Peugeot 508 SW 2.0 HDI 103 KW | Europcar

  • Fahrzeugklasse: IWMR
    Motor: 2.0 HDI, 4 Zylinder
    Leistung: 140 PS
    Getriebe: 6 Gang manuell
    TopSpeed: 210 km/h (Hersteller), Tacho 215 km/h, GPS 212 km/h

    Verbrauch: 7.0 (BC), gemessen 6,45 Ltr Super


    Reifen: 215/55 HR 16, Michelin Sommerreifen


    Ausstattung: Sitzheizung, Tempomat, PDC rundum, Radio /CD Player mit Aux-In, Navi, Klimaautom., elektr. Fensterheber vorne und hinten, elektr. Spiegel, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Boardcomputer, höheneinstellbares Lenkrad, MFL, HUD, Regensensor, Panoramadach, elektr. Lordosenstütze


    Exterieur: Dunkelblaumetallic mit 16 Zoll Alufelgen, unauffällig




    Innenausstattung:


    Die Qualitäts- und Materialanmutung ist ordentlich, wenngleich auch nicht überragend.


    Auch dieser französische Wagen verfügt wieder über eine Vielzahl versteckter Schalter. So befinden sich die Schalter für ESP und PDC hinter einer Klappe am Armaturenbrett links unterhalb des Lenkrads und der Aux-In Eingang für das Radio befindet sich kaum sichtbar im Fach der Mittelkonsole. Gewöhnungsbedürftig sind auch die Schalter für den Tempomat am Lenkrad.


    Das Radio hat einen guten Sound und auch das Navigationssystem funktionierte gut.



    Die Sitze sind sehr bequem, eine Lordosenstütze ist vorhanden und kann elektrisch verstellt werden. Die Lehnenverstellung ist allerdings nur in Rasterstufen möglich.
    Die Platzverhältnisse sind sehr großzügig, der Kofferraum ist riesig. Aufgehübscht wird das ganze durch ein riesiges Panoramadach, welches sich allerdings öffnen läßt.



    Großer Minuspunkt: Die sehr breite B Säule verdeckt einen großen Teil der Sicht beim Blick zur Seite. :thumbdown:


    Motor und Getriebe:


    Der Motor ist sehr leise. Man hört diesen wirklich nur bei langsamer Fahrt im Innenraum. Ein Turboloch ist kaum zu spüren und der Motor hatte gefühlt weit mehr als 140 PS. Auf einem kurzen Stück freier Autobahn auf dem Rückweg hat der Peugeot mit realtiv wenig Anlauf eine Topspeed von 212 km/h (GPS) erreicht. Als eine entspannte Reisegeschwindigkeit hatte sich auf Dauer 170 km/h erwiesen, dabei dreht der Motor rund 3000 U/min und arbeitet völlig im Hintergrund.



    Das Getriebe ist allerdings etwas hakelig und unpräzise.


    Fahrwerk:


    Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, trotzdem ist die Federung auf schlechten Landstrassen sehr angenehm. Das ist ein guter Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort geglückt.


    Verbrauch:


    Der Verbrauch lag mit gemessenen 6,45 Ltr. Diesel für die Größe des Wagens extrem niedrig. :118: Meist bin ich um die 170 km/h auf der Autobahn gefahren (sofern erlaubt). Das Strekcenprofil war ca 70% Autobahn und der Rest Landstrasse. Sehr angenehm ist der große Tank, welcher Reichweiten von 1000 km problemlos ermöglicht. Dies war übrigens einer der wenigen Wagen, welche ich bisher hatte, wo der Boardcomputer tatsächlich einen um 0,5 Ltr. höheren Verbrauch ausgewiesen hat, als der Wagen tatsächlich verschlungen hat. Meist ist es umgekehrt.


    Gesamtfazit: Der Wagen ist sehr komfortable, leise, sparsam und spritzig und geräumig. Die Materialanmutung ist OK, nur die Bedienung und die Sicht zur Seite könnte besser sein.



    Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.
    Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 5 von 5 Punkten
    Würde ich Ihn mir so kaufen? Preislich ist der Wagen auf jeden Fall interessant. Als Limousine gibt es Ihn mit Tageszulassung schon für 20 T€.



    Wie immer an dieser Stelle ein :60: an :202: für den guten Service!

  • Ein Auto, dass ich so auch mal nehmen würde, zumal die Ausstattung für IWMR sich durchaus sehen lassen kann. Ich frage mich nur immer wieder, was sich die Franzosen bei der Bedienung ihrer Autos denken. Licht, Hupe, etc. im Blinkerhebel zu verbauen: Okay, kann man sich dran gewöhnen. Aber auch sonst 1000 kleine Tasten.
    Ich durfte auch mal Citroen C5 fahren. Der Komfort ist ein Traum, die Bedienung eher ein Alptraum...

  • Ich konnte C5 tourer und 508 SW hintereinander bei Sixt fahren. Der Peugeot ist das deutlich bessere Auto. Einzig der Verstellbereich der Lenksäule in Längsrichtung wär mir etwas zu kurz. Ich fand vor allem das Fahrwerk und die Lenkung des Peugeots um Welten direkter und besser für meinen Fahrstil geeignet.

  • jepp, schoenes Auto, nehme ich immer gern fuer IW...


    Verbrauch: 7.0 (BC), gemessen 6,45 Ltr Super
    [...]
    Der Verbrauch lag mit gemessenen 6,45 Ltr. Diesel für die Größe des Wagens extrem niedrig.

    Diesel glaub' ich Dir sofort (wobei, ich habe den 508SW auch schon m it 4,x gefahren :)) - Super dagegen (gerade bei den angegebenen Geschwindigkeiten) nicht wirklich...


    Licht, Hupe, etc. im Blinkerhebel zu verbauen


    ist bei den aktuellen Modellen eher selten, vor allem die Hupe ist in Lenkradmitte (beim C5 iirc aber nur zwei kleine Tasten :() - ansdonsten ist diese Tasstenversteckerei noch schlimmer als bei Ford und waere fuer mich ein KO-Kriterium bei einer Kaufentscheidung als eigenes Fzg.

  • Nein.


    Den 508 gibt es erst seit 2 oder 3 Jahren, ist eine Neuentwicklung.


    Der C5 geht, trotz zwei Facelifts, schon ins 7. Produktionsjahr.

  • und der Ziehdroehn hat diese *%/(%(& feststehende Lenkradmitte - naeh, danke... Sonst schick, abewr im direkten Vergleich ziehe ich da definitiv den 508 vor (oder noch lieber 5008 :))