Hallo zusammen,
ich bin mir sicher, hier im Forum jemanden zu finden, der mir bei meinem Anliegen helfen kann:
Als Arbeitnehmer erhalte ich jährlich eine Bonuszahlung, die ich rein exemplarisch mal mit 6000€ Brutto beziffere. Der übliche Weg ist es, diese wie gewohnt auszuzahlen und zu versteuern. (-> 50% futsch..)
Da privat eh ein Fahrzeugkauf ansteht, ist mir die Überlegung gekommen, diese Bonuszahlung als Eigenanteil zu einem Firmenwagen zu verwenden. Zur Zeit habe ich noch keinen Firmenwagen.
Idee:
Bruttolistenpreis: 32000€ -> Geldwerter Vorteil nach 1%+0,03%-Regel: ~385€ je Monat.
Nun bietet sich ja die Möglichkeit einer Eigenbeteiligung. Diese würde auch den geldwerten Vorteil mindern. Plan wäre es, hier volle ~385€ monatlich von meiner Einmalzahlung zu verwenden. Somit wäre der geldwerte Vorteil = 0€ -> Keine Abzüge vom "gewohnten" Nettogehalt.
Den Eigenanteil von ~385€ steckt sich mein AG ein, um damit die Leasingrate des Wagen zu finanzieren. (So Pi*Daumem.. )
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Model, beziehungsweise gibt es hier steuerliche Aspekte, die ich nicht betrachtet habe? Kann ich die Eigenbeteiligung am Firmenwagen überhapt vom Brutto abdrücken, oder geht dies nur vom Netto? Muss ich die Eigenbeteiligung trotzdem Versteuern??
P.S: Das der AG hier Steuern/Versicherung/Sprit zahlen müsste ist klar.
Viele Grüße
Bobblz