Alpina B3 Biturbo F30

  • Situation


    Da in den nächsten Monaten eine Fahrzeuganschaffung ansteht und es auf jeden Fall wieder was aus dem Hause mit dem blau-weißen Propeller werden soll, sondiere ich derzeit alles was möglich ist. Von der Vernunftsseite (Frau) bis alles emotionalem(ICH).


    Nun kam es dazu, dass ich über das Kontaktformular von der Alpina Homepage Kontakt aufnahm. Eine Probefahrt wäre problemlos möglich, hier nochmal ein ganz ganz dickes Dankeschön an Frau J.


    Zum Fahrzeug


    Es handelt sich hier um den B3 Biturbo mit 410 PS aus dem altbekannten N55-Motor. Das Fahrzeug war im üblichen Alpina-Look beklebt und hatte die exklusive Lavalina Leder-Austattung in Blau-Weiß.


    Mehr kann ich zur Ausstattung leider noch nicht sagen, aber für einen Grundpreis von 65k ist ziemlich viel Serie:


    8 Gang ZF Automatik mit Alpina Switch-Tronic
    Navi Prof. mit Connected-Drive Paket
    usw.


    Zum Fahren


    Auf dem Fahrzeug waren noch SR auf 20" montiert und gestern regnete es aus Eimern. Grip war nicht vorhanden, ständig brach das Auto aus. Aus Verantwortungsgefühl ggü. dem Auto und meiner Freundin wurde auf schnelle Kurvenhatz und Fahren im Sport+ Modus verzichtet. Die Switch-Tronic ist ein herrliches Getriebe, wobei ich dachte dass die Schaltknöpfe anfangs überhaupt nicht mein Spasszentrum bedienen. Nach den ersten KM stellte sich jedoch heraus, dass diese viel besser zu bedienen sind, als die Schaltwippen. Hier muss ich @peak_me: vollständig rechtgeben. Das Fahrwerk ist schön straff aber nicht so hart wie ein M-Fahrwerk. Der Sound der aus den serienmäßigen Akrapovic Rohren kommt ist auch richtig toll, mir persönlich fehlte das zwar dieses "dreckige" wie z.B. aus dem Z4 35is.


    Fazit


    Mich hat der B3 überzeugt, und zwar soweit dass es wahrscheinlich auf einen hinauslaufen wird, es ist zwar noch eine Probefahrt in einem 435i offen, aber ich glaube es wird tatsächlich ein Alpina. Dabei soll es mir egal sein, wenn mein Budget um ein paar hundert Euro mehr im Monat gesprengt wird. Da verzichte ich lieber auf die Saufabende mit den Jungs :)


    Fotos gibt es später(leider nur vom Iphone)


    :206:

  • Also ich hab aktuell ein 435i Angebot mit Navi Prof, Leder, M-Paket, Head-Up und ACC und noch weitere Kleinigkeiten bei einem LP von 75.000 ca.


    bei 5k Sonderzahlung für 750€ und 36 Mon. und 20k Laufleistung(wobei letzten Monat eigentlich mein Budget bei 500€ im Monat sein sollte)


    ICh denke der Alpina wird dann so bei 900€ landen(also einmal nen netten Abend mit den Jungs weniger)


    Da Alpina selber leider nicht verkauft sonder nur über "zertifizierte Händler".


    Näheres gerne morgen, wenn ich bei meinem Freundlichen des Vertrauens bin.


    Aber wie immer auch hier AlexBln: kann sicher helfen :)

  • das durch den Alpina dann mit 400€ überschrittene Budget mit Verzicht auf einen Abend mit den Jungs kompensieren zu können, erscheint mir schwierig. Ich glaube Du redest Dir Dein Budget schön...denk an Versicherung/Steuer/Benzin/Reifenverschleiss und andere Annehmlichkeiten eines Fahrzeuges jenseits der 300PS.

  • So nun hier die Bilder,


    nach der Probefahrt im 435ix und der endlosen Diskussion mit der besseren Häflte ist mein anfänglicher Enthusiasmus doch etwas geschmälert, da die Dame nun unbedingt nen Diesel haben will und auch ein 20d reichen würde....alles bisschen sehr schwierig


    Aber egal hier noch die Fotos vom B3







    Ein Iphone-Video vom Sound hätte ich auch noch, falls gewünscht...

  • Die Plakette ist ja furchtbar. Und wenn ich schon "exclusiv" mit c lese, hörts gleich auf.


    Ansonsten natürlich von außen ein herrlicher Wagen. Aus Kindertagen habe ich wohl jedes Alpina Modell von herpa...


    Wenn dus dir leisten kannst, wünsche ich viel Spaß. Rational lässt sich der Mehrwert gegenüber einem 330d oder gar 320d ohnehin nicht begründen.

  • So eine prollo-Karre würde ich nicht kaufen ... Ohne oder mit dezentem Boddy-Kit und ohne die ganze Werbung drauf vielleicht. Ich würde lieber den 320d nehmen und die Differenz in Mietautos stecken.

  • Ganz ehrlich, Alpina ist zwar schön, doch der Preis ist nicht zu rechtfertigen. Wenn deine bessere Hälfte unbedingt Diesel will und am besten 20d, mach halt nen Kompromiss draus und hol dir 330d oder 335xd (und klopp ordentlich Ausstattung rein) (oder warte bis die Motoren auch für den 4er kommen) - hmmm, bin wohl echt Diesel-geschädigt.


    So oder so hat sie dann ihren sparsamen Diesel und du hast ein Drehmomentmonster :love:


    matzep: Hier bist du ein bisschen Offtopic... Um jedoch deine Frage zu beantworten: 410 PS wirst du in FD nicht finden.

  • Hmm, was soll ich jetzt noch dazu sagen...


    Ich stehe jetzt im Kontakt mit mehreren Verkäufern bei BMW...


    von 250€ für nen 120d in meiner Wunschkonfi bis zu besagten Alpina bei knapp 850€ ist jetzt alles drin...


    Nur hätte meine bessere Hälfte gestern besser nicht an dem 330d Touring M-Paket vorbeilaufen sollen...bei unseren Anforderungen 550€ im Monat, nur fehlte mir da noch bisschen Ausstattung(HUD, Leder, Sport Automatik)


    Nun ja...ich bedanke mich vielmals für eure Meinungen

  • Als ebenfalls Diesel-Geschädigter würde dann wohl auch eher zum 335d tendieren und eher noch an ein Chiptuning denken. Da gibt es sicherlich auch Läden, die eine vollumfassende Garantie anbieten bzw. ist das nicht evtl. sogar Über BMW (Individual?!) ab Werk machbar?
    Nachträgliches Chiptuning kann bei einem Leasingfahrzeug ja u.U. problematisch werden.

  • Da dieses Thema grad ziemlich viel Sprengstoff bei uns in der Beziehung birgt, da ja auch irgendwann Kinder kommen sollen wird es schwieriger! Also der 4er is definitiv raus, meiner besseren Hälfte wäre jetzt am allerliebsten ein Touring.


    Ich hasse Auto kaufen mit Vernunft