Volvo XC60 D4 | Avis Berlin Tegel - AVIS Happy Day

  • Hallo,


    hier mein Erfahrungsbericht zur Wochenendmiete mit AVIS Happy Day in Berlin Tegel:


    Vermieter: Avis
    Anmietstation: Berlin Flughafen Tegel
    Rückgabestation: Berlin Flughafen Tegel
    gebuchte Klasse: G
    erhaltenes Fahrzeug: Volvo XC 60 D4 Momentum
    Farbe: braun
    Sitze: Leder
    Tachostand bei Abholung: 8146
    Tachostand bei Rückgabe: 8816
    Kennzeichen: WI-AQ 1525
    erhaltene Klasse: G
    Mietdauer: 14.03.- 17.03.2014 3 Tage
    Inklusivkilometer: 1500
    gefahrene Kilometer: 670
    Leistung: 181 PS / 133 KW
    Verbrauch: 7,4l/100 km laut BC
    Bereifung: M&S
    BLP: ca. 52.000 €
    gefahrene Strecke: 90 % Autobahn, 10 % Stadt



    Anmietung: Mit etwas Verspätung war ich um 12:30 Uhr in der Avis Station am Flughafen Berlin Tegel. Die Schlange war lang und alle 3 Schlater besetzt. Ich musste knapp 10 Minuten warten und wurde dann sehr nett und freundlich bedient. Gebucht hatte ich die Gruppe F die mit dem Beispielfahrzeug Mercedes C-Klasse mit Automatik und Navi beworben wird. Am Schalter bekam ich dann einen Volvo XC 60 zugeteilt. Für mich hat es gepasst obwohl ich kein fan von den "SUVs" aber dafür einer von Volvo bin. Alternativ wurde mir ein Upgrade auf eine E-Klasse für 11 € pro Tag angeboten. Mietvertrag war super schnell fertig und ich ging ins Parkhaus. Ein Parkhaus mit so vielen schönen Fahrzeugen hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Da hat sich der Weg zum Flughafen anstatt zur Stadtstation schon gelohnt. Das Parkhaus wird von alle Vermietern in Tegel genutzt und hat ein zentrales Aufbereitungsmanagement. Die Jungs arbeiten super. Der Volvo war super sauber und roch sehr frisch. Ich hatte auch schon andere Fahrzeugübergaben beispielsweise bei Sixt in Berlin Charlottenburg wo noch die Zigaretten im Aschenbecher waren usw. Hier war alles super.


    Fahrzeug: Volvo XC 60 D4 Momentum in braun mit viel Ausstattung. Ich habe folgende Merkmale gefunden: 8-Gang-Automatik, elektr. Heckklappe, Vollleder, Navi, Spurwarner, Tempomat mit Abstandshalter und City-Safe, Familien-Paket mit integrierten Kindersitzen, elektr. Kindersicherung, Xenon mit richtigen Kurvenlicht, Fernlichassi, Scheibenwischerassi, Bluetooth fürs Telefon und Musik, Kollisionswarner, Müdigkeitswarner, Einparkhilfe vorn und hinten, elektr. verstellbarer Fahrersitz, elektr. Frontscheibenheizung, 2 Zonen Klimaautomatik, usw.


    Positiv: er fährt sich sehr sportlich für ein SUV, man hat viel Übersicht und lanstreckentaugliche Sitze, durch die vielen Assistenzsysteme war die Autobahnfahrt super. Er beschleunigt und bremst von selbst und warnt den Fahrer wenn er mal nicht aufpasst ;) Viel Platz im Innenraum und relativ großer Kofferraum


    Neutral: Verbrauch war meiner Meinung nach okay. Die Motorleistung war auch ausreichend aber da kann es ja immer mehr sein. Es hat jedenfalls gereicht um 200 km/h auf der Autobahn zu fahren.


    Negativ: mir war er zu straf gefedert. Man hat jedes Schlagloch und jede Bodenwelle im Innenraum gespürt. Auf der Rückbank war es schon nicht mehr angenehm. Aber das ist Geschmackssache. Die oft kritisierte Navibedienung und Routenführung bei Volvo ist wirklich nicht toll. Volvo hat zwar in den letzten Jahren viel getan aber es reicht halt nicht.


    Rückgabe: die war schnell und easy. Der Wagen wurde mit mir zusammen gecheckt und ich bekam direkt das Übergabeprotokoll



    Bemerkung: Happy Day Spezial hat super geklappt. Es wurde nur der gebuchte Preis berechnet.