BMW 320dTA|Sixt Leipzig Mitte

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Leipzig-Mitte
    Abgabestation: Leipzig-Mitte
    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FWAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320dTA
    Motor: Reihen-4-Zylinder Dieselmotor, 1995cm³, 184PS
    Gewicht : 1570 kg
    Getriebe : 8-Gang-Automatik von ZF-Friedrichshafen
    Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h lt. Fahrzeugschein, gefahren 210km/h wegen Winterreifen
    Ausstattung: GRA, HUD, teilelektrische Stoffsitze, schwarzer Dachhimmel, Sitzheizung, elektrische Heckklappe, 2-Zonen-Klimaautomatik, Keyless-Go (ohne Komfort-Zugang), PDC vorne und hinten, Xenon mit Fernlichtautomatik, Panorama-Hub-Schiebedach, Sport-Line, Navi Professional, iDrive Touch, rote Ziernäte am Lenkrad (und sicher vieles mehr)
    KM Stand Abholung: 4367 km
    Gefahrene KM : 603
    Verbrauch: 5,7L/100km BC
    Streckenprofil: 5% Stadt, 10% Überland, 85% BAB
    Dauer: 24h
    BLP: 55770€


    Da der 3er Touring im Forum ausreichend bekannt sein sollte, gibt es diesmal nur einen Kurzbericht in Form einiger Stichpunkte, die mir während meiner 24 Stunden und 600km mit dem Bayer aufgefallen sind. Wenn es darüber hinaus Fragen geben sollte: Immer her damit!


    • Zur Anmietung: Wie immer in der Station Leipzig-Mitte alles schnell und unkompliziert, der Service hier war bisher immer gut. Ich hätte noch für 7,50€ mehr einen 520dTA haben können, wollte ich aber nicht. Leider habe ich diesmal (das erste Mal seit langem) nicht unmittelbar nach der Abholung getankt. Und die Strafe folgte auf den Fuß: Nach 10km stand die Tanknadel sichtbar unter „1“. Am Ende der Miete ergab sich aus der Differenz zwischen BC und errechnetem Verbrauch, dass ca 6 – 8 Liter Diesel im Tank gefehlt haben, also der Wagen nach dem letzten Tanken gut 120km bewegt wurde. Von der Kundenbetreuung gabs im Nachgang eine Gutschrift in angemessenem Rahmen. Da es letztlich mein Fehler war: :118: für die Sixt-Kundenbetreuung.
    • Der 3er ist mit dem 20d-Motor „N47D20“ mit 184PS und 380Nm sehr gut motorisiert. Auf der Autobahn immer guter Durchzug, die Winterreifen bedingte Vmax von 210km/h wird wirklich zügig erreicht. Der Verbrauch ist bekanntermaßen bei den Dieselmotoren von BMW immer super. Da bleibt die „Freude am Fahren“ auch nach dem Tanken noch bestehen.
    • Die 8-Gang-Automatik verrichtet ihre Arbeit nahezu unmerklich, ein wirklich tolles Getriebe. Die mit dem EcoPro-Modus verbundene Segelfunktion trägt ihren Teil zum guten Verbrauch bei. Die Aus- und Einkuppelvorgänge funktionieren dabei ohne merkliches Rucken o.Ä.
    • Die Fernlichtautomatik funktionierte super. Ich hatte nie das Gefühl, dass Vorausfahrende oder der Gegenverkehr geblendet werden. Speziell auf der Autobahn fällt auch auf, dass so die Wegweisertafeln am rechten Fahrbahnrand gut angeleuchtet werden.


    Insgesamt hat mir der 320d sehr gut gefallen, trotzdem möchte ich jetzt noch ein paar negative Punkte aufführen, auch wenn diese teils natürlich subjektiv sind.


    • Die Standardsitze haben mir nicht gut gefallen, nach doch einigen Stunden Fahrt an dem Tag hatte ich Rückenschmerzen.
    • Das iDrive Touch ist für mich als Linkshänder kaum zu gebrauchen, da meine Krakeleien mit der rechten Hand schlicht und einfach nicht erkannt werden. Per Spracheingabe bin ich allemal bedeutend schneller.
    • Der Kofferraum ist für einen Kombi ein Witz. Aber gut, wenn man privat in der Familie einen Superb gewohnt ist, hat man hier wohl andere Ansprüche
    • Das iPhone 4 ließ sich nicht per USB-Kabel anbinden, im Sekundentakt vermeldete es, geladen zu werden um anschließend gleich wieder die Verbindung zu verlieren.
    • Der „Vorausschauassistent“ für die Nutzung des Segelns hat mich etwas enttäuscht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich auf der Landstraße auch vor Ortschaften entsprechend zum Gaswegnehmen aufgefordert werde. Das wurde aber konsequent unterlassen. An Kreuzungen außerorts und vor Autobahnausfahrten/-kreuzen funktionierte das gut.
    • Die Tempolimiterkennung hat hier doch öfter mal falsche Limits angezeigt. Da sollte ich dann z.B. nach dem AK Rippachtal auf der A38 plötzlich nur 30 fahren können, obwohl dort kein Limit existiert (und auch vorher nirgends eine 30 stand). Das hat im X5, den ich Ende letzten Jahres gefahren bin, deutlich sicherer funktioniert (trotz schlechterer „Sicht“verhältnisse).
    • Eine Autohold-Funktion habe ich doch vermisst muss ich sagen.


    Abschließend bleibt mir nur einmal mehr der Dank an die Station Leipzig-Mitte, die mir wiederum ein gut ausgestattetes Auto bereitgestellt hat, mit dem die zurückzulegenden Strecken sehr angenehm waren. Wer 5 Minuten Zeit hat kann sich bei einer Miete in Leipzig den Standortzuschlag für den Hauptbahnhof sparen, wenn man die 500m in die Berliner Straße läuft.




  • Die Fernlichtautomatik funktionierte super. Ich hatte nie das Gefühl, dass Vorausfahrende oder der Gegenverkehr geblendet werden. Speziell auf der Autobahn fällt auch auf, dass so die Wegweisertafeln am rechten Fahrbahnrand gut angeleuchtet werden.


    Ich hatte letztens einen F30 nachts auf der Landstraße hinter mir. Auch als Vordermann sieht man so deutlich mehr! :118:

  • An Ausfahrten und Autobahnkreuzen usw. zeigt die Technik leider auch die Limits an, die für die Ausfahrten und abgehenden Spuren zählen auf.
    Sonst funktionierts aber auch zuverlässig im schlimmsten Nebel bei Dunkelheit.

  • Deiner hatte aber Sportsitze und keine Standardsitze, weil wegen Sport Line. ;)


    Okay, ich kenne ich da zugegeben nicht so gut aus. Vielleicht hätte ich mir einfach etwas mehr Zeit beim Einstellen nehmen sollen.


    ähm, nö. das war nicht dein Fehler.


    Ich fahr halt sonst immer erstmal zur Tanke und kontrolliere. Erstattet bekommen habe ich 8,40€, was 6,1x Litern Diesel entspricht. Wahrscheinlich hätte ich für knapp unter 10€ tanken können unmittelbar nach Abholung. Deshalb "mein Fehler". Hätte ich selber getankt, wäre ich vermutlich etwas besser (oder eher: weniger schlecht) aus der Sache rausgekommen. Sei's drum, nächstes Mal bin ich wieder weniger gehetzt.

  • Autohold selbst funktioniert über das normale Bremssystem. Über die Parkbremse würde das keinen Sinn machen, die arbeitet viel zu träge.



    Eine kurze Recherche bei google ergab aber, das Autohold tatsächlich nur in Kombination mit elektrischer Parkbremse angeboten wird. Anscheinend für den Fall, dass man während Autohold aktiv ist, das Fahrzeug verlässt. In diesem Fall wird dann sofort die elektrische Parkbremse angezogen.