BMW 335d xDrive Limousine | Sixt Erlangen


  • Farbe: Black Sapphire Metallic
    EZ: 5/2014
    km-Stand: 645km (Übergabe), 1.140km (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 495km
    Nutzungsprofil: 80% Landstraße, 10% Autobahn (120-180km/h), 10% Stadt
    Verbrauch lt BC: 7,5 l/100km
    Verbrauch errechnet: 8,61 l/100km (Fehlmenge im Tank)
    Leistung: 313 PS
    Drehmoment: 630 Nm
    Motor: 3,0l R6 TwinPower Turbo Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung
    0-100km/h: 4,8s
    Vmax: 250km/h


    Ausstattung: http://www.bmwarchiv.de/vin/kx31097.pdf


    Bruttolistenpreis: 65.440 EUR


    Anmietung:
    Dieser Miete gilt zunächst ein besonderer Dank an larrel: für die Sichtung des o.g. Fahrzeuges an der Station in Erlangen. Da ich schon länger einmal einen 335d fahren wollte und auch noch im Verhältnis recht nahe an Erlangen wohne, hat sich das als perfekte Chance angeboten. Sogleich ging auch schon eine nette E-Mail an die Station raus, die auch alsbald beantwortet wurde mit der Aussage, das Fahrzeug wäre zwar am Wochenende verplant, in der Folgewoche aber für zwei Tage buchbar. Ich zögerte nicht lange, sagte zu und spielte wie abgesprochen eine Reservierung ein.


    Am Tage der Abholung (vergangener Montag, der 14.07.) öffnete ich am Vormittag die Sixt-App und siehe da - alles wie abgesprochen :118:

    Mit guter Laune fuhr ich meine Vormiete, ein Mini Cooper S Cabrio, zur Station nach Erlangen und tauschte dieses gegen die 335d Limousine. Mit den Worten "Wissen Sie denn eigentlich, was Sie für ein Fahrzeug erwartet?" wurde ich freundlich in der Station empfangen. Formalitäten erledigt, mit "Der steht in der Tiefgarage, viel Spaß!" verabschiedet und es konnte losgehen. Den werde ich haben, dachte ich mir, und kaum hatte ich Sitze, Spiegel etc. eingestellt und den Startknopf gedrückt, erheiterte der für einen Dieselmotor klasse R6-Sound meine Ohren.


    Fahrzeug:
    Das Fahrzeug an sich war für mich zumindest kein optisches Highlight - keine Line, keine sportlich anmutenden Felgen,...der Wolf im Schafspelz eben. Aber es ging ja um den Motor - Motor, ach ja, da war doch was. 313 Pferde warteten darauf, via Allrad ihre Kraft auf die Straße zu bringen. Doch leistet diese Menge an Leistung wirklich noch so deutlich mehr als 258 Pferde in einem nahezu perfekten 30d-Motor? Diese Frage sollte binnen der nächsten zwei Tage beantwortet werden.
    Leider hatte das Vehikel ebenfalls kein M Sportfahrwerk, keine M Sportbremsen, keine Variable Sportlenkung etc. In Kombination mit den Sommerreifen und Temperaturen von um die 28-30°C resultierte dies in nicht so einfach zu beherrschenden 313 Pferdchen. Die Lenkung ist im Vergleich zur Sportlenkung viel zu indirekt, zu weich. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles - sicher. Aber passt das zu einer 335d Limousine? Ich denke nicht. Ebenso das Fahrwerk...die Kurvenlage ist auch hier nicht besonders stabil. Natürlich trugen die Winterreifen auch dazu bei - dennoch konnte man das Fahrwerk und die Lenkung eher mit der eines typischerweise von Senioren bewegten Fahrzeuges vergleichen.



    Motor & Getriebe:
    Der 30d-Motor ist eine Erfolgsstory - laufruhig, sparsam, kraftvoll - doch um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Kann der 35d-Motor noch eins draufsetzen? Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Nein. Mich hat dieser Motor zumindest in diesem Fahrzeug nicht überzeugen können. Würde ich privat überlegen, einen 330d oder 335d zu bestellen, würde ich sofort den 330d wählen. Der Unterschied zum 335d ist einfach zu minimal, um 2.550 Euro Aufpreis rechtfertigen zu können. Daher ist der MWT-Hype um die rar vorhandenen 335ds eher unberechtigt - natürlich kann ich verstehen, dass man - wie ich - dieses Fahrzeug einmal fahren möchte. Aber unter dem Strich würde ich am Counter in Zukunft eher einen 330d bevorzugen, sofern ich die Wahl hätte.
    Um noch ein paar Worte zum Getriebe zu verlieren: Natürlich hat es gewohnt perfekt durch die 8 Gänge geleitet und in nahezu jedem Moment die passende Gangwahl getroffen, dennoch würde ich gerade in höher motorisierten Fahrzeugen zum Sport-Automatik-Getriebe greifen. Die etwas veränderte Software kam mir in meinem letzten 330d doch etwas zügiger vor, was die Schaltvorgänge im normalen Comfort-Modus betrifft. Des Weiteren sind die hochwertig anmutenden Schaltwippen am Lenkrad natürlich ein nettes Feature, welches ich in beschriebener 335d Limousine missen musste.


    Impressionen:




    BTW: Bei der Ausfahrt habe ich mir vorher unbekannte Strecken in der Nähe meiner ursprünglichen Heimat Oberfranken erkundet, und ich muss sagen, ich bin begeistert! :thumbsup: Sofern Interesse bestünde, würde ich mich mal an die Organisation eines Stammtisches in der Region Bamberg machen. 8)

  • Hey! kusch! kusch! Das ist meine Station! :-D
    larrel hat sich den 335d danach selbst geschnappt ;-) und wenn ich glück habe nehm ich dden 335 dann am WE mit. Muss dafür aber nochmal mit der Station reden :D


    Vielen Dank für den Bericht! EIn Stammtisch in der Region Erlangen/Nürnberg/Bamberg würde ich positiv gegenüberstehen, vllt lsst sich da mal etwas planen.

  • oh man dann habt alle schön Spaß mit dem 335d die nächsten Wochen, dann bleibt für mich dann hoffentlich ein Mutlivan im August übrig. :P


    btt:


    Im e9x war der 330d eindeutig das bessere Fahrzeug, denke aber dass sich das durch die neue Modellgeneration etwas geändert hat. Müsste ich aber noch erfahren.

  • BTOT ;) :WIrd wohl am Samstag auch leider nichts werden, da sie morgen ausgebucht sind und nichts blocken können/wollen/dürfen :D


    BTT:
    Also ich mag den 330d OHNE Xdrive noch immer am liebsten und finde den auch besser als den 335dx, ist aber glaube ich auch geschmackssache :D Der Vebrauch beim 330d ist einfach für die gebotene Leistung der Hammer.


    Der 335dx hat schon mehr Leistung, aber das merkt man kaum. das x frisst halt viel auf.

  • Der Verbrauch hat sich bei mir in grenzen gehalten. Der gewöhnliche Liter wurde mehr gebraucht, in Anbetracht das der Motor eh schon sehr wenig verbraucht ist das immer noch ein sehr guter Wert.


    Als Touring mit dem Motor und natürlich dem obligatorischen xDrive, wäre das ein tolles Auto das man das ganze Jahr bei jedem Wetter benutzen könnte. Ich sehe das xDrive aber auch nicht so kritisch wie andere im Forum, gerade bei Regen oder Schnee gibt es mir weitere Sicherheit.


    Übrigens für einen Stammtisch wäre ich auch zu haben.

  • Der Verbrauch hat sich bei mir in grenzen gehalten. Der gewöhnliche Liter wurde mehr gebraucht, in Anbetracht das der Motor eh schon sehr wenig verbraucht ist das immer noch ein sehr guter Wert.


    Als Touring mit dem Motor und natürlich dem obligatorischen xDrive, wäre das ein tolles Auto das man das ganze Jahr bei jedem Wetter benutzen könnte. Ich sehe das xDrive aber auch nicht so kritisch wie andere im Forum, gerade bei Regen oder Schnee gibt es mir weitere Sicherheit.


    Übrigens für einen Stammtisch wäre ich auch zu haben.

    Naja, ich habe einen solchen als Touring letzten Winter gehabt und trotz, dass es kein wirklicher Winter war, war das Ding nur bedingt nutzbar. x-drive ist da quattro knallhart unterlegen - allerdings wohne ich auch wirklich in einer Bergregion.


    Zur Zeit ist es genau dieses Dilema, welches mit unentschlossen lässt. 30/35d im Sommer ist wunderbar durchzugsstark, agil und verbrauchsarm - und im Winter wünscht man sich einen quattro, mit dem man auch die Passstrassen zu den kleinen Skigebieten hochkommt.
    Sicher spielt da die Reifenwahl eine Rolle, aber mit dem dem 180kw-quattro hat man auch recht akzeptable Verbräuche.

  • Kann der 35d-Motor noch eins draufsetzen? Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Nein. Mich hat dieser Motor zumindest in diesem Fahrzeug nicht überzeugen können.



    Danke! Genau den Eindruck hatte ich damals auch wo ich innerhalb von 2 Wochen beide Fahrzeuge hatte. 1 Woche 330d Limo ohne X-Drive und 1 Woche 335d Limo mit X-Drive.


    Wie schon vermutet denke ich auch das der X-Drive dem Fahrzeug extrem viel Performance nimmt.