Daten zur Anmietung
Vermieter: Sixt
Abholstation: Dresden West
Rückgabestation: Dresden West
KM-Stand Abholung: 19670 km
Gefahrene KM: knapp über 1050 km
Nutzungsprofil: Autobahn 920 km (Limit +10, Tempomat 160-180) , Rest Stadt
Gebuchte Klasse: CPMR
Erhaltene Klasse: FDMR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI 110kW S-Line
Getriebe: 6 Gang Handschaltung
Durchschnittsverbrauch berechnet: genau 7 l pro 100km
Dauer: Wochenendmiete
Anmietung
Wieder einmal sollte es für ein Wochenende an die schöne Ostsee gehen und daher kam mir was Schickes aus CPMR in den Sinn. Den Abend zuvor sah ich mich bei dem „atemberaubenden“ Spiel GER-USA gezwungen in der 2. Halbzeit einkaufen zu gehen ( und nebenbei mal bei Sixt vorbei zu schauen ). Leider konnte mir die nette RSA noch keine Auskunft erteilen und so zog ich wieder von dannen. Dann Freitag früh zusammen mit NightSoul: in der Station aufgeschlagen und das übliche Prozedere begann: Begrüßung, Kartenroulette, tiptiptip (RSA), Schlüsselschublade, hin und her gegangen, „Herr…, der Schlüssel für Herrn Awesom-o?“ … -> Ich habe da *trommelwirbel* … einen A4 Diesel! Ich dachte mir nur „bitte nicht schon wieder Avant“ und zum Glück beantwortete sie meine Nachfrage mit einer Limousine.
Weitere Anfragen bezüglich des A3 SB (sollte zum Zentrum gehen) oder attraktiven Upsells oberhalb des A4 ( ChoiceUp Jaguar XF 2.2D) fielen für mich negativ aus. Nun gut. Die Limo bin ich noch nicht gefahren und den A4 halte ich für ein akzeptables Reiseauto – also ok!
SB Reduzierung wurde mir angeboten, aber habe ich dankend abgelehnt. MV ausgedruckt, kurz die wichtigsten Punkte angesprochen und ab ging es zum Auto.
Das Fahrzeug
Ergänzende Punkte zu meinen bisherigen Erfahrungen
+schicke S Line Optik
+ggü. BMW leiser im Innenraum, auch bei 160 kmh
+Federung war nicht unangenehm hart, sportlich straff halt
+ Verbrauch in Anbetracht der Geschwindigkeiten vollkommen akzeptabel
Während der Miete
200 km vor der Ankunft, mitten auf der Autobahn bei 170 km/h, fing es auf einmal recht laut an zu piepen: „Motoröl auf Minimum, bitte nachfüllen! Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ist möglich“
Es wurde still im Auto, die 3 Mitfahrerinnen sagten nix mehr – dachten wohl das Auto fliegt gleich in alle Einzelteile und der ADAC muss das Auto wieder zusammenbauen Nach ein paar beruhigenden Worten fuhr ich an den nächsten Rastplatz um mir mal den Ölstab anzuschauen. Ja Pustekuchen, der hat ja gar keinen mehr Das nun alles digital angezeigt wird war mir ja klar, aber das der Ölstab auch zum Opfer fällt war mir gänzlich neu ( schöne neue Welt). Dann rein in die Tanke und gemäß Betriebsanleitung reinsten Stoff gekauft. Die Fahrt konnte dann weitergehen.
Abgabe
Montag morgen ab zur Station und den A4 vollgetankt, ohne neue Schäden auf den Hof gestellt. Auf Nachfrage bezüglich der Kostenerstattung des Motoröls wurde ich an die Kundenbetreuung verwiesen, womit ich schon gerechnet habe und was für mich auch kein Problem darstellen sollte.
Wenige Stunden darauf die E-Mail mit dem Beleg an die Kundenbetreuung gesendet und bis Mittwoch passierte nichts. Daraufhin habe ich über das Sixt Kontaktformular nochmals Kontakt aufgenommen mit Bitte um Erstattung der Kosten.
Gestern, also ein Tag später, kam dann eine nette E-Mail mit Entschuldigung und Versprechen der Erstattung. Geht doch auch ohne SMT!
Fazit
Der Audi A4 bleibt ein gutes Fahrzeug in F* mit einer vollkommen ausreichenden Austattung, ich sehne mich aber solangsam nach einem Nachfolger!
Alles in allem wieder mal sehr zufrieden mit meiner Station DD West!