Ford Galaxy 2.0 TDCi 120kW | Sixt

  • Ford Galaxy 2.0 TDCi 120kW | Sixt


    Da das Forum immer noch ziemlich BMW/3er/5er-lastig ist, will ich zumindest etwas Abwechslung schaffen und hier einige unstrukturierte Infos zum Ford Thalys ...äh Galaxy und Paris reinschieben.


    Für den Besuch der Paris Photo wurde ursprünglich der Firmen-X1 eingeplant. Relativ schnell habe ich allerdings abgeschätzt, dass es einfach nicht hinhaut mit 4 Leuten, Kameraausrüstung, Gepäck für 5 Tage und auf dem Rückweg 100kg signierter Bücher. Außerdem hingen am X1 wahrscheinlich noch nicht verjährte Knöllchen und mit 0€ SB fährt es sich in Paris eh entspannter. Es sollte also was Großes werden. Davor musste aber die Parkplatzproblematik geklärt werden und diese Erfahrung will ich hier weiterreichen.


    Insgesamt ist es gar nicht so schwer. Dank der Portale neoparking und parkingdeparis kann man Parkhäuser schnell ausfindig machen, vergleichen, Fotos anschauen und die Tauglichkeit einschätzen. Die Preise sind meiner Meinung sehr akzeptabel. Für das Parkhaus mitten in St. Germain haben wir 88€ für 4 Tage bezahlt. Überwacht, hell, gerade so Platz für den Galaxy und schön zwischen Bentleys und Aston Martins geparkt. Weiter von der Unterkunft, aber immer noch mitten in der Stadt, hätte es schöne Parkplätze für 40€ gegeben. Die Buchung war problemlos, bloß, dass parkingdeparis für meinen Geschmack zu viele Infos haben wollte. Da ich einen Tag vor der Ankunft bei der Buchung die Email 2x falsch eingetippt hatte und keine Bestätigung bekam, musste ich den Service kontaktieren. Die Antwort erfolgte flott (sogar spät am Abend).
    Bei den meisten Parkhäusern war auch mehrmalige Ein- und Ausfahrt erlaubt, aber wer fährt schon in Paris ...


    Zu der Anmietung an sich gibt es nichts zu sagen, Stammstation angefragt und das bekommen, was man wollte.


    Zum Auto gibt es auch nicht viel zu sagen. Es ist halt ein Fortbewegungsmittel und für den Zweck war es perfekt.


    Im System umfasste die Ausstattungsliste des Galaxy nur magere 11 Zeilen, dies waren jedoch alles Pakete: Alcantara Paket, Technik Paket, Sitz Paket, Raucherpaket, Power Paket, Business Paket I und zusätzlich dazu nur Metalliclackierung, Winterreifen, getönte Scheiben und Berganfahrassistent.
    Damit hatte man aber mehr Ausstattung als benötigt. Tempomat, Navi, Bluetooth, USB, Dach mit Luken, elektrische Sitze, beheizte Scheibe, Totwinkel-Assi, Spurhalte-Assi, Xenon, Regensensor, Komfortzugang & Key -less Go etc pp.


    Angetrieben wurde das Ganze vom 120kW Diesel mit Handschaltung.


    Lose Gedanken dazu:
    - Der Fernlichtassistent ist eine Zumutung für andere Verkehrsteilnehmer. Selbst auf höchster Sensibilität funktioniert er viel zu unzuverlässig/träge. Bitte den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe ausschalten.
    - Das Navi bzw das UI ist schwer 2002. Funktioniert aber gut.
    - Die Vearbeitung ist gut, macht aber einfach keinen guten Eindruck. Man merkt das Alter der Baureihe eben.
    - Wenn man schon ein riesiges Display für den Bordcomputer einbaut und dort das Navi anwählbar ist - warum werden dort dann nur bescheidene Pfeile angezeigt?
    - Laderaumabdeckung hat gefehlt. Besonders unpraktisch in Paris.


    o Soundqualität der Anlage ist eher Durchschnitt.
    o Die Dachfenster sind nett, aber auch nicht mehr.
    o Die LEDs des Spurwechsel-Assis sind zu unauffällig.
    o Berganfahrhilfe ist weniger empfindlich/konsequent als bei VAG etc.
    o Kein Tagfahrlicht bei Lichtautomatik/Einschaltschwelle spät.
    o Kein Start-Stopp.


    + Die Anzahl der Ablagemöglichkeiten ist der Wahnsinn.
    + Das Platzangebot ebenfalls.
    + 2. Reihe verschiebbar und Rückenlehnen neigbar.
    + Verbrauch geht voll klar.
    + Fahrkomfort und -dynamik, sowie der Geräuschpegel ebenfalls.
    + Sitzheizung bleibt immer an (praktisch, da ich mir letzte Woche einen Nerv eingeklemmt hatte).
    + Sprachbedienung funktioniert bei mir besser als bei BMW. Die vorgegebenen/angezeigten Befehle und Alternativen mit Nummern (ähnlich wie bei MB) gefallen mir mehr.


    Der Verbrauch wurde am Ende mit 6,9l/100km vom BC beziffert und lag errechnet bei 7,0l/100km. Insgesamt wurde bisschen zwischen Bonn und Köln gefahren und dann ging es von Köln nach Paris und zurück. Nach der Hinfahrt zeigte der BC 6,3l an (halbe Beladung, 110-125kmh). Die Rückfahrt erfolgte eben vollbeladen und mit 130kmh. Inklusive waren auch 3h schwerer Stop&Go-Verkehr in Paris und Köln. Das deckt sich auch mit meinem letzten Galaxy, den ich etwas flotter durch Deutschland bewegt habe. Bei 120kmh lässt er sich mit 6l fahren, durch den Luftwiderstand steigt der Verbrauch danach aber schnell an.


    Zusammenfassend war der gesamte Trip sehr gelungen und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen mit einem Mietwagen nach Paris zu fahren. Das Platzangebot im Galaxy ist extremst besser als im Thalys und das Gepäck hat man gleich entspannt dabei. Alle 4 Personen konnten sich sehr bequem und mit viel Platz hinsetzen. Auf der Rückfahrt war der Kofferraum auch komplett voll, sodass alles andere als das Auto ein Qual wäre. Und auch wenn es lästig ist, sich jeweils 1h nach Paris rein und wieder rauszukämpfen, ist es insgesamt entspannter, da man nicht zum/vom Bahnhof/Flughafen fahren muss etc. Auch preislich ist es bei 4-5 Personen deutlich billiger (inkl. Mietwagen, Sprit, Parken, Maut), wenn man kurz- bis mittelfristig entscheidet zu fahren. Meine Freundin ist nachgekommen und der Zug hat One-Way 100€ gekostet und es war wohl voll, eng und eben mit den üblichen Mitfahreranekdoten.


    Es ist also gar nicht so verrückt mit einem Galaxy nach Paris zu fahren. Und auch wenn es keine Neuschäden gab - auf der Straße würde ich aber trotzdem nicht gerne parken. :)


    Danke auch an LZM: für kurzfristige Unterstützung.


    Zuletzt noch ein Foto der Schönheit (zweite Reihe, 2. v.l.):




    Edit: BLP (44195€) vergessen. Und auch wenn die Außenansicht niemanden interessiert, hier die wichtigsten Bilder. :)