Scheinwerfer wechseln

  • Hallo,


    vorweg: Ich bin KFZ-technisch recht unbeschlagen, möchte aber dennoch gerne die Scheinwerfer, bzw. die "Lichtanlage" vorne aus einem 120d (2008) in einen 118d (2007) einbauen, bzw. austauchen. Ist das rein technisch so einfach möglich? Muss ich dabei nur die Kabel und Schrauben bewegen?


    Sind diese überhaupt mit dem jeweils anderen Modell kompatibel? Der 120 hat die Xenon-Scheinwerfer, der 118 eine einfache "normale" Lichtanlage.


    Vielen Dank.

  • Weil du für Xenon schon mal eine Scheinwerferwaschanlage brauchst, und das ist das einzige was mir einfällt, da ich nicht vom Fach bin. Machste mal Google, findest bestimmt was zu dem Thema.

  • Zudem brauch man Lagesensoren, die die automatische Scheinwerferverstellung ermöglichen, andere Stoßstange und ich denke inzwischen auch passende Steuergeräte.

  • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst du einiges beachten (Scheinwerferwaschanlage, Leuchtweitenregulierung etc). Zudem muss der Einbau von nicht mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) versehenen Teilen vom TÜV abgenommen werden oder du musst Umrüstkits verwenden, die eine ABE haben. Dann musst du nur die ABE mitführen und nichts in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

  • Wenns Spenderfahrzeug komplett ist, kann man sich mit etwas Koepfchen an den Umbau wagen. Man sieht ja am 120d, welche Teile unterschiedlich sind und umgebaut werden muessen. automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage sind die wichtigsten Punkte.

  • Zudem muss der Einbau von nicht mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) versehenen Teilen vom TÜV abgenommen werden oder du musst Umrüstkits verwenden, die eine ABE haben. Dann musst du nur die ABE mitführen und nichts in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.


    Zumindest das ist in diesem Fall unrelevant da Originalteile verwendet werden.


    Aber allein die dort verwendeten Spannungen reichen um jemanden der keine Ahnung von der Materie hat das Thema auszureden. Von den ganzen anderen Problemen wie Lagesensor für die Leuchtweitenregulierung und dessen korrekter Einbau, Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage mit anderem Stoßfänger, anderem Scheibenreinigungsbehälter und anderer Waschwasserpumpe, sowie Verkabelung und Absicherung des ganzen Systems mal abgesehen. Eventuell noch eine andere Bedieneinheit im Armaturenbrett da die Leuchtweitenregulierung durch den Fahrer obsolet wird.
    Zusätzlich muss das ganze dann noch via ODB im Steuergerät umprogrammiert werden, eventuell braucht dieses und/oder die CAN-Bus Schnittstelle ein Update.


    Kurz und Knapp: Das Projekt ist soweit weg von Plug&Play wie sich die wenigstens hier vorstellen können.


    MfG Jan

  • Da beide Fahrzeuge Faceliftmodelle sind sollte es dahingehend keine Probleme geben. Abgesehen davon das es keinen Prüfer/Polizisten interessiert wenn er Originalteile entdeckt, schließlich hat er ja keinen Anhaltspunkt der ihm sagen könnte das die Dinger nicht ab Werk verbaut sind.


    MfG Jan

  • Es ist ein haufen Arbeit, und zudem muss auch noch Codiert werden, da die Reinigungsanlage noch im Fahrauftrag hinterlegt werden muss.


    Ein Bekannter hatte das vor 1 Jahr mal gemacht, hat sich im Nachhinein nicht gelohnt - weiss leider nicht wieviel er genau dafür bezahlt hat.

  • Ich fahre selbst einen 118d E81 mit Halogen-Scheinwerfern und habe mit einem Umbau geliebäugelt. Allerdings ist der Umbau Zeitintensiv. Einbau der SW, je SW ein Steuergerät, Anpassung der Stoßstange wegen der Löcher für die SW-Reinigungsanlage und Einbau der Reinigungsanlage, Einbau der Niveauregulierung und anschließende umfassende Codierungen sind da die Eckpunkte.
    Solang du die Hardware schon hast und das Auto notfalls ein paar Tage stehen darf, musst du nach dem Umbau nur noch zum BMW Händler um die Steuergeräte anzupassen und die ABE mit dir führen.


    MfG
    Jan


    PS: Beim Blick auf die Kosten/den Wert des Alters des Fahrzeugs hab ichs dann gelassen.

  • Ein korrekter Umbau wäre sehr teuer. Benötigt würden neben den eigentlichen Scheinwerfern:


    -Die Sensoren für die automatische Leuchtweitenregelung
    -Die dazu passenden Kabelbäume und Steuergeräte
    -Möglicherweise eine neue Frontschürze mit Aussparungen für die Scheinwerferreinigungsanlage
    -Letztere selbst.


    Xenon ist das beste Licht. Doch die Autohersteller wollen die Nachrüstung nicht. Deshalb kann ich nur raten: Schlag dir die Sache aus dem
    Kopf. Es ist zu aufwendig.


    Grüße vom autolichtblog