BMW Z4 sdrive 18i | Sixt Braunschweig Süd

  • BMW Z4 18i sdrive Sixt Braunschweig Süd
    Farbe: Black Sapphire Metallic
    km-Stand: 1521 (Abholung)
    km-Stand: 2202 (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 681km
    Nutzungsprofil: 15 % Stadt / 20 % BAB / 65 % Landstraße
    Verbrauch: 9,37 l /100 km (errechnet)
    Leistung: 156 PS
    Drehmoment: 240 NM
    Motor: 1996 cm³ 4 Zylinder
    Getriebe: Sportautomatikgetriebe
    0-100km/h: 8,1 sek
    Vmax: 221 km/h


    BLP: 47850 €
    Kosten pro KM: 0,25 €
    Gebuchte Klasse: CTMR
    Datenblatt:bmw z4 18i.pdf


    Anmietung:
    Gebucht war ursprünglich CTMR für den Stammtisch Dirmstein mit Wunsch Mini Cooper S. Aus beruflichen Gründen konnte ich jedoch nicht teilnehmen und zog somit die Miete eine Woche vor. Am Dienstag bekam ich dann einen Anruf der Station, dass CTMR nicht bedient werden kann und ob es auch ein Z4 werden darf. Ich stimmte zu und so wurde das Auto für mich geblockt. Bei Abholung wunderte sich die RSA erst über den Z4 und sprach nochmal mit der Stationsleitung, sie nickte das Upgrade ab. Mir wurde dann noch ein Navi angeboten, dieses Angebot lehnte ich ab. Es erfolgte eine gemeinsame Übergabe des Fahrzeuges und so ging es nach ca. 10 Minuten mit 4 Zylindern vom Hof. Insgesamt würde ich den Anmietprozess mit einer 1- bewerten.


    Innenraum:
    Zum Innenraum muss ich nicht viel sagen, es gibt schon einige Berichte über den Z4. Es wirkt alles wertig, lediglich die Sonnenblenden wirken recht billig. In den Sportsitzen sitzt man ziemlich gut und hat das Gefühl nur wenige cm vom Boden entfernt zu sein. Das Windschott war auch noch vorhanden und wurde schnell montiert. Im Kofferraum ist genügend Platz für 2 kleine Koffer.


    Außenansicht:
    Das Auto steht auf 18“ LM-Felgen (225 vorn/ 255 hinten). Positiv muss ich die Reifen bewerten. Sie haben eine kleine Wulst die über die Felge ragt und allzu schnelle Kratzer an den Felgen verhindern soll. Bis auf 2 kleine Kratzer auf der Motorhaube gab es keine Macken. Ich finde das Design des Autos weiterhin sehr gelungen. Mit seiner langen Haube und dem kurzen Heck kommt er sehr sportlich daher.



    Motor/Fahreigenschaften:
    Verbaut war der 18i, was auf dem Datenblatt 156 PS aus einem 1996 cm³ Turbovierzylinder bedeutet. Das maximale Drehmoment liegt bei 240 NM. Die Daten wirken auf den ersten Augenblick ernüchternd und da ich insgeheim immer auf einen 35is hoffe sehr enttäuschend. Ich wurde jedoch positiv überrascht. Das Auto ist ideal zum cruisen und bis 180 Km/h hat er auch genügend Schub. Auf der BAB hat sich das Gleiten mit 120km/h als komfortabel erwiesen, so konnte man sich auch noch während der Fahrt unterhalten. Beim Kickdown dreht der Motor bis 6500 u/min. Der Schaltvorgang wird dann mit einem ordentlichen Rotzen belohnt. Den Turbo nimmt man durch ein dezentes Pfeifen wahr. Einmal auf den Geschmack gekommen, möchte man diesen Sound immer wieder hören. Während meiner Tour durch den Harz hatte ich mir nur bei 2 Steigungen etwas mehr Leistung gewünscht. Sonntag ging es dann über Landstraßen von Braunschweig nach Hamburg und wieder zurück. Für die flotte Fahrt auf dem flachen Land empfand ich den Motor schon ordentlich und ausreichend. Trotz des nervösen Gasfußes und permant offenen Verdecks lag der Verbrauch bei errechneten 9,37 l /100km. Für die doch recht unvernünftigen Fahrweise ein wunderbarer Wert. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h habe ich nicht getestet.
    Beim ersten starten des Motors wurde ich mit einem erstaunlich guten Sound belohnt. Ich habe nicht erwartet dass er verhältnismäßig laut brummt.



    Verbrauch:
    In der Stadt lag der Verbrauch bei ca. 13 l/100 km. Meine Tour durch den Harz und nach Hamburg ergab einen Verbrauch von 9,37 l/100km. Dabei wurde im Sport und Comfortmodus gefahren. Bei 120 km/h Tempomat auf der BAB zeigte der BC einen Momentanverbrauch von 6,5 l an.


    Fazit:
    Ich würde dieses Auto jederzeit wieder nehmen. Es war ein sehr schöner Wochenendbegleiter. Ich habe aber auch das Glück, dass ich die Topmotorisierung noch nicht gefahren bin und daher noch nicht weiß, was mit dem Auto alles möglich ist. Zum Cruisen durch die Lande reicht er alle Male aus. An Ausstattung habe ich bis auf automatisch anklappbare Außenspiegel nicht viel vermisst. Im Vergleich zum SLK fehlt mir ein Airscarf, was doch gerade bei niedrigen Außentemperaturen sehr angenehm ist.




    Da ich mit Fahren beschäftigt war reichte es nur für schnelle Handybilder.

  • Ok, war mir jetzt nicht sicher. Der Bildschirm auf dem Foto deutet es ja an. Na dann würde ich das Navi einfach als Versuch verstehen, noch eine klenie Upsell-Gebühr unauffällig unterzubringen. Da es nicht dazu gekommen ist, ist doch alles ok.

  • Navi pro war verbaut. Es wurde 1x angeboten und ich habe es ausgeschlagen. Ich würde es jetzt nicht überbewerten. Sixt wird so schon wenig an mir verdient haben. Groupon 20€ voucher + externe Versicherung. Da bleibt dort nicht mehr viel hängen ;)