BMW 316i Compact E36 BJ 96 - Erfahrungen?

  • Moin,


    Möchte mir demnächst ein Auto zulegen. Habe morgen eine Besichtigung/Probefahrt für obiges Modell.


    Eckdaten:
    EZ 11/96
    2 Vorbesitzer
    180000 km
    75kw / EURO2
    El. Faltdach
    Steuerkette
    Kein Rost
    TÜV 04/2016


    Wer von den BMW-Anhängern kann mir über Erfahrungen und Tipps berichten?
    Typische Macken? Worauf ist bei der E36er Reihe vielleicht besonders zu achten?


    Danke schonmal für eure Hilfe. :-)

  • Hatte den gleichen als erstes Auto.
    316i Compact von 95


    1. Finger weg vom E36 316i
    -> verbraucht im Schnitt 10l
    -> verheizt wird man von 99% der Kleinwagen
    -> wenn es schon E36 sein muss dann ab 320i (6 cyl)
    -> Motor verliert häufig Öl (Simmering)
    -> Stoßdämpfer
    -> Rost in den Holräumen z.B. Schweller
    -> Unruhige Drehzahl



    Ich verspreche dir du wirst dich ärgern nicht einen größeren Motor gewählt zu haben oder ein sparsameres Auto.
    Das Fahrzeug ist weder sparsam noch zieht es nen Hering vom Teller.


    Trotzdem habe ich es natürlich geliebt und es gibt nicht nur schlechte Seiten :-)

  • Den 1,6l 4-Zylinder kenne ich auch noch zu gut. Ich würde dir auch nicht unbedingt zu ihm raten, es sei denn du kennst den Vorbesitzer gut und weißt wie er gefahren und gewartet wurde.
    Wenn E36 Compact, dann bitte einen 316i mit dem 1,9l 4-Zylinder. Der ist elastischer und verbraucht merklich weniger sprit bei deutlich gesteigerter Agilität :118:

  • Hatte seinerzeit sowohl mit dem M40, als auch dem M43 (75kw) das Vergnügen. Dies Motoren sind zylinderkopftechnisch sehr anfällig, bei beiden Motoren mussten sie bei bei 120k bzw. 170k km gewechselt werden. Kein günstiger Spass :103:
    Du sagst zwar, dass Dir die Leistung nicht wichtig ist, jedoch steh imho der Verbrauch in keinem Verhältnis zur Leistung, einfach nur furchtbar.
    Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass es von Fzg zu Fzg schwankt. Im E36 hatte ich keine Probleme, mein E46 nahm fast mehr Öl als Sprit :wacko: Aber das ist ne andere Story...

  • Was ist bei den Stoßdämpfern zu beachten?


    Mir geht's nicht um ne Mordsleistung. Die Anzeige weckte mein verwundertes Interesse weil er kein Rost haben soll und den Bildern zufolge gut dastehen soll.


    :-)

    Meiner hatte auch keinen Rost als er verkauft wurde und sah optisch gut aus, denke Rost ist nicht so das Riesenproblem bei dem Auto.
    Joa ist halt ein schwereres Auto, daher würde ich mal über die 30er Buckel fahren und hören ob er durchschlägt.
    Ich denke mal objektiv betrachtet wenn du 1000€ für nen Lupo investierst wirst du dich auf Dauer weniger ärgern.
    Falls du dich aber speziell wirklich für das Auto begeistern kannst aus persönlichen Gründen ist das Wichtigste bei dem Auto denke ich dass der Eindruck entsteht, dass die Vorbesitzer das Kapital aufweisen konnten den Wagen vernünftig zu warten.

  • Der ist dann vor der Modellpflege, oder?


    habe Erfahrung mit einem aus 6/98 (nach MOPF) und ca. 180.000 km


    Probleme:
    - ASC+T defekt. Austausch Hydrpagregat über BMW rd. 2.000 EUR sonst kein TÜV
    - Auspuffblech + Katblech lose, da Schrauben dauernd!!! rosten
    - Bremsen rosten extrem schnell, auch nachgerüstete
    - Stabilisatoren + Stabilisatorunterteil idR bald fällig, falls bisher noch nicht
    - Bremsleitungen rosten zu schnell
    - Hinterachslager schon getauscht? rd. 200 EUR
    - Getriebe: in 5. Gang bei kalten Außentemperaturen nur mit Geräusch möglich
    - Heizung verdient Namen nicht
    - Sitzheizung ebenfalls, heizt nur, wenn Wagen schon warm ist :)



    Ansonsten: Motor mit heutigen Motoren natürlich nicht zu vergleichen, aber ok
    Kupplung noch ok, obwohl als junger Wagen stark beansprucht
    Stoßdämper ok


    Insgesamt: empfehlenswert, 2 JAhre TÜV und wenn wirklich kein Rost: kaufen den kleinen Knackpo

  • Super...Danke für diese ausführlichen Punkte.
    Ich werde morgen berichten wie er sich tatsächlich darstellt.
    Den obligatorischen Kupplungstest werde ich auch durchführen ;-)


    Hier mal der Link zum Auto:


    http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/185439247

  • Hört sich gar nicht so schlecht an - egal welches Auto, für 999,- € mit ganz neuem TÜV kann man eigentlich nicht so viel Falsch machen denke ich wenn keine gravierenden Mängel an Motor, Kupplung oder Getriebe vorliegen!

  • Da kommen Erinnerungen hoch, hatte mir im Jahre 2006 auch als Erstwagen einen 316i Compact BJ 95 gekauft.
    Wie bereits erwähnt, war der Verbrauch für nen kleinen Vierzylinder echt böse (unter 10 Liter ging nix, meine 6-Zylinder ließen sich alle mit ähnlichem Verbrauch fahren).
    Sehr anfällig sind die E36 am Fahrwerk, insbesondere an der Vorderachse. Bei meinem waren u.a. die Traggelenke durch, und hinten waren beide Federn gebrochen.
    Der Motor ist eigentlich recht unauffällig, soweit er halbwegs gut gewartet worden ist. Dank Steuerkette entfällt der Zahnriemenwechsel. Öl sollte man natürlich regelmäßig kontrollieren.
    Denke mal für das Geld kannst du nichts falsch machen. :thumbup:

  • Fazit 316i:
    Lack gut
    Absolut rostfrei, bis auf Flugrost am endtopf.
    Kupplungstest bestanden
    Stoßdämpfer federn sanft, kein durchschlagen
    Öl gut
    Kopfdichtung dicht und trocken
    Motor ruhig, Schaltung butterweich
    Innenraum sehr gepflegt
    Faltdach top, Funktion einwandfrei
    Heizung einwandfrei
    Tatsächlich Scheckheft bis 145000 km lückenlos
    ÖL sollte gemäß Anzeige in.5000 km gewechselt werden
    Nichts abgegriffen oder ausgefranst. Nix plättert.
    TÜV Bericht gut. Lediglich Motor untenrum schwitzig. Motorraum sauber, kein Schlauch porös.


    Fazit Astra:
    Lichtmaschine, Federn vorne neu.
    Zahlriehmen vor 6000km neu. Olwechsel vor 5000km
    Rost heckklappe...unter der kennzeichenleuchte 2 Euro groß
    Holpert beim Anfahren
    5. Gang schwergängig.
    Bremsen gemäß Innenraumgeräuschen kurzfristig fällig
    Spurverhalten (freihandtest) okay
    Leichtes übersteuern.
    18 Monate TÜV, Bericht ok.
    8fach bereift.
    Steuergerät zeigt alle 100 km auf Autobahn motorleuchte an was er aber ignoriert weil Austausch des Geräts nicht lohnenswert


    Beide 999 Euro...

  • Lediglich Motor untenrum schwitzig.



    Bei der Kilometerleistung und Alter nicht ungewöhnlich und in meinen Augen als normal zu erachten.


    Dichtungen alter nun mal leicht. Solang er nicht wirklich sichtbar tropft ist das auch bei der TüV Prüfung nicht relevant.


    Da würde ich mir keine Gedanken machen.

  • BMW! Weil einfach das bessere Auto als der Opel und der Zustand ja anscheinend auch zu Gunsten des BMW ausfällt.

  • Gute Wahl. Ein Astra F ist keine Konkurrenz für einen E36 :106:


    Mein erster BMW war ein E36 316i Coupe. Habe ihn mit 160tkm gekauft und nach 2 Jahren mit 275tkm Verkauft. Der wurde wirklich hart ran genommen. Warm fahren und dann Vollgas. Er hat nie Probleme gemacht. Nur im Sommer bei 190+ wurde er gelegentlich warm, da der 5. Gang recht kurz ist und er da kurz vor dem Begrenzer dreht. Kurz vom Gas und alles war gut.
    Das "schwitzen" ist fast normal bei den M43. Die werden am Steuerkettenkasten und an der Ölwanne leicht undicht. Ab und an mal reinigen und gut ist. Meiner hatte mit 275tkm keinerlei messbaren Ölverbrauch. Mit regelmäßiger Wartung kannst du noch lang freude an dem E36 haben.
    Ich kann über den 316i nix negatives sagen. Mein 328i macht da deutlich mehr Ärger (und das, obwohl er aus erster Rentner Hand ist)


    Viel Spaß mit dem Compact