Schadensmeldung nach 3 Monaten?

  • hallo,


    ich habe vor knapp 3 monaten einen wagen bei sixt gemietet (wollte eigentlich einen 1er BMW, bekommen hab ich einen SLK200). als ich das auto zurückgebracht habe (ort: wien, AUT) stellte ich es in der tiefgarage ab, und gab den schlüssel am schalter retour, woraufhin mir beschieden wurde, das damit alles erledigt sei (es wurde keine abnhame gemacht).


    nach einer woche bekam ich die rechnung mit dem vorhergesehenen betrag für die miete. gut, dachte ich, alles erledigt. gestern bekam ich dann eine email von sixt mit einem formular zur schadenserhebung, es sei ein steinschlagschaden an der windschutzscheibe festgestellt worden. ich bin mir sicher, dass dieser schaden bei meiner übernahme noch nicht vorhanden war, es stand auch nichts darüber im schadensvermerk.. ich habe sixt das auch in dieser art per mail mitgeteilt (habe den schaden keinesfalls verursacht, es sei keine abnahme gemacht worden, erst 3 monate nach miete der schadensbescheid etc).


    ich habe diesbezüglich auch das internet durchforstet und gelesen, dass, wenn der schaden öfter übersehen wird, gleich mehrere mieter des wagens angeschrieben werden. ist das richtig? wie schätzt ihr die situation denn ein? werde ich für den schaden aufkommen müssen? wie sollte ich weiter vorgehn? im mail habe ich geschrieben, dass sixt sich bei weiteren fragen bei mir melden solle.


    das war das erste mal, dass ich mir einen mietwagen genommen habe, weshalb ich keine ahnung habe, wie man in so einer situation am besten vorgeht....


    mfg,


    zar

  • Ich würde sagen, da Du eine Rechung bekommen hast, wurde zuvor der Wagen "abgenommen" ob er voll getankt ist etc.


    Ich würde mir da keine Gedanken mehr drüber machen, sonst hätte Dich die Station schon vorher mal angerufen, also bis zu Rechnungsstellung.


    Sonst würde ich mir von Sixt belegen lassen, das Du den Schaden verursacht hast.


    Sonst würde ich mir einen Anwalt zur Seite nehmen und von Sixt eine Miethistorie des Fahrzeuges fordern und die Fahrzeugakte wann der Schaden eingetragen worden ist, Bildr und und und.


    Aber ich denke Soweit wird es nicht kommen...

  • wow, also erst einmal danke für die raschen antworten! - mir fällt echt ein grosser stein vom herzen! :)


    dann werde ich nun erst mal abwarten (jetzt auch um einiges beruhigter!) und schauen, ob sich sixt auf mein antwortschreiben noch einmal meldet.


    nochmals grosses dankeschön! :) :60:


    mfg



    PS: ich werde berichten, sofern sich in dieser sache noch etwas tut.