Rechnung nachträglich ändern um Firmenrate rauszunehmen.

  • Hallo, Besteht bei Sixt die Möglichkeit eine Anmietung nachträglich zu ändern? Im konkreten Fall würde das bedeuten, dass eine zu Firmenkonditionen gebuchte und bereits abgeschlossene Miete nachträglich "umgerechnet" werden soll auf Normalkonditionen. Inklusive Änderung des Rechnungsempfängers. War quasi eine versehentlich Anmietung mit der Firmenrate.

  • Ich verstehe das nicht: wie soll das funktionieren?

    Die Frage berechtigt, denn durch eine komplett andere (Retail-)Rate müsste ja ein anderer Tarif her, evtl. würden sich maßgebliche Konditionen (km, Zusatzfahrer, Versicherung etc.) ändern usw. Ein solcher (auslastungsabhängiger) Tarif würde dann aber u.U. auch zu völlig anderen Preisen führen. Dazu die nachträgliche "Änderung" eines geschlossenen Mietvertrages... halte ich für schwierig. Vielleicht klappt ja das mit dem anderen Leistungsempfänger.

  • Die Frage berechtigt, denn durch eine komplett andere (Retail-)Rate müsste ja ein anderer Tarif her, evtl. würden sich maßgebliche Konditionen (km, Zusatzfahrer, Versicherung etc.) ändern usw. Ein solcher (auslastungsabhängiger) Tarif würde dann aber u.U. auch zu völlig anderen Preisen führen. Dazu die nachträgliche "Änderung" eines geschlossenen Mietvertrages... halte ich für schwierig. Vielleicht klappt ja das mit dem anderen Leistungsempfänger.


    Du stornierst den laufenden Mietvertrag und gibst rückwirkend einen neuen ein. Wo du den hernimmst, ist ja egal. Muss nur im System sein. :)

  • Möglich. Dann setzt man die abgeschlossene eben manuell auf 0€ oder komplett Storno und gibst für die Vergangenheit eine Miete ein.


    Ich sag übrigens ausdrücklich nicht, dass Sixt das machen wird, sondern dass es lediglich an den IT Berechtigungen liegt, das im System umzusetzen,

  • Miete war im April, Rechnung geht an meinen Arbeitgeber, dessen Rate das war. Anmietung war aber privat. Und jetzt wird mir ein Schäden vorgeworfen (siehe anderer Beitrag) und die wollen von meinem AG die Selbstbeteiligung. Das will ich vermeiden.

  • Miete war im April, Rechnung geht an meinen Arbeitgeber, dessen Rate das war. Anmietung war aber privat. Und jetzt wird mir ein Schäden vorgeworfen (siehe anderer Beitrag) und die wollen von meinem AG die Selbstbeteiligung. Das will ich vermeiden.


    Gut das man das nicht gleich so posten konnte :whistling: