Audi A4 Lim 2.0 TDI S-Line (110 kW) | Sixt Dresden West

  • Daten zur Anmietung


    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Dresden West
    Rückgabestation: Dresden West
    KM-Stand Abholung: 19670 km
    Gefahrene KM: knapp über 1050 km
    Nutzungsprofil: Autobahn 920 km (Limit +10, Tempomat 160-180) , Rest Stadt
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: FDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI 110kW S-Line
    Getriebe: 6 Gang Handschaltung


    Durchschnittsverbrauch berechnet: genau 7 l pro 100km
    Dauer: Wochenendmiete


    Anmietung


    Wieder einmal sollte es für ein Wochenende an die schöne Ostsee gehen und daher kam mir was Schickes aus CPMR in den Sinn. Den Abend zuvor sah ich mich bei dem „atemberaubenden“ Spiel GER-USA gezwungen in der 2. Halbzeit einkaufen zu gehen ( und nebenbei mal bei Sixt vorbei zu schauen :D ). Leider konnte mir die nette RSA noch keine Auskunft erteilen und so zog ich wieder von dannen. Dann Freitag früh zusammen mit NightSoul: in der Station aufgeschlagen und das übliche Prozedere begann: Begrüßung, Kartenroulette, tiptiptip (RSA), Schlüsselschublade, hin und her gegangen, „Herr…, der Schlüssel für Herrn Awesom-o?“ … -> Ich habe da *trommelwirbel* … einen A4 Diesel! Ich dachte mir nur „bitte nicht schon wieder Avant“ und zum Glück beantwortete sie meine Nachfrage mit einer Limousine.


    Weitere Anfragen bezüglich des A3 SB (sollte zum Zentrum gehen) oder attraktiven Upsells oberhalb des A4 ( ChoiceUp Jaguar XF 2.2D) fielen für mich negativ aus. Nun gut. Die Limo bin ich noch nicht gefahren und den A4 halte ich für ein akzeptables Reiseauto – also ok!
    SB Reduzierung wurde mir angeboten, aber habe ich dankend abgelehnt. MV ausgedruckt, kurz die wichtigsten Punkte angesprochen und ab ging es zum Auto.



    Das Fahrzeug


    Ergänzende Punkte zu meinen bisherigen Erfahrungen


    +schicke S Line Optik
    +ggü. BMW leiser im Innenraum, auch bei 160 kmh
    +Federung war nicht unangenehm hart, sportlich straff halt :D
    + Verbrauch in Anbetracht der Geschwindigkeiten vollkommen akzeptabel




    Während der Miete


    200 km vor der Ankunft, mitten auf der Autobahn bei 170 km/h, fing es auf einmal recht laut an zu piepen: „Motoröl auf Minimum, bitte nachfüllen! Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ist möglich“


    Es wurde still im Auto, die 3 Mitfahrerinnen sagten nix mehr – dachten wohl das Auto fliegt gleich in alle Einzelteile und der ADAC muss das Auto wieder zusammenbauen :D Nach ein paar beruhigenden Worten fuhr ich an den nächsten Rastplatz um mir mal den Ölstab anzuschauen. Ja Pustekuchen, der hat ja gar keinen mehr :D Das nun alles digital angezeigt wird war mir ja klar, aber das der Ölstab auch zum Opfer fällt war mir gänzlich neu ( schöne neue Welt). Dann rein in die Tanke und gemäß Betriebsanleitung reinsten Stoff gekauft. Die Fahrt konnte dann weitergehen.


    Abgabe


    Montag morgen ab zur Station und den A4 vollgetankt, ohne neue Schäden auf den Hof gestellt. Auf Nachfrage bezüglich der Kostenerstattung des Motoröls wurde ich an die Kundenbetreuung verwiesen, womit ich schon gerechnet habe und was für mich auch kein Problem darstellen sollte.
    Wenige Stunden darauf die E-Mail mit dem Beleg an die Kundenbetreuung gesendet und bis Mittwoch passierte nichts. Daraufhin habe ich über das Sixt Kontaktformular nochmals Kontakt aufgenommen mit Bitte um Erstattung der Kosten.
    Gestern, also ein Tag später, kam dann eine nette E-Mail mit Entschuldigung und Versprechen der Erstattung. Geht doch auch ohne SMT! ;)


    Fazit


    Der Audi A4 bleibt ein gutes Fahrzeug in F* mit einer vollkommen ausreichenden Austattung, ich sehne mich aber solangsam nach einem Nachfolger! ;)


    Alles in allem wieder mal sehr zufrieden mit meiner Station DD West!

  • Schöner Bericht.


    Ja der A4 B8 ist immernoch nen solides Auto für sein Geld (der immerhin schon seit 2007 gebaut wird), aber hast Recht, so langsam wirds Zeit fürn Nachfolger. Dann muss MB und BMW wieder Angst haben ^^


    Ich nehm immer wieder gern nen A4 weil die Ausstattung immer konstant ist und alles hat was man sich für FDMR wünscht und die Motoren OK sind.


    Das mit dem Ölstab ärgert mich auch etwas, aber es ist manchmal ganz praktisch während der Fahrt den Ölstand messen zu können :D


    Und frag mal wie die MItfahrer reagieren wenn bei 180 km/h die Reifendruck Kontrolle anfängt zu piepsen und du nur sagst "ohje, hat der Checker malwieder vergessen das System zu resetten"

  • Das mit dem Luftdruck hab ich bei 200 in einem 530dA auch schon gehabt. Nach Kontrolle (an allen weiteren Tagen und Check auf Fremdkörper) verliefen die restlichen 550 km unproblematisch.


    BTT


    Am 4.7.14 habe ich die Bestätigung der Erstattung erhalten, am 7.7.(Mo) war das Geld schon drauf. :118:


    :203: