Problem mit Iphone Musikwiedergabe im 5er BMW

  • In Letzter zeit hab ich Probleme mit der Musikwiedergabe von meinem Iphone im 5er BMW. Da ich bei einer großen Autovermietung als Checker arbeite und gern eigene Musik höre, hab ich natürlich immer Iphone + Kabel dabei. Jetzt hab ich das Problem, dass beim 5er BMW (egal ob 520/530d) mein Iphone nichtmehr über den USB-Port erkannt wird, sondern es einfach nurnoch im 0,5-1 Sekunden Takt zwischen "angeschlossen" (laden) und "nicht angeschlossen" (nicht laden) wechselt, so als ob das Kabel nen Wackelkontakt hat. Das Iphone ist also am dauervibrieren, weils ständig zwischen angeschlossen und nicht angeschlossen wechselt, es wird quasi nicht aufgeladen und Musik kann ich auch nicht abspielen. Gut, neues Kabel gekauft, könnte ja doch Wackelkontakt sein, selbe Problem. Vor 3-4 Monaten hat ich das Problem noch nicht, also nehm ich mal an, dass BMW da irgendwas Software Technisch verändert hat.


    Ok dacht ich mir, gibt ja auch noch Bluetooth Audio streaming. Also Iphone per Bluetooth verbunden, soweit keine Probleme. Musik abspielen klappt auch, für die ersten 30-60 Sekunden. Danach fängt der titel heftigst an zu stottern, teilweise mit 1-2 sekunden unterbrechungen und das ganze Musik-Interface von BMW hängt dann auch teilweise. Das einzige was dann hilft ist nächsten Titel drücken (was ca 5-10 sekunden dauert bis der befehl ausgeführt wird) und dann spielt der nächste Song für 30-60 sekunden normal, bis er dann auch anfängt zu hängen.


    Also im moment ist Musikwiedergabe im 5er BMW für mich die Hölle und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Iphone läuft mit iOS 6.1.3, in letzter Zeit quasi nix geändert, wär schön wenn mir jemand helfen könnte. In anderen Fahrzeugen anderer Hersteller klappt alles Problemlos und mehrere 5er BMWs hab ich auch durch und bei allen besteht das Problem. Und da am FR. ne LDAR miete ansteht und es vllt. nen BMW wird, muss ich mich ja vorbereiten ;)


    Falls das Thema im falschen Forum ist, bitte verschieben, wusste nicht wo ichs hinpacken sollte.

  • Zum USB-Problem: 1. Ich glaube die USB-Schnittstelle konnte mit iPhones noch nie zum Datenverkehr benutzt werden, sondern eher zum Aufladen. Und wenn das aufladen nicht funktioniert, kommt einfach zu wenig Saft aus dem Ding, das habe ich öfters gehabt, wenn ich billige 12V-Adapter fürs iPhone benutzt habe, seit dem ich das Kabel von Belkin nehme, läuft alles ohne Probleme.


    Zu Bluetooth: Ich meine mich zu erinnern, dass es vor 1 1/2 Jahren gehäuft Probleme mit der BT-Audio-Verbindung und den neuen BMWs gab. Wir hatten auf jeden Fall öfters Kunden mit diesem Problem, auch ich hatte damals Schwierigkeiten mit BT & BMW. Apple hatte glaube ich an der BT-Signatur etwas verstellt, was aber nur auf wenigen Geräten Auswirkungen hatte, eben auch bei den BMW Entertainment Systemen. Wurde dann seitens Apple mit einem späteren Update behoben.
    Oft hat geholfen, dass WLAN komplett auszuschalten, wenn du über BT Musik hörst. Probiers mal aus ;)

  • Also im moment ist Musikwiedergabe im 5er BMW für mich die Hölle und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Iphone läuft mit iOS 6.1.3, in letzter Zeit quasi nix geändert, wär schön wenn mir jemand helfen könnte.


    Das liegt wohl am Telefon (in Kombination mit dem USB der BMWs), hatte das mit meinem alten iPhone auch auch teilweise. Das Problem mit dem USB-Kabel lies sich oft lösen, indem ich den Anschluss im iPhone unten sauber gemacht habe. Das Bluetooth-Problem hab ich nicht gelöst bekommen...

  • Zum USB-Problem: 1. Ich glaube die USB-Schnittstelle konnte mit iPhones noch nie zum Datenverkehr benutzt werden, sondern eher zum Aufladen.

    Doch, dafür ist die USB-Buchse ja da.



    Selbes Problem hatte ich schonmal in einem nagelneuen F30, mein 4S lies sich problemlos laden und die Musik lief, als meine Mitfahrerin ihr iPhone 5 angesteckt hat, gab's die selben Symptome wie beim TE. Hast du denn ein iPhone bis 4S (also mit dem breiten 30-pin Stecker) oder ab 5 (mit dem kleinen)?

  • Hab das Problem auch des öfteren, hab das immer irgendwie auf nen Wackelkontakt im Kabel geschoben.. Teilweise hat es dann aufgehört wenn ich die Position vom iPhone verändert hab. Aber den Tipp mit dem ausgeschalteten WLAN muss ich mal austesten. Morgen sollte es ja wieder nen BMW werden.

  • Ich hatte das USB-Problem auch mal in einem 3er mit iPhone 4 und Navi Prof (schon das aktuelle, als mit dem Touch-Dingens). Hab es dann auch entnervt aufgegeben. In anderen Fahrzeugen funktionierte es danach mit demselben Handy und Kabel problemlos.

  • Oh vergessen, hab nen Iphone 4 noch mit dem alten Stecker.


    Das lustige ist ja vor nem halben Jahr ca. hat noch alles geklappt über USB, wurde problemlos erkannt und hat sogar wiedergabeliste angezeigt etc. Leider weiß ich grad nicht obs beim 3er noch funktioniert, mein letzten hab ich vor 2-3 monaten gefahren (da gings im 3er aufjedenfall), seitdem keinen mehr an der Station gehabt.


    Das mit dem WLan werd ich mal probieren. Mein Iphone ist jetzt aber auch schon knapp 3 Jahre alt, kann auch sein dass die Kontakte am Iphone nen Wackler haben :/


    Trotzdem Danke, vllt fällt jemand noch was zum USB Problem ein.

  • Auch ich kann von dem Problem ein Lied singen. Ob 1er, 3er, 534 oder 7er - das Problem bleibt.
    In diversen Foren wird es immer aufs Kabel geschoben, aber auch mit einem Orginal iPhone Kabel funktioniert es bei mir gar nicht mehr.


    Ich denke ich werde mal Geld in das BMW Y-Kabel investieren. Mal sehn ob das Problem damit behoben ist.

  • Bei den 3er/4er iPhones ist es ganz oft das Problem, dass wie nsop: schon bemerkt hat Staub/Dreck im Anschluss sitzt. Dadurch geht der Stecker nicht mehr komplett rein und es kommt zu sowas.
    Am Besten mal mit einem dünnen Gegenstand (Nadel oder aufgebogener Büroklammer) die Schlitze vor und hinter den Kontakten reinigen.


    Bei mir selbst und einigen anderen Bekannten hat das ein sehr ähnliches Problem gelöst.

  • Das Problem mit Kabel lässt sich tatsächlich dadurch lösen, entweder ein hochwertiges oder ein originalesApple-Kabel zu verwenden (vielleicht ist das verwendete Kabel auch schlicht defekt). Höre mittlerweile auch nur noch Musik via Spotify - da versagt dann allerdings öfter auch mal die Titeldarstellung - aber das stört mich auch nicht weiter.


    Die Thematik habe ich in bisher fast allen BMW gehabt und verwende daher fast nur noch Bluetooth und ein Ladekabel mit 1200 mAh Adapater für den Zigarettenanzünder.


    Das Kabel nehme ich immer dann, wenn ich bestimmte Apps im Fzg. nutzen möchte ;)

  • Gut es ist jetzt nen 535d von Sixt geworden und gleich erstmal blueetooth probiert, leider ohne erfolg, Audio Streaming hängt immernoch.


    Nja und nachdem keine Station nen A6 zum tauschen hat bin ich genervt zum Apple Store gefahren und hab mir nen orginal 30 Pin connector to USB geholt (20€ pure halsabschneiderei -_-) und siehe da, es geht über die USB, vielen Dank Xelebrate für den Tipp ^^


    Hab zwar noch das Problem mit bluetooth, aber da wird nur Software update helfen. Hoffe während Telefonaten spackt es nicht rum ;(