Fahrzeugklasse: PTMR
Motor: 2.0 Turbo , 4 Zylinder
Leistung: 184 PS
Getriebe: 6 Manuell
TopSpeed: 240 km/h (Hersteller), Tacho 247 km/h, GPS 242 km/h ++
Verbrauch: (BC) 8,2 Ltr., gemessen 8,37 Ltr. Super
Reifen: Michelin 205/55 VR 16
Ausstattung: Klimaautomatik, Becker-Navi, Radio /CD Player mit Aux-In + Bluetooth, elektr. Fensterheber vorne, Glasdach, Tempomat, elektr. Spiegel, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Boardcomputer, höheneinstellbares Lederlenkrad, Licht + Regensensor, Sitzheizung, Start/Stopp, Ledersitze, Scarf, Windschott, PDC vorne und hinten
Exterieur: Eine Komposition aus Schwarz-Metallic mit hässlichen Alufelgen
Die Innenausstattung:
Die Qualitäts- und Materialanmutung ist sehr gut, das Cockpit-Design gefällt mir auch sehr gut, alle Schalter und Knöpfe sind da, wo man diese erwartet.
Das helle Leder sah gut aus, war aber schon leicht angeschmutzt. Die Sitze sind nach kurzer Eingewöhnung sehr bequem. Scarf empfand ich als ein wenig zu schwach.
Der Innenraum ist relativ eng und fühlt sich an wie maßgeschneidert. Der Radiosound ist ebenfalls sehr gut. Allerdings ist der Wagen im Innenraum bei geschlossenem Verdeck nach meinem Empfinden relativ laut. Bei geöffnetem Verdeck zog es recht wenig und auch Tempo 200 km/h waren ohne Probleme möglich.
Der Kofferraum ist bei geöffnetem Dach relativ klein und reicht so gerade aus für 2 Personen mit 2 kleinen Koffern.
Motor und Getriebe:
Sehr positiv überrascht bin ich von der Motorleistung. Der Motor hat ordentlich Bums und einen guten Durchzug , so dass man den SLK 200 auch sportlich flott bewegen kann. Auf der Autobahn ist Schalten so gut wie überflüssig, da der 6. Gang fast immer die passende Übersetzung bietet.
Topspeed lag lt. GPS bei 242 km/h, wobei noch minimal Luft nach oben war, jedoch zu wenig Platz auf der Autobahn.
Das Getriebe ließ sich sehr präzise schalten, war jedoch relativ schwergängig.
Der Motorsound ist etwas merkwürdig und hört sich gar nicht nach Mercedes an. Bei niedrigen Drehzahlen blubbert der Motor vor sich hin, bei hohen Drehzahlen wird das Aggregat recht krawallig und hört sich stark nach einem getunten 4 Zylinder an. Dazwischen ist der Motorsound schwer einzuordnen.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist sehr angenehm sportlich ausgelegt, die Federung komfortbetont. Die Straßenlage ist super.
Verbrauch:
Der Verbrauch lag mit gemessenen 8,37 Ltr. Super für meinen Geschmack angesichts der Fahrleistung, welche auch öfters mal abgerufen wurde, in einem annehmbaren Rahmen. Je nach Fahrweise laufen zw. 7 Ltr. und 14,5 Ltr durch die Einspritzdüsen. Insbesondere der obere Wert bei Vollgas ist für einen Turbobenziner nicht schlecht. Die TSI von VW ziehen da alle 20 Liter und mehr durch.
Gesamtfazit: Der Wagen bringt Spaß, was ich beim 200er nicht erwartet hätte.
Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 4 von 5 Punkten.
Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 3 von 5 Punkten
Würde ich Ihn mir so kaufen? Vielleicht.
Wie immer an dieser Stellen ein an für das schöne Wochenende.