Dreihundert Kilometer rund um Villingen-Schwenningen/Singen(Hohentwiel)

  • Hallo liebe Freunde der ausschweifenden Autofahrten,


    ich werde nächste Woche meinen Privatwagen gegen einen knackigen Werkstattersatz tauschen und so einige Stunden & etwa 300 Kilometer für eine Rundfahrt ab Villingen-Schwenningen frei haben.
    Über Empfehlungen für befahrenswerte Passagen, gerne bergig und kurvig und optimaler Weise mit schönen Fotopunkten, würde ich mich freuen :)

  • Diese Route finde ich ganz schön und habe sie (zum Teil) dieses Wochenende genossen: (Link entfernt, bitte denk link zwei Posts weiter nutzen)


    Da es aber inzwischen im Schwarzwald angefangen hat zu schneien, solltest du dich kurz vorher mal über die jeweiligen Straßenverhältnisse informieren. ;)


    Schöne Fotopunkte gibt es an der Rothausbrauerei, am Schluchsee, auf dem Schauinsland, am Titisee und bestimmt sonst auch zwischendrin noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mechnipe ()

  • ich war mal so frei die Route von Mechnipe: noch etwas aufzupolieren, aus meiner Sicht als geborener Freiburger Bobbele:
    Route 2.0


    Unterschiede:
    1. Die Schauinlandstraße (Freiburg --> Todtnau) unbedingt von unten nach oben befahren. Dafür via Oberried und FR-Günterstal von Nordwesten angehen.
    2. Kaiserstuhl - Hier sind die Strecken zwischen Bötzingen und Oberbergen sowie weiter Richtung Kichlingsbergen sehr schön zu fahren, natürlch nicht so hoch wie der Schwarzwald, aber eine schöne Abwechslung.
    3. Pflichtstrecke "Spirzen" : auch diese von unten nach Oben befahren. Dafür von St. Peter via "Unteribental" nach "Buchenbach" und dann direkt zum Thurner hoch.


    Danach habe ich das Jostal (Richtung Neustadt (Schw)) drin gelassen, man könnte um ein paar km zu sparen aber genau so gut via B500 und "Kalte Herberge" auch direkt nach "Urach" und ab dort wieder auf der markierten Strecke zurück.

  • Die Abschnitte Freiburg->Todnau und Waldkirch->St. Peter sehen schon mal sehr gut aus. Den Kaiserstuhl werde ich mir aus zeitlichen Gründen wohl sparen müssen, die Strecke bei den voraussichtlichen Straßenverhältnissen (ohne Quattro) in 6 bis 7 Stunden, das könnte knapp werden. Immerhin sind Winterreifen drauf, das wurde mir grade bestätigt.


    Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für ein gutbürgerliches Mittagessen an der Route?

  • Ja das Eck am Kaiserstuhl lässt sich natürlich sehr einfach abschneiden.


    Da ich nicht genau deine Fahrzeiten kenne, mal ein paar Lokalitäten an der Strecke in chronologischer Reihenfolge:


    Hotel Halde - Notschrei
    Gasthaus Hirschen - Oberried
    Busses Waldschänke - Freiburg-Littenweiler
    Badisches Gasthaus Kühler Krug - Freiburg-Günterstal
    Gasthaus Sonne - St Peter
    Gasthof Adler - Buchenbach
    Gasthof Thurner - Thurner


    Anmerkungen dazu:
    Beim Adler kann ich nichts über die Öffnugszeiten sagen.
    Das Hotel Halde samt Restaurant ist eher hochpreisig. Wie du vll sehen kannst sind die Nennungen eher rund um Freiburg, dafür kann ich dir sagen überall dort schon gegessen zu haben, und ich es hiermit empfehle.


    edit: es sei noch gesagt, das ich mir um die Straßenverhältnisse keine oder nur wenig Gedanken machen würde.
    Auch bei starken Schneefällen sind i.d.R die Straßen ausser in den frühen Morgenstunden immer frei, die Streudienste im Hochschwarzwald sind durchaus auf Zack, und es bricht nicht ab dem 2. mm Schnee gleich Panik bei allen Verkehrsteilnehmern aus.

  • Danke @ Party-Palme: für die schönen Ergänzungen.
    Die Schauinslandstraße rauf zu fahren ist auf jeden Fall besser als runter.
    Was die Spirzenstraße angeht: Die muss ich mir bei meiner nächsten Tour unbedingt mal anschauen. :60:


    Zum Thema Essen:
    Wenn du eher spät losfährst könntest du auch schon in Rothaus in der Brauereigaststätte einkehren. Hat mir als ich mal da war recht gut gefallen.

  • Man kennt das ja aus Großstädten: Sobald die erste Schneeflocke den Boden berührt, fahren alle nur noch Schritttempo und es gibt einen Verkehrschaos..


    Start ist so für halb 11 geplant, ich werde mich dann nach meinem Hungergefühl richten, ganz so exklusiv muss es für mich als Student nicht sein, da fällt das Hotel Halde erst mal raus ;)

  • ja ist immer etwas schwierig die Preisgeschichte. "gutbürgerlich" impliziert grade im badischen nicht gerade die NRW-Manta-Platte Kultur und ist desshalb im Preissegment ab 15€/Tellergericht anzusehen - nach oben mit wenig Grenzen.


    Falls du als Student da drunter bleiben möchtest schreib mir mal nochmal ne PN.

  • Das passt schon, mit den Vorschlägen kann ich was anfangen. Es muss nicht unbedingt die Butze am Straßenrand, eine gute Mitte mit qualitativ hochwertigen Zutaten soll es sein. Vgl. hier in der Gegend Walkmühle, Salzkammer, Malepartus :)
    Edith sagt: Hier ist Frankfurt/Rhein-Main

  • Crz:


    würde mich freuen im Nachgang einen Kurzen Bericht und/oder ein paar Fotos hier zu entdecken.
    Übrigens hast du mich mit deiner Anfrage auf die Idee gebracht, eine ähnliche Tour ex Freiburg zwischen den Jahren zu starten.
    Aber dazu dann vll mehr wenn es konkret wird, inkl der Anfrage potentieller Mitfahrer.