Farbe: Black Sapphire Metallic
EZ: 5/2014
km-Stand: 645km (Übergabe), 1.140km (Abgabe)
gefahrene Strecke: 495km
Nutzungsprofil: 80% Landstraße, 10% Autobahn (120-180km/h), 10% Stadt
Verbrauch lt BC: 7,5 l/100km
Verbrauch errechnet: 8,61 l/100km (Fehlmenge im Tank)
Leistung: 313 PS
Drehmoment: 630 Nm
Motor: 3,0l R6 TwinPower Turbo Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung
0-100km/h: 4,8s
Vmax: 250km/h
Ausstattung: http://www.bmwarchiv.de/vin/kx31097.pdf
Bruttolistenpreis: 65.440 EUR
Anmietung:
Dieser Miete gilt zunächst ein besonderer Dank an larrel: für die Sichtung des o.g. Fahrzeuges an der Station in Erlangen. Da ich schon länger einmal einen 335d fahren wollte und auch noch im Verhältnis recht nahe an Erlangen wohne, hat sich das als perfekte Chance angeboten. Sogleich ging auch schon eine nette E-Mail an die Station raus, die auch alsbald beantwortet wurde mit der Aussage, das Fahrzeug wäre zwar am Wochenende verplant, in der Folgewoche aber für zwei Tage buchbar. Ich zögerte nicht lange, sagte zu und spielte wie abgesprochen eine Reservierung ein.
Am Tage der Abholung (vergangener Montag, der 14.07.) öffnete ich am Vormittag die Sixt-App und siehe da - alles wie abgesprochen
Mit guter Laune fuhr ich meine Vormiete, ein Mini Cooper S Cabrio, zur Station nach Erlangen und tauschte dieses gegen die 335d Limousine. Mit den Worten "Wissen Sie denn eigentlich, was Sie für ein Fahrzeug erwartet?" wurde ich freundlich in der Station empfangen. Formalitäten erledigt, mit "Der steht in der Tiefgarage, viel Spaß!" verabschiedet und es konnte losgehen. Den werde ich haben, dachte ich mir, und kaum hatte ich Sitze, Spiegel etc. eingestellt und den Startknopf gedrückt, erheiterte der für einen Dieselmotor klasse R6-Sound meine Ohren.
Fahrzeug:
Das Fahrzeug an sich war für mich zumindest kein optisches Highlight - keine Line, keine sportlich anmutenden Felgen,...der Wolf im Schafspelz eben. Aber es ging ja um den Motor - Motor, ach ja, da war doch was. 313 Pferde warteten darauf, via Allrad ihre Kraft auf die Straße zu bringen. Doch leistet diese Menge an Leistung wirklich noch so deutlich mehr als 258 Pferde in einem nahezu perfekten 30d-Motor? Diese Frage sollte binnen der nächsten zwei Tage beantwortet werden.
Leider hatte das Vehikel ebenfalls kein M Sportfahrwerk, keine M Sportbremsen, keine Variable Sportlenkung etc. In Kombination mit den Sommerreifen und Temperaturen von um die 28-30°C resultierte dies in nicht so einfach zu beherrschenden 313 Pferdchen. Die Lenkung ist im Vergleich zur Sportlenkung viel zu indirekt, zu weich. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles - sicher. Aber passt das zu einer 335d Limousine? Ich denke nicht. Ebenso das Fahrwerk...die Kurvenlage ist auch hier nicht besonders stabil. Natürlich trugen die Winterreifen auch dazu bei - dennoch konnte man das Fahrwerk und die Lenkung eher mit der eines typischerweise von Senioren bewegten Fahrzeuges vergleichen.
Motor & Getriebe:
Der 30d-Motor ist eine Erfolgsstory - laufruhig, sparsam, kraftvoll - doch um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Kann der 35d-Motor noch eins draufsetzen? Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Nein. Mich hat dieser Motor zumindest in diesem Fahrzeug nicht überzeugen können. Würde ich privat überlegen, einen 330d oder 335d zu bestellen, würde ich sofort den 330d wählen. Der Unterschied zum 335d ist einfach zu minimal, um 2.550 Euro Aufpreis rechtfertigen zu können. Daher ist der MWT-Hype um die rar vorhandenen 335ds eher unberechtigt - natürlich kann ich verstehen, dass man - wie ich - dieses Fahrzeug einmal fahren möchte. Aber unter dem Strich würde ich am Counter in Zukunft eher einen 330d bevorzugen, sofern ich die Wahl hätte.
Um noch ein paar Worte zum Getriebe zu verlieren: Natürlich hat es gewohnt perfekt durch die 8 Gänge geleitet und in nahezu jedem Moment die passende Gangwahl getroffen, dennoch würde ich gerade in höher motorisierten Fahrzeugen zum Sport-Automatik-Getriebe greifen. Die etwas veränderte Software kam mir in meinem letzten 330d doch etwas zügiger vor, was die Schaltvorgänge im normalen Comfort-Modus betrifft. Des Weiteren sind die hochwertig anmutenden Schaltwippen am Lenkrad natürlich ein nettes Feature, welches ich in beschriebener 335d Limousine missen musste.
Impressionen:
BTW: Bei der Ausfahrt habe ich mir vorher unbekannte Strecken in der Nähe meiner ursprünglichen Heimat Oberfranken erkundet, und ich muss sagen, ich bin begeistert! Sofern Interesse bestünde, würde ich mich mal an die Organisation eines Stammtisches in der Region Bamberg machen.