Mietwagen in Australia

  • Wunderschönen!


    Bei uns geht bald die Reise los und nach einem kurzen Stopover auf den Philippinen, landen wir in Brisbane. Dort angekommen, wollen wir uns für 10 Tage einen Mietwagen leihen und bis nach Cairns fahren.
    Abgesehen von dem Urlaub freue ich mich auch darauf, dass es keine Gebühren für Einwegmieten hier zu geben scheint :)


    Aber nun zur Frage. Ich habe das Gefühl, dass es immer billiger-Mietwagen ist (soll keine Werbung sein), die mir den günstigsten Tarif zeigen und gleichzeitig noch den günstigsten Tarif bezogen auf Versicherungen.
    Da ich im anderen Thread nun von Leihwagen.de und dem engl. Pendant gelesen habe, werde ich wohl eine 2 Sterne Variante nehmen. ABER! Was bei Leihwagen.de nicht inkl ist, ist eine Haftpflichtversicherung.


    Nun 2 Fragen:
    1. Bei den Mietbedinungen steht bei den Mietwägen (2 Sterne) dann meistens:
    [IM MIETPREIS EINGESCHLOSSEN]


    • Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden außerhalb des Mietfahrzeuges (also u.a. nicht für Fahrzeuginsassen).


    Wenn ich nun eine gute BU und eine Auslandskrankenversicherung habe, ist dies für mich ausreichend - oder nicht? Was könnte ansonsten auf mich zukommen?


    2. Gibt es eine günstigere Alternative als billiger-Mietwagen für meine Anmietung? (Brisbane - Cairns) vom 15.-25.03. +/- 1 Tag ist auch noch drin.
    Angebot: 200,28€ von AutoEurope
    Kraftstoff: Der Mieter sollte das Fahrzeug vollgetankt wieder zurück geben und den Beleg der letzten Betankung aufbewahren.

  • Was ein Zufall, ich bin am 04.01 aus Australien zurück gekommen. Haben auch eine Mietwagenrundreise gemacht. Strecke war Cairns bis Sydney (3500KM in 3 Wochen). Ich kann Dir nur empfehlen nicht unbedingt nur auf den Preis zuschauen. Ich habe, wie in den letzten Jahren immer im Ausland, meine Mietwagen über Avis gebucht. Sind zwar nie der günstigste Anbieter, aber ich weiß was ich habe und das alles wie gewünscht klappt. Wir haben unterwegs viele Leute kennengelernt, die (wie Du) auch den günstigsten Wagen gebucht haben. Das waren dann alte und unzuverlässige Hyundais oder Toyota mit weit über 100.000KM auf der Uhr. Für 10 Tage 200€ bei über 2000KM Strecke?? :whistling: Ich habe für 3 Wochen bei Avis (CCAR bzw. Klasse B) inkl. Navi und VK ohne SB 600€ bezahlt. Aber dafür gab es auch einen Toyota Yaris RS mit Navi und Automatik und erst 14.000KM gelaufen. Das Auto war zwar eine Katastrophe, aber zuverlässig war es trotzdem ;)


    Zu Punkt 1. Ich habe eine Zusatzversicherung für Mietwagen über den ADAC abgeschlossen. Damit ging die SB von 2500AUD auf 0AUD runter und der Insassenschutz war auch inkludiert. (Übrigens alles im angegebenen Mietpreis schon einkalkuliert).


    Zu Punkt 2. Bei Avis bist du bei deiner Mietdauer mit ca. 400€ dabei. Mir wäre es der Spaß wert, aber billiger als 200€ wird wohl kaum noch gehen ohne auch an der Sicherheit und Zuverlässigkeit zu sparen.


    Und zu deiner Zeitplanung: 10 Tage sind für diese Strecke VIEEEEEL zu kurz. Du wirst dich tot ärgern versprochen. Wir haben uns bei 3 Wochen schon tot geärgert weil wir viel zu viele Dinge auslassen mussten :110:

  • Ha! Das mit dem "viel zu kurz" ist mir jetzt schon klar ;) Aber wir wollen noch für knapp 10 Tage nach Melbourne und mehr Urlaub ist nicht drin - sind ja vorher schon 2 Wochen auf den Philippinen x)


    Daher ist leider aber auch das gute Geld ein Thema, daher sind diese 200€ schon sehr sehr verlockend.
    Ansonsten hat man ja manchmal Glück und bekommt vor Ort noch ein Upgrade, da die Kategorie weg ist oder wir überlegen es uns noch einmal anders...


    Wie funktioniert das mit dem ADAC? Ich bin bereits ADAC Basic Mitglied. Was kommen da für Kosten auf einen zu und welchen Versicherungsschutz würden sie mir bieten?
    Selbstbeteiligung Vollkasko, Glas+Reifen und Haftpflicht.

  • Ich habe meine Reise und den Mietwagen über Dertour gebucht. Die bieten nur Mietwagen ohne SB in Zusammenarbeit mit dem ADAC:


    - http://www.dertour.de/mietwagen/


    - http://www.adac-reisebuero.de/…nnav=2&subnav=2&sub2nav=1


    Leistungen waren bei uns wie du genannt hast: VK ohne SB, Haftpflicht und Insassenschutz. Nur mit der Klausel, dass 2WD Fahrzeuge nur auf befestigten Straßen bewegt werden dürfen. Sonst erlischt der Schutz. Da haben wir uns auch penibel dran gehalten.


    Ich empfehle Dir, mal beim ADAC anzurufen. Die können Dir dann genau sagen was der Spaß kostet und welche Bedingungen gelten.


    Aber wie gesagt, die haben nur namenhafte Anbieter wie Avis, Sixt oder Europcar und sind nicht die billigsten.


    Die Wahrscheinlichkeit eines Upgrades bei diesen langen Strecken ist sehr gering. Des weiteren sind die Routen CNS-BNE-SYD in beide Richtungen sehr beliebt bei Touristen. Hier werden fast immer die kleinen Klassen gebucht. Wir haben an den Stationen kaum größere Fahrzeuge gesehen und wenn nur sehr vereinzelt. Und wenn es nette Upgrades gibt, dann häufig nur wenn die Anmiet- und Abgabestation die gleiche ist.


    Auf deiner Route habe ich zwei Tipps für Dich:


    Airlie Beach: unbedingt am Hafen eine Schnorcheltour um die Whitsunday Islands buchen. Wir sind mit riesen Schildkröten und kleinen Haien geschwommen. Diese Bilder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Einmalig und traumhaft.


    Bei Townsville direkt am Bruce Hwy gibt es einen kleinen Tierpark (http://billabongsanctuary.com.au/), dieser Park war der Hammer. Klein gemütlich aber nicht überlaufen. Und die Preise waren sehr fair. Des weiteren liefen die ganze Zeit Kängurus, Gänse, Schildkröten etc. frei um einen rum. So was habe ich noch nicht erlebt. Wirklich einmalig.... :122: