Ausrüstungspflicht in Spanien

  • Hallo Gemeinde der Automieter,


    ich komme grade von einem einwöchigen Urlaub in der Sierra Cozorla, sehr zu empfehlen, zurück. Für diese Tour hatte ich einen Toyota Yaris bei der Mietwagen Firma " Lara cars, S.L." in ihrem Stadt Büro in La Marina gemietet. Der Wagen war zuverlässig, wie man es im allgemeinen von Toyota erwartet. Leider war der Wagen vor der Übergabe nicht gereinigt worden und so war jede Menge Sand vom Strand im Fuß- und Kofferraum. Da ich aber nicht sofort losfahren wollte, hatte ich noch Zeit das zu beheben. Dabei fiel mir auf, daß weder die zur Ausrüstungspflicht in Spanien gehörenden zwei Warndreiecke noch ein Erste-Hilfe-Kasten vorhanden war. Den Wagenheber fand ich nach kurzer Suche im Internet unter dem Fahrersitz. Ein Hinweis der Vermieterin wäre da sinnvoll gewesen. Auf Anfrage wegen der fehlenden Gegenstände erhielt ich vor Lara-cars die merkwürdige Antwort : "Die Multa bei einer Polizeikontrolle erstatten wir Ihnen." Als wenn diese Ausrüstung nur für die Polizei mitgeführt wird. Mein Hinweis darauf, daß im eigenen Notfall, oder bei der Hilfe anderer Verunglückter, das Fehlen der Gegenstände zu "unterlassener Hilfeleistung" führen würde hat man völlig ignoriert und :"... außerdem sei ich der erste Mieter, der sich bei Lara cars über Fehlende Warndreiecke und Sanikästen beschwerd." Wenn das stimmt, ist es ein Armutszeugnis für alle Vormieter. Eine Erste-Hilfe-Box hatte ich noch aus meiner Werkstatt, die Warndreiecke kaufte ich unterwegs für 12,00€ DAS PAAR . Leider war auch heute bei der Wagenrückgabe keine Einsicht der Notwendigkeit bei Lara cars vorhanden, sodaß man sich weigerte mir die Dreiecke ab zu kaufen und nachfolgenden Mietern gegen einen angemessenen Pfand zur Verfügung zu stellen.
    Allgemein gilt : Mietet kein Auto, ohne das die ausrüstungspflichtigen Gegenstände im Auto vorhanden sind ! Lara cars hätte wohl die Multas erstattet, sie gehen aber nicht für Euch in den Knast wegen unterlassener Hilfeleistung.

    • Gibt es bei anderen Vermietern ähnliche Zustände ??

    Viele Grüsse aus dem sonnigen Spanien
    Udo

  • Nach 11 Jahren Spanien überrascht mich dies kein Bisschen.


    mich ebensowenig, aber allein die Tatsache, dass alle das so machen, bedeutet natürlich nicht, dass das richtig so ist... Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn Mieter häufiger sich darüber beschweren würde, es wäre keine Schande, wenn Deutsche in Spanien als "die Pedanten, die auf Sicherheitsausrüstung bestehen" bei den Vermietern bekannt würden...

  • Man hat zwei Möglichkeiten, entweder vor Ort auf dem Hof des Vermieters kontrollieren (was man sowieso machen sollte, steht sicher auch auf dem Mietvertrag) und dann in Person richtig Dampf machen, bis sie Warndreiecke und Westen rausrücken; oder man mietet bei den global Players.

  • Aus deutscher Perspektive undenkbar, aus ausländischer vielleicht schon.
    Im Ausland passieren viele Dinge im Straßenverkehr, die in Deutschland undenkbar wären. Wenn man deine Erlebnisse einem Spanier erzählen würde, würde der vielleicht auch nur mit den Achseln zucken.