VW Golf 7 GTI | Europcar Essen

  • Ich will euch von meiner Miete bei Europcar berichten:


    Fahrzeug: GOLF 7 GTI
    Kilometerstand: 19600
    Leistung: 220PS
    Reifen: Winterreifen
    Getriebe: Manuell
    Verbrauch: 9,9l laut BC
    Ausstattung


    Vollleder, kleines Navi, Bi-Xenon, getönte Scheiben ab B-Säule, Sitzheizung, Tempomat, Nebelscheinwerfer



    Buchung und Abholung


    Reserviert habe ich den Golf ca. 1 Woche bevor ich ihn abholte.
    Als ich dann gegen 14 Uhr das Fahrzeug abholen wollte, wurde mir von dem sehr freundlichen RSA gesagt dass das Fahrzeug nachdem es beim Service bei VW war nicht mehr ansprang, er hätte aber einen Golf GTI aus einer 65 KM entfernten Station in Lünen angefordert und der Fahrer wäre seit 45 Minuten unterwegs, 2 Stunden später fragte ich dann mal freundlich nach wo er denn bliebe, daraufhin rief er den Fahrer an, der sagte das er in ca. 1 Stunde da sei. Ich fuhr dann in der Zwischenzeit noch mit meiner Freundin etwas essen, auf dem Rückweg zur Station tauchte dann auf einmal ein weißer Golf GTI mit HH Kennzeichen im Rückspiegel auf. Da wurde mir klar, das ist der für mich bestimmte Wagen. :115:
    Ab dann lief alles wie geschmiert bei der Übergabe.
    Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen alles ruhig angehen zu lassen, aber aufgrund des aus der Anmietung resultierenden Zeitmangels und da der Wagen ja eh warm war drückte ich das Gaspedal dann auf der nächsten Landstraße durch und der Wagen zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht ! :)


    Fahrverhalten


    Auf meiner ersten und einzigen langen Fahrt an diesem Wochenende nach Soest und zurück bereitete mir das Fahrzeug unheimlich Spaß.
    Auch auf der Autobahn kann der Kleine eigentlich mit gefühlten 95% der Autos mithalten! das einzige Fahrzeug welches dem Golf überlegen war, war ein Mitsubishi Colt :D (Turbo oder so?)
    Der Sound erschien mir erstmal ziemlich leise und zurückhaltend, nach Informationen von Freunden ist dies aber nicht so.
    Das BÖPEN kann man auch ohne DSG generieren, indem man beim Gangwechsel Zwischengas gibt.


    Fazit


    Da ich momentan selber ein Fahrzeug in dieser Klasse suche bin ich nicht unkritisch an die Sache herangegangen aber ich finde fast keine Defizite auch der Verbrauch ist mehr als moderat für meine Fahrweise und die gebotene Leistung.
    Besonders überrascht war ich von der Verarbeitung im Innenraum und die absolut edlen Ledersitze, vor ein paar Wochen hatte ich eine A Klasse, die ist von den Materialien und Verarbeitung im Innenraum absolut nicht mit dem Golf zu vergleichen.
    Trotz des Designs ist der GTI ein Wolf im Schafspelz, davon abgesehen bin ich begeistert von der GTI Gemeinschaft (Warnen vor Blitzern und Alkoholkontrollen). Über 800KM am Wochenende ohne konkretes Ziel außer Soest sprechen für den GTI :)

  • Danke für den Bericht. Hatte auch eine Woche den GTI als Performance und hatte auch ab und zu das plopen ausm Auspuff und habe ewig versucht, das er es jedesmal macht. Nun weis ich wie ich es anstellen muss für die nächste GTI Miete.


    Hab mein GTI auf 9,4l bekommen. Wenn man es drauf anlegt sind 7,3l auch drin.

  • Also ich hab es heute morgen nochmal versucht da hat es damit nicht geklappt, bzw. nur bei einer Steigung.
    Ja streckenweise bin ich auch sparsam Gefahren mit unter 7,5L aber zum Ende hin aufgrund der vielen Kurzstrecke und dem Spaßfaktor beim Beschleunigen nicht mehr :D

  • Da reihe ich mich doch glatt mit ein.


    Grade einen GTI performance mit DSG abgegeben. Errecheneter Verbrauch 8.6 ltr/100km auf 1100km Strecke.


    Quer durch n Harz gestern hat einfach nur Laune gemacht. Das ploppen beim schalten ist einfach geil.

  • Ich habe meinen gerade abgegeben - ein trauriger Moment.
    Ich muss aber von dieser Station sagen, das ich noch nie einen so netten RSA begegnet bin wie diesem.
    Die Kaution wurde direkt in Bar ausgezahlt, kannte ich so auch nicht.

  • Was habt ihr denn gebucht damit ihr nen GTI bekommt ??
    Hatte vor 2 Jahren schonmal das Vorgängermodell, aber das konnte man damals direkt online buchen.