Vermieter: Sixt
Anmietstation: Leipzig-Mitte
Abgabestation: Leipzig-Mitte
Gebuchte Klasse: FDMR
Erhaltene Klasse: FWAR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320dTA
Motor: Reihen-4-Zylinder Dieselmotor, 1995cm³, 184PS
Gewicht : 1570 kg
Getriebe : 8-Gang-Automatik von ZF-Friedrichshafen
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h lt. Fahrzeugschein, gefahren 210km/h wegen Winterreifen
Ausstattung: GRA, HUD, teilelektrische Stoffsitze, schwarzer Dachhimmel, Sitzheizung, elektrische Heckklappe, 2-Zonen-Klimaautomatik, Keyless-Go (ohne Komfort-Zugang), PDC vorne und hinten, Xenon mit Fernlichtautomatik, Panorama-Hub-Schiebedach, Sport-Line, Navi Professional, iDrive Touch, rote Ziernäte am Lenkrad (und sicher vieles mehr)
KM Stand Abholung: 4367 km
Gefahrene KM : 603
Verbrauch: 5,7L/100km BC
Streckenprofil: 5% Stadt, 10% Überland, 85% BAB
Dauer: 24h
BLP: 55770€
Da der 3er Touring im Forum ausreichend bekannt sein sollte, gibt es diesmal nur einen Kurzbericht in Form einiger Stichpunkte, die mir während meiner 24 Stunden und 600km mit dem Bayer aufgefallen sind. Wenn es darüber hinaus Fragen geben sollte: Immer her damit!
- Zur Anmietung: Wie immer in der Station Leipzig-Mitte alles schnell und unkompliziert, der Service hier war bisher immer gut. Ich hätte noch für 7,50€ mehr einen 520dTA haben können, wollte ich aber nicht. Leider habe ich diesmal (das erste Mal seit langem) nicht unmittelbar nach der Abholung getankt. Und die Strafe folgte auf den Fuß: Nach 10km stand die Tanknadel sichtbar unter „1“. Am Ende der Miete ergab sich aus der Differenz zwischen BC und errechnetem Verbrauch, dass ca 6 – 8 Liter Diesel im Tank gefehlt haben, also der Wagen nach dem letzten Tanken gut 120km bewegt wurde. Von der Kundenbetreuung gabs im Nachgang eine Gutschrift in angemessenem Rahmen. Da es letztlich mein Fehler war: für die Sixt-Kundenbetreuung.
- Der 3er ist mit dem 20d-Motor „N47D20“ mit 184PS und 380Nm sehr gut motorisiert. Auf der Autobahn immer guter Durchzug, die Winterreifen bedingte Vmax von 210km/h wird wirklich zügig erreicht. Der Verbrauch ist bekanntermaßen bei den Dieselmotoren von BMW immer super. Da bleibt die „Freude am Fahren“ auch nach dem Tanken noch bestehen.
- Die 8-Gang-Automatik verrichtet ihre Arbeit nahezu unmerklich, ein wirklich tolles Getriebe. Die mit dem EcoPro-Modus verbundene Segelfunktion trägt ihren Teil zum guten Verbrauch bei. Die Aus- und Einkuppelvorgänge funktionieren dabei ohne merkliches Rucken o.Ä.
- Die Fernlichtautomatik funktionierte super. Ich hatte nie das Gefühl, dass Vorausfahrende oder der Gegenverkehr geblendet werden. Speziell auf der Autobahn fällt auch auf, dass so die Wegweisertafeln am rechten Fahrbahnrand gut angeleuchtet werden.
Insgesamt hat mir der 320d sehr gut gefallen, trotzdem möchte ich jetzt noch ein paar negative Punkte aufführen, auch wenn diese teils natürlich subjektiv sind.
- Die Standardsitze haben mir nicht gut gefallen, nach doch einigen Stunden Fahrt an dem Tag hatte ich Rückenschmerzen.
- Das iDrive Touch ist für mich als Linkshänder kaum zu gebrauchen, da meine Krakeleien mit der rechten Hand schlicht und einfach nicht erkannt werden. Per Spracheingabe bin ich allemal bedeutend schneller.
- Der Kofferraum ist für einen Kombi ein Witz. Aber gut, wenn man privat in der Familie einen Superb gewohnt ist, hat man hier wohl andere Ansprüche
- Das iPhone 4 ließ sich nicht per USB-Kabel anbinden, im Sekundentakt vermeldete es, geladen zu werden um anschließend gleich wieder die Verbindung zu verlieren.
- Der „Vorausschauassistent“ für die Nutzung des Segelns hat mich etwas enttäuscht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich auf der Landstraße auch vor Ortschaften entsprechend zum Gaswegnehmen aufgefordert werde. Das wurde aber konsequent unterlassen. An Kreuzungen außerorts und vor Autobahnausfahrten/-kreuzen funktionierte das gut.
- Die Tempolimiterkennung hat hier doch öfter mal falsche Limits angezeigt. Da sollte ich dann z.B. nach dem AK Rippachtal auf der A38 plötzlich nur 30 fahren können, obwohl dort kein Limit existiert (und auch vorher nirgends eine 30 stand). Das hat im X5, den ich Ende letzten Jahres gefahren bin, deutlich sicherer funktioniert (trotz schlechterer „Sicht“verhältnisse).
- Eine Autohold-Funktion habe ich doch vermisst muss ich sagen.
Abschließend bleibt mir nur einmal mehr der Dank an die Station Leipzig-Mitte, die mir wiederum ein gut ausgestattetes Auto bereitgestellt hat, mit dem die zurückzulegenden Strecken sehr angenehm waren. Wer 5 Minuten Zeit hat kann sich bei einer Miete in Leipzig den Standortzuschlag für den Hauptbahnhof sparen, wenn man die 500m in die Berliner Straße läuft.