gemischtem Bauchgefühl bin ich wieder nach Hause. Am nächsten Tag bin ich morgens dann erneut zur Station. Der C-Max wurde gerade abgeholt, der 1er wurde nochmal weiter entfernt weggeparkt. Argh ... Rein in die Station und gefragt was es denn für ein Auto wird.


    Ein Golf Variant mit 1.4 Benziner, Handschaltung, keine Extras ... :210:


    Sorry das ging gar nicht. Ich habe das Risiko auf mich genommen und bin dann auf gut Glück zu der Stuttgart-Zentrum Station. Die anderer Stuttgarter Station hatte mich vorher nie enttäuscht (weit entfernt, günstiger, großer Fuhrpark) und ich habe einfach wieder auf was Gutes gehofft. Aber diese Strategie werde ich wohl nicht mehr fahren.


    Nun gut. Bei der Sixt-Station Stuttgart Zentrum begrüßte mich eine sehr junge nette RSA (die hätte ich auch auf der Stelle geheiratet!). Sie konnte mir einen Audi A3 anbieten. 1.4 Benziner Motorisierung ... Ich habe dann noch kurz überlegt aber dann zugestimmt. Ich hatte auch keine andere Wahl, denn ich musste in 2 Tagen schon in Berlin auf der Matte stehen. Überzeugt war ich in dem Moment noch nicht. 1.4er Motor ... da geht doch nichts.



    ... dann die Freude!
    In der dunklen Garage Stuttgart-Zentrum konnte ich den Audi in seiner wahren Pracht noch nicht wirklich wahrnehmen. Erst als ich dann vor meiner WG geparkt habe, habe ich das Auto näher unter die Lupe genommen und ich begann zu strahlen.


    • S-Line
    • 5-Türer
    • Sportsitze
    • Super Soundanlage!
    • Dieses geniale NAVI
    • Sportlenkrad?!


    Ich bin nicht zu drin in den Autothemen, aber ich habe dann gemerkt dass es sich um das neue Audi-Modell handelt, ... besonders die Rückseite vom Auto gefällt mir! Top Aussattung und Top Design! Wow ... es war das Beste was mir passieren konnte.


    Auf geht die Reise
    Ich bin an dem Wochenende hauptsächlich Autobahn gefahren (800 km). Ausgefahren habe ich es einmal ... Irgendwas bei 210 km/h. Ansonsten ist man mit 140 - 180 km/h immer irgendwo im Strom mitgeflossen. Das Auto ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig und gut handhabbar.
    In der Stadt und auf der Landstraße ist es auch genau das was man braucht. Überholmanöver sind angenehm machbar. Der Motor hat genug Leistung und ist dabei recht verbrauchsarm (5 - 7 Liter).


    Das Navi und das Soundsystem machen jede Autofahrt zu einem Genuss. Top!


    Abschließend kann ich sagen - Danke :203: für das tolle Wochenende! Meinen Umzug habt ihr mir wieder einmal sehr versüßt! Das Auto wurde von allen Mitfahrern, Freunden, Familienmitgliedern in höchsten Tönen gelobt!






  • Da hast du ja noch einen ganz schönen Wagen für deine CPMR Resi bekommen!


    Ich fand den 1.4er Turbo auch als vollkommen ausreichend und sparsam. Wenn man es nicht komplett übertreibt sind Verbräuche um 6.5 bis 7 Liter locker drin. :)


    Vielen Dank für den Bericht!

  • Ich hatte vor zwei Wochen endlich auch das erste Mal den 8V (musste dazu leider auch zu Sixt, Hertz lässt ja auf sich warten) und war von diesem stimmigen Fahrzeug sehr angetan! Die gesamte Verarbeitung ist einfach Welten über 1er oder A-Klasse, Bedienung, Design und Ergonomie spielen auf Mittel- oder Oberklassenniveau. War der V40 lange mein Favorit in der Kompaktklasse, ist es nun auf jeden Fall der neue A3 SB! Wenn man so einen Wagen noch mit ein paar Assistenten ausstattet, brauche zumindest ich kein größeres Auto.
    Ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen Ottomotoren, daher wäre ich mit deinem Exemplar wohl sehr uglücklich gewesen, aber mit dem 2.0TDI definitiv ein Traumwagen!
    Was mir gerade einfällt: ich finde den Innenspiegel im Vergleich zum 8P eine glatte Katastrophe, irgendwie ist der (zumindest gefühlt) jetzt viel, viel kleiner. Auch wenn man noch die ganze Heckscheibe sieht, der alte hat einem da eine bessere Übersicht verschafft. Außerdem stört mich, dass man immernoch einen Schlüssel in ein Schloss stecken muss, wenn man den Wagen startet.


    Danke für dem Bericht!

  • [...] Die gesamte Verarbeitung ist einfach Welten über 1er oder A-Klasse, Bedienung, Design und Ergonomie spielen auf Mittel- oder Oberklassenniveau.[...]


    Ich gebe zu mit dem A3 ist Audi mal wieder ein guter Wurf gelungen und ist sicher nicht so schlecht.
    Aber die Aussage halte ich für sehr übertrieben.


    Für CPMR aber immer wieder ein gutes Auto, vor allem mit dem 2.0TDI.

  • @Testfahrer75: In wie fern? Die Bedienung mit dem neuen MMI steht meines Wissens dem z.B. im A6 in nichts nach und gefällt mir besser als das System der E-Klasse. Die Schalter sind Top verarbeitet, absolut logisch angeordnet, die Druckpunkte alle bestens vorhanden. Das Display machte mir auch einen hervorragenden Eindruck.
    Gut, Design ist natürlich immer Ansichtssache, aber ich finde, für einen Kompaktwagen sieht der einfach unglaublich sportlich und zugleich elegant aus, ebenso die wunderbaren Leuchten. Für mich klar über dem, was man aus der Kompaktklasse kennt.
    Und zum Punkt Ergonomie kann ich auch hier nur festhalten, dass mir die Sitze oder dss Lenkrad besser gefallen haben als die Standardgerätschaften in C-Klasse oder 3er.
    Also meine Frage: Was war sehr übertrieben?


    Die Verarbeitung finde ich übrigens auch deutlich besser als in der A-Klasse (da scheinst du ja auch anderer Meinung zu sein) .. Da brauche i h nur die MuFu-Tasten am Lenkrad und die Lüftungsdüsen vergleichen, da steht für mich klar fest, wer den Vorsprung durch Technik hat. :D


    (Bin übrigens eigentlich kein VAG-Fan. ;) )

  • Die gesamte Verarbeitung ist einfach Welten über 1er oder A-Klasse, Bedienung, Design und Ergonomie spielen auf Mittel- oder Oberklassenniveau.


    Kann ich nicht bestätigen. Sind alle drei sehr gut. Liegt aber sicherlich auch an der Aktualität. Kannst auch den Golf VII ins Quartett mit aufnehmen. Geben sich in ihrem eigenen Gebiet alle nichts.

  • Verarbeitung und Qualität vom A3 sind im Innenraum wirklich das Maß der Dinge für die Kompaktklasse.


    Meine Einstufung sieht wie folgt aus: A3, Golf, 1er, ... Abstand ..., A-Klasse.


    Beim 1er stört micht z.B. das man einfach kurz vor der Fertigstellung des Cockpits aufgehört hat zu arbeiten. Die Spaltmaße von den Radiotasten erinnern an einen alten Jägerzaun und auch das zu drückende Kunststoff ist wirklich günstigerer Abstammung. Das kann der A3 und der Golf besser. Ganz hinten steht die A-Klasse. Lüftungsdüsen billigster Kunststoff, die mittlere Ablage war bei mir schon defekt, die zweite knarzte und auch die Tasten waren nicht so schön, wie die anderen Mitstreiter.