Kratzer am ADAC Leihwagen- wer zahlt?

  • Hallo,


    an Weihnachten ist mir die Karre an der Autobahn in Landshut verreckt.


    Habe vom ADAC einen Leihwagen bekommen.


    Von der Autovermietung wurde vermerkt, daß hinten am Stoßfänger Kratzer wären, mehr nicht.


    Der Typ war ziemlich angepißt, weil Weihnachten und spät, dunkel usw.


    Erstens hat er aufgeschrieben, daß ich das Auto nur bis zum 30. behalten kann, obwohl eine Woche ja bis zum 31. geht (dachte, daß am 31. evtl die Autovermietung zu hat, wurde dann aber vom ADAC aufgeklärt, daß das Autohaus schon am 31. geöffnet hat).


    Zweitens hat er aufgeschrieben, daß ich einen vollen Tank bekommen hätte, obwohl ca. ein Viertel gefehlt hat.
    Das ist mir aber nicht aufgefallen, da er genau an die Stelle seinen fetten Firmenstempel drauf gehauen hat, sodaß man da schon mit der Lupe hinschauen muß, um erkennen zu können, daß da irgendwas mit ner Tankfüllung steht.


    So und nun kommts, habe das Auto dann in München zurück gebracht und konnte mir erstmal anhören, daß das Auto so nicht zurückgenommen wird, weil nicht vollgetankt ist. Mordsdiskussion, warum ich nicht vollgetankt habe, aber hilft ja alles nix, bin ich halt zum Tanken gefahren.


    Als ich dann wiederkam, hat der Typ sich das Auto dann von außen angesehen und hat ein paar kleinere Kratzer an der vorderen Stoßstange entdeckt.
    Da mußte man schon genau hinschauen, ich hätte es für Dreck gehalten, leider waren es doch Kratzer!


    Von mir persönlich stammen diese Kratzer aber nicht!


    Ich war sowas von vorsichtig! Ich bin nicht mal in meine enge Mini-Garage reingefahren, damit ich ja keine Schramme rein mache und dann sowas!
    Kann ja sein, daß jemand dran geschrammt ist, während das Auto geparkt war, was weiß denn ich.
    Aber ich war das nicht!


    Dann hat der ein Protokoll geschrieben, in dem steht, daß ich nicht weiß, ob ich das war oder nicht und ich sollte das unterschreiben.
    Ich meinte, daß ich sowas nicht unterschreibe, weil ich dreimal gesagt habe, daß ich das nicht war.
    Tja, wenn mir der ADAC drauf kommt, daß ich das war, dann muß ich das zahlen, egal, ob ich das unterschrieben habe oder nicht und ich kann es auch bleiben lassen.
    Dann habe ich es eben bleiben lassen.


    Er hat alle Unterlagen kopiert und mir dann wieder gegeben, bis auf dieses Protokoll.
    Und zwar mit der Begründung, daß ich nur unterschriebene Sachen wieder zurückbekomme und das habe ich nicht unterschrieben!!!


    Frage ist nun, was soll ich machen? Wie sind die Erfahrungswerte? Wer zahlt den Schaden in der Regel?
    Der Wagen war zwar Vollkaskoversichert aber mit 300 € Eigenbeteiligung.
    Der Typ meinte, der ADAC wird das prüfen und dann sehe ich schon, was dabei rauskommt...


    Wenn bei meiner Karre jetzt beim Sammeltransport in meine Werkstatt ein Kratzer rein kommt, dann kann ich bestimmt in die Röhre gucken, stattdessen muß ich unter Umständen für etwas zahlen, was ich gar nicht gemacht habe!


    Ich bitte um Euren Rat und vielen Dank im voraus!

  • Naja, Du hättes halt das Fahrzeug bei übernahme genau kontrollieren müssen. Klar ist sowas ärgerlich, aber ich kenne das aus eigender Erfahrung, ich musste bei EC auch schön für einen Kratzer zahlen der wärend der Mietzeit aufkam.


    Das Fahrzeug ist halt in der Mietzeit in Deiner Obhut. Und wenn Du es nicht belegen kannst das Du es nicht wahr, sprich einen Verursacher benennst, bleibs Du auf dem Schaden sprich Deiner SB sitzen.


    Sorry, das ich keine positive Antwort geben kann

  • Danke erstmal!


    Was soll ich denn machen?
    Soll ich noch beim ADAC anrufen? Und denen alles verklickern, was schief gelaufen ist?
    Bin hin- und hergerissen...

  • Hallo,


    bin vom ADAC echt enttäuscht!


    Haben auf meine Beschwerde überhaupt nicht reagiert und haben mir stattdessen eine Rechnung von 200 € geschickt.


    Angeblich konnte festgestellt werden, daß der Kratzer vorher nicht vorhanden war.


    Das war ein teures Weihnachten noch zusammen mit der Autoreparatur...


    Beim nächsten Mal laß ich mich nach Hause fahren, noch einmal Mietwagen-nein, danke! :62:

  • Danke für deinen Bericht.


    Sowas ist aber nicht bei jedem Autovermieter so. Ich würde einfach versuchen die ADAC-Abschleppdienst-Vermieter zu meiden. So wie du das Vorgehen bei der Abholung geschildert hast, ist das nicht kundenorientiert. Falls doch nochmal ein Mietwagen benötigt wird, dann gucke dich bei den großen meist freundlichen AV um :)