Mercedes Benz C180 & Audi A4 2.0 TDI | Sixt Villingen-Schwenningen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Bericht, etwaige Fehler etc. bitte ich daher gleich mal zu entschuldigen. :-) Mitte Mai stand meine erste Miete an (bin eine Woche vorher 21 geworden) und daher wurde FDMR gebucht, mit Bitte um Diesel und Automatik, da es am Wochenende in die Mitte Deutschlands gehen sollte. Die Miete ist also schon etwas länger her und ich habe mir die ganze Zeit schon vorgenommen mal etwas zu schreiben, komme aber wirklich erst jetzt dazu...


    Mercedes C180:


    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FDMR
    KM-Stand Abholung: 20767
    Gefahrene Kilometer: 42
    Leistung: 115KW (156PS)
    Drehmoment: 250NM
    Dauer: 1 1/2 Stunden
    BLP: 42239
    Farbe: Schwarz Uni










    Audi A4:


    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FWMR
    KM-Stand Abholung: 3740
    Gefahrene Kilometer: 1012
    Leistung: 130KW(177PS)
    Drehmoment: 380NM
    Durchschnittsverbrauch: ~6 Liter
    Dauer: 3 Tage Wochenende
    BLP: 49885
    Farbe: Teakbraun Metallic







    Ausstattung Audi:

    Ablagepaket, Lichtpaket, Innenspiegel automatisch abblendend,
    Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet, Mittelarmlehne vorn , Dachhimmel in
    Stoff schwarz, MMI® Navigation plus, Komfortklimaautomatik 3-Zonen, Fahrerinformationssystem
    mit Farbdisplay, Glanzpaket, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Einparkhilfe
    plus, Xenon plus, LED-Heckleuchten, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Aluminium-Gussräder
    Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8 J x 18, Multifunktions-Sportlederlenkrad
    im 3-Speichen-Design, Stoff Sprint/Leder Kombination mit S line-Prägung in den
    Vordersitzlehnen, Sportsitze vorn, Sitzheizung vorn, 4-Wege-Lendenwirbelstütze,
    Audi music interface, Audi sound system, Audi connect, S line Sportfahrwerk, Licht-/Regensensor,
    Geschwindigkeitsregelanlage, Wärmeschutzverglasung, Scheiben seitlich und
    hinten in Waermeschutzverglasung




    Anmietung:


    Die Anmietung erfolgte am Freitag Abend. Da ich von der nächsten Station ca. 25km wegwohne, bin ich bequem per Zug gefahren und war nach 5 min Fußweg an der Station angekommen. Vor der Station stand schon ein BMW 320d GT und in freudiger Erwartung bin ich dann an den Schalter. Nach ein bisschen Smalltalk kramte der RA dann schon ein paar Schlüssel hervor. Während er noch meine Daten eintippte erspähte ich einen Mercedes Schlüssel und auf dem Schlüsselanhänger die Worte C180 BE... :whistling:
    Ich habe dann gleich nachgefragt ob es denn noch Alternativen gäbe und der RA präsentierte mir dann langem hin und her einen Ford Mondeo BE und einen 114i Fkk-Lokal :rolleyes:
    Nachdem ich die Alternativen dankend abgelehnt hatte und nochmal dringend darauf hingewiesen habe das ich nach Möglichkeit einen Diesel benötige, da mehr als 1000 Kilometer anstehen, steckte er den Kopf nochmal in seine Liste und meinte dann zu mir: "in 1 1/2 Stunden kommt ein Audi A4 wieder rein, wäre der okay?" Da hab ich natürlich nicht lange gefackelt und die Alternative dankend angenommen. Da ich mit dem Zug da war und ich nicht 1 1/2 Stunden Däumchen drehen wollte, bot mir der RA dann an den Mercedes solange mitzunehmen und nachher gegen den Audi zu tauschen. Soweit so gut,Super Service. Ich war begeistert!
    Zum Mercedes gibt es nicht viel zu sagen, Verbaut waren Becker Navi, Bluetooth, MFL-Lenkrad, 4 Räder, ein Dach und Sitze. :rolleyes: Das wars. Zudem kamen etliche Vorschäden. Er war okay für die 1 1/2 Stunden und ich hab Ihn dann wieder, nachdem ich nochmal vollgetankt hatte, pünktlich zurückgebracht. Der Audi stand schon in der Abenddämmerung da und wartete auf mich in seinem schönen Braun Metallic :love:
    Schlüssel übergeben, mich nochmals bedankt und dann gings auch schon los.


    Design:


    Obwohl ich selber eingefleischter BMW Fan bin und ich mich eigentlich nur schwer mit Audi identifizieren kann, fand ich diesen A4 schon sehr gelungen. Das Teakbraun Metallic in Verbindung mit dem S-Line Paket war auf jeden Fall sehr edel und gefiel mir gut. Die LED-Tagfahrlichter sorgen dafür das man überall gesehen und wahrgenommen wird, ob positiv oder negativ sei jetzt mal dahin gestellt. :D Die 18 Zoll Felgen fand ich auch super und ganz ehrlich, kleiner sollten Sie auch nicht sein wenn man das S-Line Paket bestellt. Das Problem das ich mit Audi einfach habe ist, dass man sich in der Modellpalette nicht von den darunter oder darüber liegenden Fahrzeugen unterscheiden kann. Im Grunde sieht ein A3 von vorne fast gleich aus wie ein Audi A6, dem einen gefällt das sicherlich, mir gibt es irgendwie ein Gefühl von Langeweile.



    Interieur:


    Das Interieur finde ich gewohnt klasse und auf absolut hochwertigem Niveau. Nicht knarzt, nichts klappert, alles hat einen festen Druckpunkt und gibt einem das Gefühl in einem deutlich höherwertigen Auto zu sitzen. Im Innenraum war dank der S-Line Ausstattung alles in schwarz gehalten, das gibt natürlich immer einen sehr sportlichen Touch, der ja auch gut zu dem Auto passt. Die Sportsitze fand ich Klasse, sowohl von den Verstelloptionen als auch vom Aussehen her. Das Navi war okay, hier merkt man wohl am ehesten das der A4 schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und es einfach nicht mehr die neueste und aktuellste Technik ist. Ich als iDrive Verfechter kam aber auch bestens damit klar und kann mich nicht darüber beschweren. Das Lenkrad fand ich etwas zu schmal für ein Sportlenkrad, liegt wohl daran das mein privates M-Lenkrad mir einfach mit seinem dickeren krank besser gefällt und mir auch besser in der Hand liegt. Ich hatte mit meinen 1,94m vorne reichlich Platz, die Mittelkonsole ist deutlich schmaler als bei BMW. Hinter mir war aber dann auch Ende Gelände, als Erwachsener hätte ich nicht mehr hinter mir sitzen wollen. Der Kofferraum war für das Wochenende groß genug, Mittelklasse Durchschnitt eben. Das Soundsystem hat mir sehr gut gefallen, für den Aufpreis finde ich das fast schon ein "Pflicht-Kreuz" beim bestellen. Hier kann sich BMW mit seinem "Hifi-System" noch eine Scheibe von abschneiden.


    Motor:


    Verbaut war der "große" 2 Liter Diesel mit 177PS. Man kommt überall hin und ist ausreichend motorisiert. Der Wagen beschleunigt gut durch, allerdings empfand ich den "Turbo-Bums" im 20d von BMW deutlich markanter. Man kommt schnell genug bis 180km/h, dort hatte ich meistens den Tempomat an und habe mich dabei auch wohl gefühlt. Das verbaute 6-Gang Getriebe fand ich wirklich exzellent. Kurze, exakte Schaltwege und trotzdem leicht zu schalten. Das macht für mich die Automatik fast schon überflüssig, ich würde den Mehrpreis in andere Extras investieren.
    Der Motor ist sehr leise und im Vergleich zum BMW dringt deutlich weniger Nageln nach außen, das fand ich super. Über die knapp 1000km habe ich im Durchschnitt etwas mehr als 6 Liter gebraucht, bei teils zügiger Fahrweise ohne vieles abbremsen. Also absolut okay und für mich zufriedenstellend.


    Abgabe:


    Sonntag Abend den Audi wieder auf den Hof gestellt und den Schlüssel in den Kasten geworfen. Auf der Rechnung kam dann aber die große Überraschung. Die KM, die ich auf dem Mercedes gefahren bin, wurden mir auch angerechnet. Da ich sowieso schon über den 900 inkl. KM war, wurde es dadurch natürlich gleich mal noch teurer. Da es nicht durch die Station kommuniziert wurde, habe ich mein Glück beim Sixt Kundencenter probiert und mir wurde auch innerhalb eines Tages der Rechnungsbetrag angepasst und die mit dem Mercedes gefahrenen KM abgezogen. Super Sache :118:


    Fazit:

    Meine erste Miete bei Sixt war super und es wird auch nicht die letzte gewesen sein. Das Malheur mit den KM kann passieren und wurde ja seitens Sixt auch super schnell geklärt, also kein Grund zur Beanstandung. Den Audi fand ich super, gerade zum KM-Abspulen eine Super Fahrzeug/Motor Kombination, die ich gerne wieder nehmen würde... Zumindest jeder Zeit einer C-Klasse vorzuziehen. :210:




    Also, danke :203: für die tolle Erfahrung und den schönen Audi.
    Falls es Fragen oder Unklarheiten gibt, versuche ich diese natürlich zu beantworten. :60:

  • Danke für den Bericht!


    Mir ist nur nicht ganz klar, weshalb die berechneten Kilometer für den Mercedes jetzt ein Fehler war?
    900km inkl. gilt ja eigentlich für beide Fahrzeuge zusammen und der Mercedes war ja nicht gerade ein Auto aus der komplett falschen Klasse, was eventuell eine Rechtfertigung für die Gutschrift wäre...

  • Hey,


    das ist mir jetzt im nachhinein auch klar, nur wurde das eben nicht so von der Station kommuniziert. Da hieß es nur "Tanken Sie den Wagen bitte wieder voll, danach können Sie den Audi mitnehmen". Für den Audi wurde auch extra ein neuer Mietvertrag angelegt. Ich habe mich damals dann eben gewundert das mir die km vom Mercedes berechnet werden, angenommen hatte ich das es sich hierbei eben um eine Gefälligkeit der Station handelt. :118:


    Aber du hast schon Recht, jetzt weiß ich es ja auch und zukünftig werde ich mich auch nicht mehr darüber beschweren... Obwohl beschweren hier schon zu viel des guten ist, ich habe damals nur eine nette E-Mail an die Kundenbetreuung geschrieben und nachgefragt wie der Preis zu Stande kommt. Die Gutschrift hat dann das Kundencenter von sich aus herausgegeben. ^^



  • Auch das war mir leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar... Eigentlich hätten die 900km auch gereicht, aber der Audi hat mir dann so gut gefallen das ich vor Ort auch noch damit rumgedüst bin. :thumbsup: Das nächste Mal aber lieber ein paar mehr KM inkl. :rolleyes: