Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?

  • Wenn du und der Checker bei Abholung nichts gefunden haben, jetzt aber ein Schaden da ist... wird es schwierig, das siehst du doch ein oder?


    Hast du Fotos von der Abgabe? Dem Kilometerstand? Der Parkposition, irgendwas? Das könnte ja helfen "Liebe Leute von Sixt, ich habe den Wagen mit 12.446 Km abgegeben, Sie haben die Schäden bei einem Kilometerstand von 12.451 Km dokumentiert. Was passierte in der zwischenzeitlich gefahrenen fünf Kilometern?".


    Das könnte helfen.


    Aber so wie du das hier schilderst wird es teuer.


    Übrigens: ich mag die Geldmacherei wegen Minimalstschäden auch nicht (bestes Beispiel die Ladekante des Kofferraums, das ist in meinen Augen wirklich echte Abnutzung im Sinne des Nutzungsgegenstandes). Aber wenn irgendwo ein Schweller, Kotflügel o.ä. eine Schramme hat, die nicht per Politur wieder rausgeht - Pech! Da ist eine SB-Reduzierung auch keine Geldmaherei, sondern ein echter Nutzen für dich!


    Und es gibt ja noch Möglichkeiten wie Leihwagenversicherung, Kreditkarten mit Mietwagenvollkasko usw.

  • Glücklicherweise habe ich doch noch Bilder gefunden, sogar von der felge die angeblich beschädigt sein soll. Leider ist da Bild ca. 30 Minuten vor Abgabe gemacht worden. Habe es noch an Sixt gemailt und dazu geschrieben, dass ich mit dem Wagen nur noch 1-2 km zur Station gefahren bin und versichere, dass auf den letzten metern kein Schaden entstand....vielleicht hilfts ja...

  • hat Sixt dir denn überhaupt Bilder geschickt, welche mit der Abgabezeit übereinstimmen und auf denen klar ersichtlich ist, dass das Fahrzeug seit Abgabe nicht bewegt wurde?

  • Nein gar kein Bild haben sie mir geschickt...Ich hab den Verdacht, dass das irgendwann beim Waschen passiert oder der Checker unvorsichtig an den Bordstein gefahren ist etc....und dann hat der nächste Kunde wahrscheinlich gesagt, da ist noch ein Kratzer...

  • Ich mische mich ungern ein, denn es wurde schon alles gesagt. Aber ist es denn so schwer einfach bei Rückgabe Fotos zu machen? Jedes Handy kann das mittlerweile.
    Aber auch das habe ich hier gefühlt schon tausendmal gepostet.


    mein Handy kann keine Fotos machen und bei 50-60 Mieten im Jahr möchte ich auch nicht nach jeder Rückgabe auch noch einmal um das Auto tanzen...

  • Wenn du soviel mietest, aber keinen bock hast nach Abgabe mal schnell ums Auto zu gehen oder Fotos zu machen, wunder ich mich wieso du nicht mit 0€ SB buchst oder dir ne leihwagenversicherung.de holst ...

  • Nein gar kein Bild haben sie mir geschickt


    Das schicken Sie dir dann nach deiner Stellungnahme zu dem Schadenfall zusammen mit der Forderung nebst Gutachten usw.


    "Liebe Leute von Sixt, ich habe den Wagen mit 12.446 Km abgegeben, Sie haben die Schäden bei einem Kilometerstand von 12.451 Km dokumentiert. Was passierte in der zwischenzeitlich gefahrenen fünf Kilometern?".


    Da Sixt im Jahr ca. 12.446 (oder 12.451) solcher E-Mails erhält, sind sie mittlerweile durchaus auf die Idee gekommen, die Fotos lieber an Ort und Stelle zu machen, bevor das Fzg. bewegt wird.

  • Hatte einen ähnlichen Fall, nur hatte ich das Glück das die Lenkung versagt hat und ich das Auto getauscht habe samt Rückgabeprotokoll. Als die Miete beendet war kam nach paar tagen ein Schreiben, dass ich ein Steinschlagschaden entstanden wäre, habe das Protokoll zurückgesandt wo so ein Schaden nicht aufgeführt war und damit hatte sich das erledigt.

  • Jap, das wird mir auch eine Lehre sein, bei Übernahme und Rückgabe werde ich das nächste mal peinlich genau alles mit einem Checker abnehmen, und wenn es ne halbe Stunde dauert...hoffe jetzt auf Kulanz aufgrund der Fotos und da ich schon häufiger bei Sixt gemietet habe. ;(

  • Ich habe jetzt auch noch mal eine Frage zu einer Schadenmeldung, die ich im April vor genau zwei Monaten erhielt.
    Damals antwortete ich auf die Email, bis heute kam aber keine Reaktion.
    Telefonisch habe ich mal nachgefragt, das war Anfang/Mitte Mai. Die sagten mir, dass noch nicht mal Fotos vom Schaden aus Stuttgart zugesandt wurden, das werde noch dauern.
    Ist das normal?
    Und soll ich von meiner Seite aus noch mal nachfassen? Die Leihwagenversicherung ist informiert, wie lange wartet die denn, bis ich die Unterlagen einreiche?
    Danke!

  • Ich hatte am Wochenende einen Opel Insignia bei Sixt gemietet. Fahrzeug wurde am Sonntag Abend (20:30 Uhr abgestellt auf dem Hof, Schlüssel eingeworfen). Habe wie üblich Fotos gemacht (Kilometerstand und Stellplatz des Fahrzeuges).
    Da der Wagen schon knapp 17.000 km runter hatte waren auch 3-4 Schäden schon vermerkt, bei Übergabe ist mir nichts weiteres aufgefallen, bei Rückgabe auch nicht (habe an der Tankstelle das Auto nochmals abgesucht).


    Jetzt bekomme ich heute eine Schadensmeldung von Sixt :cursing: Hatte mich schon gewundert warum ich immer noch keine Rechnung erhalten habe :(


    Allerdings steht dort noch nichtmal der Schaden drin ! Nur "An dem von Ihnen gemieteten Fahrzeug wurden folgende neue Beschädigungen festgestellt: Bitte füllen Sie das Online Formular aus..."


    Wie reagiert man da am besten ? Drauf antworten und sagen das ja dort nichtmal steht was für ein Schaden entstanden sein soll ? oder gar nicht regieren ?


    Hatte 850€ SB und bin über die Leihwagenversicherung extern abgesichert.

  • Hatte einen ähnlichen Fall, nur hatte ich das Glück das die Lenkung versagt hat und ich das Auto getauscht habe samt Rückgabeprotokoll. Als die Miete beendet war kam nach paar tagen ein Schreiben, dass ich ein Steinschlagschaden entstanden wäre, habe das Protokoll zurückgesandt wo so ein Schaden nicht aufgeführt war und damit hatte sich das erledigt.


    Inwiefern ähnelt dein Fall auch nur ansatzweise dem vorstehenden?!

  • Ich bin jetzt auch verwundert, denn


    1) Habe ich jetzt meine ganz normale Rechnung bekommen
    2) Steht in meinem Kundencenter zu dem Fahrzeug "Keine Schadensmeldung vorhanden"


    ;( ;( ;( :?:

  • Aber dann müssten Sie mir auch bald schreiben, hat sich erledigt...
    Auf die Email kam auch noch keine Antwort...scheint ein recht chaotischer Laden zu sein...

  • Ich bin jetzt auch verwundert, denn


    1) Habe ich jetzt meine ganz normale Rechnung bekommen
    2) Steht in meinem Kundencenter zu dem Fahrzeug "Keine Schadensmeldung vorhanden"


    ;( ;( ;( :?:


    Die normale Rechnung erhältst du bei Sixt unabhängig von der Schadensberechnung, weil ein seriöses Unternehmen ist (anders als der gelbe Mitbewerber aus Eschborn z.B.).


    Die Schadensmeldung im Kundencenter wird dort erst nach Bearbeitung durch die Schadensabteilung angelegt. Bitte warte einfach die Zeit ab, innerhalb der nächsten 6 Monate wirst du eine Rechnung erhalten und findest den Schaden dann auch im Kundencenter.


    Inwiefern es ein "chaotischer Laden" sein sollte, nur weil du nicht innerhalb kürzester Zeit auf jede unsinnige E-Mail eine Antwort erhältst, erschließt sich mir nicht.