BMW M4 I Sixt (Vrooom!)

  • Fahrzeug: BMW M4
    KM bei Abholung: 15.186
    Gefahrene KM: 550
    Durchschnittsverbrauch: 15L/100km


    Endlich hat es also geklappt… nach einem dreisten Upsell auf eine S350L am Montagmorgen, einem 520d mit Reifendruckverlust und dem misslungenen Tausch auf einen A6 3.0 TDI Quattro Avant auf SR mit zu großem Riss im Reifen standen endlich die verheißungsvollen Buchstaben auf dem Mietvertrag:


    BMW M4 COU BE AU


    Dass das Fahrzeug eigentlich gar nicht verfügbar sein durfte, wenn man den Aussagen aller anderen RSA Glauben schenken mag (womit ich schon immer gewisse Schwierigkeiten hatte), war mir spätestens nach Übergabeprotokoll und Betätigen des Startknopfes herzlich egal. Auf der to-drive-Liste 2014 stand der M4 ganz oben und somit konnte ich mein Glück kaum fassen, als ich die Schlüssel endlich in der Hand hielt. Die BoD Miete, die für Dienstag kommende Woche geplant war, war schnell vergessen (obendrein wurde ich vorgestern angerufen - der M3 sei verunfallt) und die Aussicht, dieses Fahrzeug für 4 Tage fahren zu dürfen, löste in mir Begeisterungswellen aus.


    Und ich wurde nicht enttäuscht - wo der 435i die Erwartungen im Vergleich zum 335i enttäuscht, setzt der M4 eine eindeutige Duftmarke. Das moderne Cockpit, das eingebettet in einer verspoilerte Karosserie und mit einem Bi-Turbo-Sexy-Zylinder mit 431 Pferdchen und 550 Nm im Bug gepaart daherkommt, ist eine der attraktivsten Positionen, in der man zur Zeit Platz nehmen kann…


    Der Schub ist phänomenal, die 4,1s auf 100 vergehen wie im Flug und die gestoppten 9,95s von 100 auf 200 fühlen sich absolut beeindruckend an.
    Selbst im Drehzahlkeller ist der M4 immer potent und dennoch kultiviert unterwegs.
    Das Getriebe schaltet in Millisekunden und verlangt gierig nach Befehlen aus dem rechten Fuß.


    Das Heck ist absolut querbeschleunigungsgeil und quittiert regelmäßig wohldosierte Gasstöße mit einem ausschweifendem Heck…


    Da der Wagen auf SR stand und die Temperaturen trotz anderslautendem Wetterbericht im niedrigen einstelligen Bereich verharrten, waren leider keine umfangreichen Annäherungen an den Grenzbereich möglich… Das Potenzial erkennt wohl aber jeder Blinde mit Krückstock und das Popometer ist fast immer im roten Bereich…


    Der Klang des Sexzylinders ist schön! Insbesondere im Mittellastbereich klingt er wirklich ausgewogen und baßlastig - ab rund 4.500 Umdrehungen ist mir der Klang etwas zu hell und angestrengt. Sprotzeln, Blubbern und Brabbeln hat man ihm auch ausgetrieben, was ich etwas schade finde… Sicherlich kann man mit Eisenmann und Akrapovic aber ziemlich problemlos dem M4 eine seinem Leistungspotenzial entsprechende Stimmgewalt verleihen…


    Was sicherlich wenige Käufer wirklich interessiert, ist der Verbrauch… Allerdings hat BMW auch hier ganze Arbeit geleistet. Mit etwas Vernunft kann man den M4 locker unter 10L bewegen… Da ich die Vernunft in den letzten 4 Tage aber vor dem Einsteigen draussen gelassen haben, standen am Ende 15L im BC. Nachgeprüft habe ich das nicht - wenn ich diesen Wert mit Verbrauchswerten aus dem 435i oder dem M135i vergleiche kann ich nur sagen: Chapeau! Mein Fahrprofil war äußerst spaßorientiert und es waren einige Sprints bis rund 269 Tachokilometern pro Stunde dabei (hier dreht der Motor bei rund 4.000 U/min im 7.Gang - die magische Grenze von 300 sollte also relativ einfach zu knacken sein).


    Einziges wirkliches Manko war die Bremse, die nach einigen härteren Eingriffen Ihre Missgunst mit einem äußerst unangenehmen Quietschen quittierte.
    Wenn ich mich recht entsinne, ist das aber ein regelmäßiges Problem… der Druckpunkt und die Standfestigkeit sind einem M-Fahrzeug absolut unwürdig…


    Da die Augen mitessen, anbei noch einige Eindrücke vom Wochenende:







    Vielen Dank an :203: - morgen geht der Bolide dann zurück und wohl bald auch verdienterweise in den Mietwagenruhestand...

  • Sehr feiner Bericht und herrliche Bilder. :thumbsup: Ein großes DANKE dafür!
    Einfach ein HaMmer Auto mit fantastischer Optik...da kommt man schon beim Betrachten der Bilder ans sabbern und es jucken die Finger :209:
    Hoffentlich komm ich auch mal in den Genuss. :203: