VW Golf VII 1.6 TDI | Europcar

  • Fahrzeugklasse: CDMR
    Motor: 1.6 TDI, 4 Zylinder
    Leistung: 105 PS
    Getriebe: 5Gang manuell
    TopSpeed: 192 km/h, Tacho 208 km/h, GPS 199 km/h
    Verbrauch: 4,5 - 7,5 Ltr (BC), gemessen 6,3 ltr
    Reifen: Ganzjahresreifen 16 Zoll Goodyear Eagle


    Ausstattung: Sitzheizung, Tempomat, PDC rundum, Radio /CD Player mit Aux-In, Navi, Alufelgen, Klimaautomatik, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel beheizt, Regensensor, Abbiegelicht, Müdigkeitswarner, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Boardcomputer, Parkpilot, elektr. Lordosenstütze mit Massagefunktion, Start-Stopp, MFL Lederlenkrad


    Exterieur: Schwarz mit 16 Zoll Alufelgen.



    Interieur:


    Es waren recht viele Extras verbaut, vermisst habe ich nichts. Die Materialanmutung ist sehr gut und das Armaturenbrett sieht hochwertig aus.
    Das Leder MFL liegt sehr gut in der Hand, die Sitzposition ist gut und die Sitze sind auch OK. Alles befindet sich da, wo es sein soll und die Bedienung ist meist auch so wie man es sich denkt. Lediglich das MFL fand ich ein wenig überfrachtet.


    Ein wenig merkwürdig finde ich auch die kleinen Dreiecksfenster in der A-Säule. Die Übersichtlichkeit gewinnt dadurch nur marginal, und ich frage mich, wie man die mal von Innen sauber halten soll ?( . Mit der Hand kommt man da nicht ran.



    Die Handyverbindung per Bluetooth hat gut funktioniert, auch die Freisprecheinrichtung war gut nutzbar. Der Radiosound war ebenfalls gut.


    Fahrwerk und Lenkung: Dieses ist sehr komfortbabel, aber auch nicht zu weich. Ich habe keine Situation erlebt, wo ich sagen könnte, dass die Federung ihrer Aufgabe nicht gerecht wurde. Auch die Lenkung arbeitet unauffällig und präzise.


    Motor: Der Motor ist alt und bekannt und neigt ein wenig zum dröhnen. Aus meiner Erinnerung heraus war er im Golf 6 ein wenig besser gedämpft, vielleicht täusche ich mich da auch. Die Leistung ist ausreichend (natürlich könnte ein wenig mehr nie schaden) und bei echter Top Speed von 199 km/h :118: kann man bei 105 PS nicht meckern. Dieses Exemplar war zumindest nicht elektronisch abgeregelt. Start-Stopp hat auch gut funktioniert.



    Getriebe: Das Getriebe ist eher lang übersetzt, der 5. Gang erst ab Tacho 70 nutzbar. Anfänglich war ich meist einen Gang zu hoch unterwegs, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Zum Glück lässt sich das Getriebe gut und präzise schalten. Nichts destotrotz wäre ein 6-Gang Getriebe angenehmer. Bei 160 km/ dreht der Golf im 5. Gang übrigens 3000 U/Min. Bei Topspeed sind es ca. 3600 U/Min.


    Der Verbrauch: Dieser lag zw. 4,5 Liter und 7,5 Liter lt. Boardcomputer und je nach Fahrweise. Im Schnitt waren es gemessene 6,3 Ltr Diesel bei meist zügiger Autobahnfahrt um die 170 km/h. Bei Top Speed fließen übrigens 11,5 D durch die Einspritzdüsen. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :thumbup:



    Gesamtfazit:
    Es ist ein Golf und man kann wenig daran aussetzen.


    Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.
    Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 5 von 5 Punkten
    Würde ich Ihn mir so kaufen? Einen Golf kann man immer kaufen.


    Was mir sonst noch auffiel: Der Boardcomputer zeigt Fahrdaten in drei Modi an: "Ab Start", "Langzeit" und "seit dem letzten Tanken". Letzteres kann man nicht manuell resetten, sondern der Wert wird nur dann auf Null gesetzt, wenn Kraftstoff eingefüllt wird (Öffnen des Tankdeckels reicht nicht). Insofern kann man (oder Checker) bei Fahrzeugübernahme gleich nachsehen, wieviel das Fzg. nach dem letzten Tanken noch bewegt wurde...


    Auch hier wieder ein :60: an :202: für den guten Service!