Opel Cascada | Sixt Palma de Mallorca International

  • Es ist irgendwann im Frühjahr 2013 irgendwo in Tübingen - ein echt schickes Städtchen bei Stuttgart. Eine Vespa gibt ihren Geist auf und ich brauche einen Transporter, um den italienischen Kadaver nach Hause zu bekommen. Den Witz mit dem bissigen Uruguayer sperre ich mir jetzt mal für 4 Monate. Jedenfalls gibt es im örtlichen Opel Autohaus gleich zwei Highlights, um mir die Wartezeit auf den Movano zu verkürzen. Zum einen den Opel Adam Cup und den gerade erst neuen Cascada. Ich werde herzlich eingeladen, doch mal Platz zu nehmen, ob er mir nicht gefalle, ob ich mal fahren, ob ich ihn nicht kauf...aber die Zeit drängt. Also nein, danke.



    So dauert es noch ein Jahr, bis ich ihm wieder über den Weg laufe. Bei Sixt PMI habe ich die Auswahl zwischen einem Weinroten und dem Weißen. Ich stehe auf weiß bei Autos, habe ich das schon mal geschrieben? Abgesehen vom Opel hätte ich noch zwischen etlichen aufpreispflichtigen Upgrades in Form von 6er, 4er und Z4er BMW und kostenlosen Downgrades namens Mini D Cabrios wählen können. Ich überlege hin und her und am Ende wird es doch der beste Kompromiss. Mit dem 1.4 Turbo okay motorisiert und sehr gut ausgestattet wird er eine Woche lang ein ploppender, offener und Kurven kratzender Begleiter. Umgeparkt.



    + coole Optik
    + tolles Licht (keine Ahnung, ob's Xenon war, vermute ja, aber Farbe war untypisch "gelb")
    + Freude spendender Motor in den kleinen Gängen
    + herrliches Ploppen, wenn man unter Volllast vom Gas geht
    + Verbrauch mit 7.2 Litern für Fahrweise und Fahrzeuggewicht okay
    + exakte Lenkung, die Korrekturen verzeiht
    + straffes Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort
    + offenes Cruisen macht Laune
    + einfache Bedienung des Tempomats
    + gute Klangqualität der Anlage
    + trotz recht kompakter Ausmaße viel Platz
    + zwei 60l Koffer passen liegend nebeneinander, Dach geht trotzdem auf
    + Dachöffnung in ca. 15 Sekunden auch während der Fahrt
    + gutes Navi mit überraschend logischer Menüführung (kein Handbuch nötig)



    - nach hinten unübersichtlich
    - hohes Gewicht macht sich am Berg bemerkbar
    - 140PS fühlen sich durch das Gewicht eher nach 120PS an
    - Zunächst verwirrende Knopfvielfalt, deren Bedienung aber nach 1-2 Tagen ins Blut übergeht
    - Stoffbezüge nicht sonderlich robust und stellenweise schon ausgeblichen



    Fazit: Opel hat es geschafft, ein grundsolides Cabrio auf die Räder zu stellen. Die Hausaufgaben haben die Rüsselsheimer gemacht. Er sieht gut aus, er fährt sich gut (für Deutschland dürfen es gerne mind. 160 PS sein), er hat Platz für 4 und er macht Laune. Er ist eines der Autos, die Opel jetzt wieder aus dem Sumpf der Depression ziehen können. Sixt am Flughafen Palme de Mallorca international ist immer einen Besuch wert. Super Stimmung vor Ort, reichlich Auswahl in allen Klassen und kaum Wartezeiten. Malle is' nur einmal im Jahr - gerne, denn es ist ein echt schickes Inselchen irgendwo im Mittelmeer.

  • So ist Opel heute.... :thumbup:


    Ich finde es gut, dass sich auch Normalverdiener endlich ein schönes Cabrio neu kaufen können.
    Das Licht war leider kein Xenon-Licht, da der AFL+ Scheinwerfer immer LED-TFL hat.


    Schöne Bilder, nur die kleinen 18 Zoll Felgen wirken etwas verloren am Cascada.

  • Danke für den schönen Bericht und den Fahrzeug Situation am pmi an anderer stelle.


    So ist Opel heute.... :thumbup:


    Ich finde es gut, dass sich auch Normalverdiener endlich ein schönes Cabrio neu kaufen können.
    Das Licht war leider kein Xenon-Licht, da der AFL+ Scheinwerfer immer LED-TFL hat.


    Schöne Bilder, nur die kleinen 18 Zoll Felgen wirken etwas verloren am Cascada.


    Alles was größer als 18"ist ist auf Mallorca verloren ;-)

  • So ist Opel heute.... :thumbup:


    Ich finde es gut, dass sich auch Normalverdiener endlich ein schönes Cabrio neu kaufen können.
    Das Licht war leider kein Xenon-Licht, da der AFL+ Scheinwerfer immer LED-TFL hat.


    Schöne Bilder, nur die kleinen 18 Zoll Felgen wirken etwas verloren am Cascada.

    Ah okay. Danke! Das erklärt die gelbe Lichtfarbe. Trotzdem erstaunlich, was mit so einer Linse (statt Reflektor) aus einer H7 machbar ist. Die 18-Zöller reichen eigentlich für den Cascada, finde ich. So wie an fast jedem Auto der Kompakt-/Mittelklasse. Aber filigraner dürften sie schon sein.