Prepaid bei Sixt stornieren

  • Hallo! Mir fiel auf, dass es keinen zusammenhängenden Beitrag zum Thema Stornierung von Prepaidtarifen gibt. Ich habe bspw für Weihnachten eine Woche XDAR gebucht und vorab bezahlt. 1.) kann die Buchung storniert werden und wie sind die Kosten? Die AGB von SIXT sagen, dass bis zu 3 Tagessätze einbehalten werden können. Hat jemand Erfahrungen? 2.) ist eine Umbuchung möglich? Bspw. anderes Datum (größere Klasse dürfte ja schwer sein) oder Ort der Abholung, Rückgabe? Insbesondere interessiert mich: kann ich aus der bezahlten Buchung mit gleichem Ort für Abholung und Rückgabe eine Oneway Miete machen und nur die bekannten 15€ bezahlen? Geht das auch nach Übernahme des Mietfahrzeugs? 3.) gilt bei der Onlinebuchung ein vierzehntägiges "Rücktrittsrecht"? Schon mal vielen Dank! Till

  • zu 2.: Umbuchen ist kostenfrei möglich, wenn der Buchungsbetrag teurer wird - sprich höhere Klasse, mehr Tage, aber auch ein Umzugskarton reicht aus. Beim Umbuchen wird jedoch immer die aktuelle Auslastung gezogen.

  • Das der gesamte Mietpreis einbehalten wird stimmt so nicht, je nachdem ob storniert wurde oder nicht bzw. über welchen Zeitraum gemietet wurde. Dazu die entsprechenden Auszüge aus den Sixt AGB.


    zu 1.)

    Zitat

    Im Falle einer Stornierung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Mietvorauszahlung, soweit die Vorauszahlung den Mietpreis (inkl. Gebühren und Extras) für drei Miettage gemäß Buchstabe D. nicht überschreitet, es sei denn, der Mieter weist nach, dass für die Stornierung keine oder niedrigere Kosten im Zuge der Stornierung bei der Vermieterin angefallen sind. Der Anteil der Mietvorauszahlung, der den Mietpreis inkl. etwaig gebuchter Extras und Gebühren von drei Tagen überschreitet, wird innerhalb von zehn Werktagen nach Stornierung zurückerstattet.

    Zitat

    Im Falle der Nichtabholung des gebuchten Fahrzeugs/Nichtabholung zum vereinbarten Zeitpunkt innerhalb einer Stunde nach Ablauf der vereinbarten Uhrzeit, wird der bereits geleistete Mietpreis vollständig einbehalten, es sei denn, der Mieter weist nach, dass der Vermieterin keine oder niedrigere Kosten durch die Nichtabholung entstanden sind.


    zu 2.)


    Zitat

    Bis zu 48 Stunden vor Mietbeginn ist eine Änderung der Buchung gegen eine Umbuchungsgebühr von 20 EUR möglich.

    Das zum offiziellen. Die Aussage von Esox in Post #3 kann ich persönlich nicht bestätigen, was aber auch nur daran liegt, dass ich in dem System zu wenig drin stecke. Soll nicht heißen, dass er nicht recht hat!

    zu 3.)


    Nein, gibt es meines Wissens nach auch nicht. Habe mal unser Forum ein bisschen durchsucht und dazu folgendes gefunden:
    Widerruf bei Online-Automietverträgen (Quelle) [vorausgesetzt das Urteil hat noch Gültigkeit]
    _____________________


    Edit: Richtig. Wo ich gerade den Beitrag von paddmo: sehe, ist mir wieder eingefallen, was ich noch schreiben wollte. Bei Prepaid-Mieten über den ADAC ist eine Stornierung kostefrei möglich.

  • Passt nicht 100%ig, aber dennoch wohl hier am Besten...


    Gilt eine spätere Abholung (statt Fr., 9 Uhr erst gegen 18 Uhr - bei gleich bleibendem Abgabezeitpunkt) bei einer Prepaid-Reservierung bereits als Umbuchung, die spätestens 48h vor Mietbeginn durchgeführt werden kann (gg. 20 EUR)?


    M.E. ja nicht, aber vielleicht hat jemand schon praktische Erfahrungen...


    Danke!

  • Sollte in Absprache mit der Station kein Problem darstellen!


    Die Station kann ja ohne Weiteres das Fahrzeug bereits zum eigentlichen Abholungszeitpunkt der Reservierung zuteilen und weiß durch deine Ankündigung ja, dass du "nur" später abholst. Der Checkout läuft dann halt verspätet um 18 Uhr.


    Akündigen würde ich das bei der PickUp-Station aber auf jeden Fall, da deine spätere Abholung sonst durchaus als stille Stornierung interpretiert werden könnte und man die Resi dann im Laufe des Tages einfach rausnimmt. Muss nicht sein, aber ich würde es da nicht drauf ankommen lassen.


    Ergo: Der kurze Dienstweg wird zum Erfolg führen. Bei der Hotline würde ich erst gar keinen mit der Nase draufstoßen, denn dann lautet die Antwort garantiert "müssen wir umbuchen".

  • Weil es zum Thema passt: meine Prepaidmiete am 19.12. in Stuttgart kann ich nicht abholen, weil mich mein Arbeitgeber an dem Tag nach FFM schickt. Jetzt muss ich die Miete umbuchen (XDAR) - welche Station hat die voraussichtlich größte Auswahl an S-Klassen in Frankfurt und bemüht sich um Kundenwünsche? Wäre für eine Empfehlung sehr dankbar.

  • TWDEUBA: FFM Ost miete ich regelmäßig (bin heute um 14 Uhr, sag Bescheid, wenn ich Ausschau halten soll), jedoch nur weil die Station in der Nähe meiner Firma ist -> 100% klassengerechte Bedienung (praktisch nie Upgrades), Kundenwünsche sind -wie iMace schon sagte- "schwierig" :)
    Der große Vorteil ist tatsächlich die Fahrzeugauswahl, die ist neben dem FRA die beste in FFM.

  • Hi, schon mal vielen Dank! Ich will gar kein Upgrade haben, sondern einfach nen schönen S-Klasse Benz fahren, in den fünf Leute passen. Und je größer die Auswahl einer Station, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen ;)